Darf der Gerichtsvorzieher mein PC oder meine mangabücher mitnehmen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Erstmal ist deine Situation natürlich kompliziert. Ich schreibe hier nicht, um dir weh zu tun oder ähnliches. Die Lösung deiner Probleme ist auch nicht leicht oder gar bequem zu bewerkstelligen.Aber es geht garnicht darum, was du nun im einzelnen behalten darfst oder was nicht. Du hast ganz andere Probleme, viel grösser.

Beim Arbeitsamt geht es darum, ob du als vermittelbar giltst. Ist das der Fall, kommen natürlich auch Arbeitsangebote, Bemühungen werden gefordert u.s.w.Bist du aber als unvermittelbar, bekommst du auch kein Geld vom Arbeitsamt. Dann bekommst du Hartz 4 oder eben Grundsicherung. Bei beiden werden dir auch die Kosten der Unterkunft bezahlt. Bist du in einer Therapie Einrichtung zahlt das eben der Rententräger oder die Krankenkasse. Also irgendwo scheint da bei dir etwas nicht richtig zu laufen, das eben deine Miete nicht bezahlt wird.Womöglich haben sie dich auch kaputt sanktioniert beim amt, das eben kürzngen oder ähnliches sind.Kann ich natürlich nicht beurteilen, ohne genauere Infos.

Zu deinen offenen Mieten. Kannst du nich die Kosten bei deinem Jobcenter beantragen? Bekommst du Hartz 4, ist da doch die Miete dabei. Ansonsten gibt es meistens Stellen wie Wohnungssicherung beim Amt oder auch andere Hilfen bei der Diakonie und ähnlichen Trägern. Dort gibt es auch Schuldnerberatung.Im Prinzip geht es ja viel weniger um diesen PC oder die PS2. Wenn du deine Wohnung verlierst, sind diese Dinge erstmal relativ unwichtig.

Jetzt stehst du davor, deine Wohung zu verlieren und deine grösste Sorge sind deine PS2 und deine Manga Bücher? Du musst mal einen Cut machen.Einen Strich ziehen und Prioritäten setzen.

Würde es helfen, die Mangas zu verkaufen um deine Wohung zu behalten, wäre das doch prima.

Generell darf ein GV eigentlich alles mitnehmen, was er für Wertvoll hält. Dafür hat er Listen, zu Not erkundigt er sich eben bei speziellen Dingen noch extra.

Du darfst aber alles behalten, was für eine normale, bescheidene Lebensführung nötig ist.

Dein TV Gerät wird er kaum noch mitnehmen, da der Wert eher gering ist. Einen PC wird er mitnehmen, sofern der noch neu ist. Einen der Jahre alt ist, wird er dir nicht nehmen.

Es geht ja darum, das er diese Dinge zu Geld machen muss. Damit hat er einen gewissen Aufwand, der natürlich auch wieder reinkommen muss.Manche GV sind auch kulanter als andere. Die ganzen Regeln sind relativ schwammig und der Schuldner hat oft garnicht die Möglichkeit, sich da verbindlich zu beraten und zu informieren. Oft werden "kleinen" Schuldnern Dinge weggenommen, die ihnen weh tun. während "grosse" Schuldner weiterhin in ihrer Villa wohnen und ihren hohen Lebensstandard auch nach denm Besuch eine GV weiterhin führen.

Dinge die aber beim Besuch des GV nicht da sind, kann er eben auch nicht mitnehmen.Nur kommt er vieleicht dann nochmals und ohne das du es vorher weisst. Man kann den GV aber auch im Vorfeld anrufen und z.b Ratenzahlungen anbieten. Was natürlich bei ganz geringem Einkommen wenig bringt. Dann kann man auch die EV machen, wenn er denn kommt.Deine Mangas kannst du vieleicht bei deinen Nachbarn solange unterstellen oder ähnliches.

