Darf der Hausverwalter vom Mieter Möbel übernehmen (kaufen) damit die Wohnung in Zukunft möbliert vermietet werden kann?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde dem schreiben das wenn ich das Geld nicht bis zum Auszugsdatum habe die Möbel entsprechend mitnehme. Dann kann er sich die dann abholen wenn das geld da ist.

Wenn es ein gültiger Kaufertrag ist kannst du natürlich auf dein geld klagen wenn er nicht zahlt.

Ist es kein Gültiger Vertrag dann bis du weiterhin eigentümer der Möbel und könntest auf unterschlagung Klagen wenn er dich daran hintert die möbel zu holen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Hausverwalter befugt ist, Rechtsgeschäfte im Auftrag der Eigentümergemeinschaft auszuführen, wovon man als Mieter durchaus ausgehen darf, ist ein schriftlich geschlossener Kaufvertrg auf jeden Fall gültig. Du hast dann Anspruch auf Dein Geld und darfst Dein Eigentum nicht mitnehmen, sondern allenfalls den Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Bezahlung geltend machen, falls das so in den Vertrag aufgenommen wurde.

Wenn das dann dem Eigentümer der Wohnung nicht passt, hat er sich deswegen mit dem Verwalter auseinander zu setzen. Du bist dann außen vor.

Der Hausverwalter ist ja nicht der Eigentümer. Da sollte eine Vollmacht vorliegen.

Ob das unwirksam ist, sollte entweder der Eigentümer wissen, der meist über den "Haus & Grund Verband" vertreten wird oder Du fragst mal bei der Mietervereinigung nach

Kommentar von Espressohexlein
26.05.2016, 18:10

ja die vollmacht liegt mir vor

0

Ja, natürlich - Du kannst Deine Ansprüche geltend machen.

guckst Du mal hier. Kommt auf die Definition an. Ablöse gibt es so nicht mehr, § 4 Wohnvermittlungsgesetz. Investitionen in Küchen sind nicht mehr ablösefähig.

Andere nennen das Auslöse

http://www.immonet.de/umzug/wissenswertes-rechtliches-mietrecht-abstand-und-abloese.html

25.05.2016, 17:50

wäre dann auch mein kaufvertrag unzulässig? da hatte ich ihm die Möbel aufgelistet (inkl. EBK) die er von mir kaufen wollte...

0

Ja darf er.

Denn schließlich kannst du entscheiden, ob du es dem Vermieter verkaufst...

Wenn du es ihm verkaufst, gehört es dem Vermieter.'

Oder du verkaufst es nicht und behältst es...

25.05.2016, 17:42

ja ich dachte nur nicht dass es da eine Klausel zwischen Eigentümer und Hausverwalter gibt die mir meine Ansprüche verwehren könnten...bin da immer etwas skeptisch ^^

0

Was möchtest Du wissen?