Darf der Hausvermieter ohne meine Zustimmung ein Außenwaschbecken anbringen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Beim Auszug muss das Waschbecken selbstverständlich wieder so angebracht werden wie vorher, zuvor wäre dies jedoch nur der Fall wenn
die Demontage den äußeren Gesamteindruck beeinträchtigen würde,
Störungen hervorrufen oder nachteilige Folgewirkungen auf das Mietobjekt
hervorrufen könnnte, was bei einem Waschbecken nicht der Fall sein dürfte. Relevant wäre in dem Zusammenhang, ob ihr die alleinigen Mieter des Objektes seid bzw. das alleinige Nutzungsrecht des Waschbeckens habt, dann könnt ihr im Mietzeitraum auch entsprechend frei darüber verfügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Miamina1001
07.08.2017, 16:39

Vielen Dank. Ja wir sind alleinige Mieter. Finde ich das irgendwo gesetzlich verankert? Haben Sie eine Idee?

0

Ja, aber solange ihr das Objekt gemietet habt, dürft ihr es Abbauen und müsst es nach Auszug wieder anbringen.

07.08.2017, 16:40

Vielen Dank. Ja wir sind alleinige Mieter. Finde ich das irgendwo gesetzlich verankert? Haben Sie eine Idee?

0

Er ist der Vermieter, Ihr wohnt in seinem Eigentum und er kann durchaus verlangen, dass das Mietobjekt in den ursprünglichen Zustand gebracht wird.

07.08.2017, 16:38

Stimmt, wenn wir ausziehen machen wir das auch. 

0
07.08.2017, 18:25

Die  Argumente habe ich alle schon angeführt. Aber er will es eben so, ohne Begründung. Können Sie mir sagen wo ich laut Ihrer Ausführung die gesetzliche Grundlage finden kann?

0

Es ist sein Haus - und nicht Deines! Über die Anbringung des Waschbeckens darf er also durchaus allein entscheiden. Denn Du hast das Haus ja so mit diesem Waschbecken gemietet, Du wusstest also vorher von diesem.

Es ist sein Haus und somit darf er das.

07.08.2017, 16:42

Wo steht das? Ich kann ja auch einen Wasserhahn austauschen, selbst ein Innenwasxhbecken wäre möglich.

0
07.08.2017, 17:03

Ich zahle Miete....

0

Was möchtest Du wissen?