Darf der Hausmeister in Mülltonne wühlen?

9 Antworten

In dem Moment, in dem du Müll in deine Tonnen wirfst, verzichtest du als Eigentümer auf die Sache. Wenn jedermann Zutritt zu dem Gelände hat, auf die Mülltonnen steht, kann sich jeder aus dem Müll bedienen der sich in der Tonne befindet. Der Hausmeister darf in den Tonnen herumstöbern, genauso wie du das dürftest, wenn kein Schild auf ein Verbot hinweist, weil die Tonnen auf einem Geländebereich stehen, zu dem nur die Mieter Zutritt haben.

Wühlen darf er, wenns ihm Freude macht, er darf nur nichts rausnehmen, das ist Diebstahl (gehört der städt. Müllabfuhr)

Das stimmt nicht.

Das trifft nur bei sog. Sperrmüll zu.

0

Darf der Hausmeister einfach ohne zu fragen in meinen keller?

Mein hausmeister ist einfach in mein Keller gegangen, er war nicht abeschlossen stand aber auch nicht offen, die tür war zu..Darf er das ?

...zur Frage

Mülleimer wird durch Nachbarn befüllt - wie reagieren?

Wir haben in unserem Haus (9 Parteien) jeder eine einzelne Mülltonne. Für die Mülltonnen ist auf dem Grundstück ein öffentlich zugänglicher Stellplatz vorgesehen. Leider hat die Vergangenheit gezeigt, dass hier einige Nachbarn diese Situation nutzen, ihren Hausmüll in fremden Mülltonnen zu entsorgen, weil ihre Mülltonnen bereits etliche Tage vor der Leerung voll sind. Seitdem stelle ich meine Mülltonne (natürlich ?) in die Garage. Diese befindet sich allerdings ein gutes Stück weiter entfernt.

Manchmal ist es allerdings notwendig, die Mülltonne bereits 1-3 Tage vor der Abfuhr bereit zu stellen (wegen Schichtarbeit oder anderer Gründe der kurzzeitigen Abwesenheit). Komme ich dann anschließend Heim und will meinen Müll entsorgen, ist die Mülltonne bereits anderwertig befüllt. Die Hausverwaltung reagiert hier nur mit mahnenden Worten an die Nutzer der Wohnungen.

Die betreffenden Parteien (welche den Mülleimer befüllen) sind mir im wesentlichen bekannt. Leider kommt von ihnen weder im Vorfeld eine Anfrage, ob eine Befüllung möglich ist noch eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines Dankes. Wie also reagieren?

P.S.: E handelt sich um eine Eigentumswohnanlage.

...zur Frage

Nachbarin stellt Mülltonne wieder weg - soll wegen Maden aber draußen stehen bleiben - was tun?

Ich habe,wie viele andere derzeit,Maden in der Mülltonne....(wohne in einem "kleinen" Hochhaus)..und meine Mutter meinte,ich soll die Mülltonne vor dem haus auf die Wiese stellen,dann würden die Vögel kommen und sich über die Maden freuen und sie wegpicken...

nun hat die grantige Hausmeisterin meine Mülltonne bereits 4 mal(!!!) wieder in die Mülltonnen-Garage verbannt....

daraufhin habe ich einen Zettel in den Hausflur gehangen das die Mülltonne dort bitte stehen bleibt!

War beim arzt,komme wieder...und die Mülltonne ist wieder dringrummel habe dann geklingelt und ihr das erklärt...da macht die mich an,die Mülltonne gehöre da nicht auf die Wiese..da würden Kinder spielen(es regnet heute!!) sie hätte schon bei der Hausverwaltung angerufen..

es ist doch MEINE Mülltonne...und sie steht da nur rum,...darf sie sie Mülltonne einfach wieder wegräumen?

Hatte schon überlegt aus frackigkeit die Mülltonne mit nem Fahrradschloss am kleinen Bäumchen festzumachen hahaha

Wie ist da die Rechtslage? Die Maden sind ja auch nicht gerade gesundheitsfördernd und müssen deshalb weg...?!

...zur Frage

Eltern wühlen in meinen Schränken herum. Was soll ich tun?

Mir wird das zu viel. Sobald meinen Eltern mein Zimmer zu unordentlich ist, wühlen sie herum und schmeißen alles aus den Schränken . Sie meinen, ich soll doch endlich zur Vernunft kommen.

Ich traue mich nicht ihnen zu sagen, dass es mich verletzt, wenn sie in meinen Schubladen wühlen. Was soll ich tun? 😨

Ich bitte um Hilfe 

Manu

...zur Frage

Darf ein Hausmeister Bauleistungen erbringen

Darf ein Hausmeister Bauleistungen an seinen Arbeitgeber erbringen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?