darf der Geschwindigkeitsindex bei autoreifen überschritten werden?

2 Antworten

natürlich darf man immer Reifen nehmen die für höhere Geschwindigkeiten zugelassen sind. Nur darf man keine nehmen, die für geringere Geschwindigkeiten als im Fahrzeugbrief stehen zugelassen sind

Höher kannst Du immer gehen da die Reifen ja nie so beansprucht werden wie ein H-Reifen. Nur wenn Du niedriger gehen möchtest kann es Probleme geben. Ein Aufkleber am Tacho ist dann Pflicht und Du darfst nicht schneller fahren wie die Reifen zugelassen sind. Aber so, mach Dein Schnäppchen!

... nur bedingt richtig !
Diese Regelung trifft NUR für Winterreifen zu!
Winterreifen darfst du "1 Nr. niedriger" draufziehen und dann muß im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber mit dem Hinweis auf verringerte Geschwindigkeit angebracht werden.

0

Darf man einen Autoreifen noch fahren, an dem ein Stück der Felgenschutzkante ab ist?

Ich habe Reifen an meinem Auto, bei denen ein Stück Gummi abgerissen ist. Diese Gummilippe ist eigentlich die Felgenschutzkannte und hat nicht wirklich viel mit der Lauffläche oder so zu tun. Aber darf ich einen solchen Reifen noch fahren wenn ein Stück der Kante abgerissen ist?

...zur Frage

Müssen beim Geschwindigkeitsindex von Reifen eine Toleranz addiert werden?

Hallo,

Ein Touran 2.0 TDI mit 140PS fährt wohl maximal 203 km/h. Der Geschwindigkeitsindex 91H geht wohl bis 210km/h. Auf Reifendirekt wird aber dem Touran 94H empfohlen.

Heißt, dass die Reifen mit 91H wohl nicht verwendet werden darf. Liege ich da richtig? Gibt es aber hier von einem Reifenhersteller und Marke, Beispiel Good Year Ultra Grip 8 oder Michelin Alpin in einer gleichen Größe verschiedene Reifenindex zu kaufen?

...zur Frage

Geschwindigkeitsindex PKW-Reifen - darf ich höher gehen als im Fahrzeugschein agegeben?

In meinem Fahrzeugschein steht der Geschwindigkeitsindex 99T, darf ich auch Reifen mit der Kennzeichnung "H" aufziehen?

...zur Frage

Reifen platt. Unfall?

Ein Autoreifen ist platt. Ich muss noch 20 km fahren. Kann ein Unfall passieren?

...zur Frage

Nagel in neuen Sommerreifen was tun?

Hallo Liebe Community, habe einen Nagel in meinen Brandneuen Autoreifen. Soviel ich weiss kann man diesen Reifen bei einer Werkstatt flicken lassen. Meine Frage ist aber ob ich nach dem flicken wieder schnell fahren darf damit meine ich 200 Km/h oder schneller? Es sind Michelin Pilot Sport 3 225/45 ZR17 94w die sind bis zu 270 Km/h zugelassen

Hoffe ihr könnt mir antworen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?