Auf deine antwort zu zu kommen ja evtl hat das amt mich in eine scheiß stiuration gebraucht! aber es ist nciht so leicht wie man sagt ich werde von der arge permernet runtergmacht und verlasse dort immer mit heulen weil ich beleidigt werde bedroht werde und so weiter. ich habe null anung von leben udn weiß ncoht nicht genau was ich tun sollen mein rat geber zurzeit ist mein freund! ich wurde ins kaltewassser gesteckt von meine eltern nach 10jahre mobbing 4 mal rausschmiss von eltern ! nunja ist nicht grade alles leicht wenn man kaum verwante hat oder keine freund ein der umnähe! ich muss das meiste alles alleine amchen und mache alles falsch weil cih kein arnung hat udn das nutzt die arge aus weil ich verletzlich bin! und das nicht grade wenig ! wo ich beim letzten termin da war fing ich weider anzu heulen da sie ich " mit den messer immer in rücken draf" also in den sinne beleidgt hat und mcih runter gemacht hat da meinte sie nur u mir " das weinen is jetzt aber für mich ne beldigigung das ist ja schon langsam peinlich" wenn ich bei e arge bin zittare ich an katzen körper kurz vorm umkippen so viel angst habe ich! bin grade auf wohnugns suche und will auch bei vermiete und so anrufen ich hoffe es klappt! da ihch in eine neue stadt ziehn will wie ich endlich eine andere bekomme da ich es ja in meiner stadt grade nciht bekommen! anwalt is eingesaltet geen der arge naja mir fehlt noch eines und das ist der blöde zettel von der terapie das ich arbeitsunfähig bin udn erstmal die terpie machen muss sonst wirs nie was mit mein leben! und den bekomme ich am 27.6.11! leider is das lalles so kanapp da ich bis 12 jli zeit habe mein wohnugn zu räumen und grade total überfordert bin! da mir keiner hilft -.-! und ich brauche leider noch hilfe nur es tut keiner mein eltern würde mir helfen naja sie reiten mcih aber mehr in der scheiße rein als raus ! schon öfters passiert! seit dem an möchte ich von mein eltern keine hilfe! da ich angst habe wie noch mehr passiert als es schon is! ich bemühe mich schon um ein besseres leben leter klapptes nie und amche dauer fehler und so! seufz

0

Gegenstände des täglichen Gebrauchs, die zu einem durchschnittlichen Haushalts gehören und die im Rahmen einer "bescheidenen Lebensführung" oder zur Ausübung des Berufs benötigt werden, können nicht gepfändet werden. Dazu gehören das übliche Mobiliar und der übliche Hausrat (Tisch, Stuhl, Schrank, Staubsauger, Kühlschrank etc.), da diese Dinge zum Existenzminimum gehören. Beispiele: Fernseher: unpfändbar, allerdings besteht für den Gerichtsvollzieher im Wege der so genannten "Austauschpfändung" die Möglichkeit wertvolle Geräte gegen billige einzutauschen, Radio: nicht pfändbar (ein Gerät pro Haushalt) Videokamera / Fotoapparat: pfändbar, Waschmaschine: nicht pfändbar, wenn kleine Kinder im Haushalt leben, bei Alleinstehenden pfändbar, Mikrowelle: pfändbar, wenn außerdem ein Herd vorhanden ist, Auto, Motorrad: pfändbar, außer es wird benötigt, um zur Arbeit zu gelangen, Computer: pfändbar, sofern er nicht beruflich benötigt wird, Handy: pfändbar, Schmuck, Kunstgegenstände, Antiquitäten: pfändbar Bargeld: pfändbar, sofern dadurch nicht das Existenzminimum angetastet wird, was der Gerichtsvollzieher genau ausrechnen muss.

Quelle: http://www.datentransfer24.de/Gerichtsvollzieher.html

WIe handy pfändbar?????Jetzt machste mir aber angst! handy ist das eizige wo ich errichtbar bin naja und festnetz zurzeit noch bald wenn ich umziehe nicht mehr!

0
@DieWoelfin

Ich denke mal, damit sind wohl die ganz neuen, teuren gemeint. Falls Du kein Festnetz hast, wird er es wohl nicht pfänden. Zur Sicherheit ziehe den Stecker von Festnetz, es wäre peinlich, wenn Du sagst, es sein nicht aktiv und jemand ruft plötzlich an...

0

Ich habe hier 3 PCs stehen, der Gerichtsvollzieher hat keinerlei Interesse für eine Pfändung dafür gezeigt. Im Gegenteil, wir haben uns prächtig über diverse Webseiten unterhalten...

