Darf der Händler eine berechtigte Reklamation ablehnen,wenn der Kauf vor einem dreiviertel Jahr statt fand?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Oh mann, da kriegt man ja graue Haare.

Selbstverständlich hast du einen Gewährleistungsanspruch, 24 Monate lang ab Kaufdatum. Das ist erstmal ein Fakt. 
Was sich der Händler da zusammenreimt, ist unseriös und das Gesagte vom Anwalt sowieso. Hast du nicht zufällig einen Mitbewohner, der bezeugen kann, dass du die Jacke immer schonend gewaschen hast? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gitschelchen
30.07.2016, 02:08

Ja , aber der Händler sagt: ich hab Schuld, denn ich hab mich nicht an die Waschanleitung gehalten( Wollwaschgang, dreimal unterstrichen ) also habe ich die Jacke mit meiner schonenden Kalthandwäsche selbst verdorben- und nun auf einmal ist diese Waschanleitung von der Jacke entfernt worden...

0

Ja nach 3/4 Jahr bist du verpflichted zu beweisen, dass du nicht für die MÄngel verantwortlich bist - bis zu 6 Monate wäre es die Pflicht des Händlers zu beweisen, dass er nicht für die Mängel verantwortlich ist - weil du außerhalb dieses Zeitfensters bist... tut es mir Leid, aber es wird wohl schwierig werden zu beweisen, dass du die Jacke pfleglich behandelt hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gitschelchen
30.07.2016, 01:59

Danke, aber ich denke ich habe 2 Jahre lang das Recht auf Nachbesserung, oder? Sonst würde es doch nur ein halbes Jahr Garantie und Gewährleistung geben .Es heißt doch aber eindeutig 2 Jahre! Und was ist mit dem Rückporto? Ist das rechtens? Weshalb entfernt der Händler das Waschetikett und teilt mir das sogar noch mit? Will er Umstände setzen? Ich hatte die Mängel alle fotografiert.Vielen Dank 

0

Was möchtest Du wissen?