Darf der Hausmeister in Mülltonne wühlen?

12 Antworten

In manchen Gemeinden muss der Eigentümer der Tonne kontrollieren, ob der Müll richtig getrennt wurde. Sonst setzt es u.U. zusätzliche Gebühren für die Müllabfuhr. D.h. grob kontrollieren darf er wohl. Aber z.B. Sachen rausholen und lesen darf er auf keinen Fall. Ich sehe da eine Verletzung der Intimsphäre. Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, inwiefern meine Intimsphäre verletzt wird, wenn der Hausmeister meinen Müll durchwühlt, da dort ja auch meine benutzten Hygieneartikel landen. So ist er nämlich immer "auf dem Stand" und mir ist das ober-ober-peinlich. Nur was kann ich dagegen tun?

Wenn Du oft wechselst hängt der immer einen hinterher. Immer auf Stand ist Dein Freund der schaut einfach ins Bad.

In dem Moment, in dem du Müll in deine Tonnen wirfst, verzichtest du als Eigentümer auf die Sache. Wenn jedermann Zutritt zu dem Gelände hat, auf die Mülltonnen steht, kann sich jeder aus dem Müll bedienen der sich in der Tonne befindet. Der Hausmeister darf in den Tonnen herumstöbern, genauso wie du das dürftest, wenn kein Schild auf ein Verbot hinweist, weil die Tonnen auf einem Geländebereich stehen, zu dem nur die Mieter Zutritt haben.

Moin! Weiß ich nicht, aber bei uns machen das sogar die Vermieter!!! Wenn man nichts Beseres mit seiner Zeit anzufangen weiß....

Ja darf er!

ich dann auch? Ist das nicht eingriff in die Privatsfhäre?

@kannalles

Du darst auch im Müll wühlen wenn Du magst. Dein Müll ist sicherlich nicht Deine Privatsphäre. Oder schreibt der Hausmeister eine Veröffentlichung über Deinen Müll? Wenn Du persönliche Sachen (Kontoauszüge etc.) wegschmeißt würde ich die vorher schreddern. Ansonsten kann ich mir nichts wirklich aufregendes in Deinem Müll vorstellen. Vielleicht schaut der auch nur ob da kein Sondermüll (Batterien) drin ist?

@Mietnormade

Es geht doch nicht darum, was sich jemand vorstellen kann, was andere, Unbefugte, nicht sehen sollen. MIR ist es jedenfalls nicht egal, ob sich jeder durch das Kontrollieren meines Mülls bestimmte Informationen über mich und meine Lebensweise erlangen kann. Wenn ich meinen Hausmüll in die Mülltonne gebe, will ich nicht, dass jemand darin herum schnüffelt. Und wo sonst bitte soll ich denn den Müll "privatsphärensicher" entsorgen???

@seesee

lass dir vom Entsorger eine private Tonne stellen.