Falls er den doch Pfänden will, oder damit liebäugelt: Sage ihm doch, daß Du den PC für die Kommunikation und zum Kontakt mit der Außenwelt benötigst und daß Du ohne ihn völlig aufgeschmissen bist. Ach ja, und daß er nicht Dir gehört, sowieso...Gerichtsvollzieher sind auch nur Menschen.

0
@swatkatten

Ein Staubsauger gehört zum Existenzminimum?! Kriege ich jetzt einen geschenkt, oder wie? Habe ich ein garantiertes Anrecht auf einen Staubsauger?! freu

0

Du hast anscheinend noch nicht gecheckt, worum es im Leben geht. Du hast ganz arge Probleme und ein ganz gestörtes Weltbild. Ich hoffe, in der Therapie haut man dir mal oredentlich auf den Sockel, damit du AUFWACHST! Du hast Schulden, und die müssen von DIR bezahlt werden. Pump notfalls deine Eltern an. So schnell es geht. Was denkst du was erst los ist, wenn der Kuckucksmann zu dir nach Hause kommt? Mein lieber Gott, da siehst du ganz schön schwarz aus, das kann ich dir versprechen!

pff ich sagt dir mal eins junge! mein leben is beschießen von dir brauche ich mich nicht runtermachen lassen dafür .meine eltern helfen mir nicht! freunde habe ich nciht! nur mein freund is noch da der 634 km weg wohnt! und och was ich bin noch wach da ich nen harten tag vor mir habe! klaro! und mir den test! " Ich hoffe, in der Therapie haut man dir mal oredentlich auf den Sockel, damit du AUFWACHST!" Was soll die scheiße ich bin erwachsten habe nur ncoh nicht in leben viel gerlernt da ich ins kalte wasser geschupst wurde und null hilfe hatte was zu lernen! mein terpaie ist da da meine seelischer phyche total im eimer ist! ich habe vor fast allem angst! eltern arge ärtzte nach 10 jahre mobbing eltern die mich rauswarfen und null freunde da habe ich nciht viel! sry das mein schreib weise nciht für dich profi haft ist scheiß drauf ! habe genung probleme! und maul mich nciht nochmal so an er ober cool! nicht jeder hat son perfekttes leben! ich kann mir keine neuen sache oder so kaufen! aber sowas verstehst du ja bestimmt nicht! oh man wo bin ich hier! dachte bekomme nen nette rat von leuten und keine blöde antwort von ober cool! grrr -.-^ und ja da werde ich nun mal sauer! ich kann sowas oberflächliches nicht leiden! und du bist top nutzer des tage was die nutzer für blöde antwort -.- danke für dein unfreundlichen rat!

0

Also dafür das du so gerne liest finde ich deine Deutschkenntnisse sehr enttäuschend... Aber sei es drum, deinen Fernseher und deinen PC wird dir keiner wegnehmen, zumal der PC ja einem Freund gehört und er ihn dir nur gegeben hat, der ist ja sozusagen nur geborgt.... Der Fernseher gehört auch zur Grundausstattung die dir niemand wegnehmen darf. Deine Bücher... naja wenn er glaubt sie gewinnbringend verkaufen zu können kann er sie vielleicht mitnehmen... bezweifel ich aber da Bücher in der Regel nicht genug Wert haben.

Bedenklich finde ich eher die Einstellung "Mir wurde arbeitsunfähigkeit bescheinigt und deshalb kann ich keinesfalls arbeiten..." wer sagt mir wann ich arbeiten kann... es gibt unzählige arbeiten die man machen kann... solange du die Einstellung nicht ablegst das du ein Problem hast und deshalb nicht arbeiten gehen kannst wirst du nicht aus deiner Situation entkommen und sowieso bald auf der Straße sitzen... dann ist auch der PC und Fernseher nix wert ;)

Naja Deutschkenntnisse mmh..! muss mal mal so bedenken ich kann grad e nicht schlafen bin toal nervös wegen der räumungsklage und das ich anrufe machen muss etc . nunja in der schulde habe ich nicht viel mitbekommen wegen krankstellen 10 jahre hartes mobbing kein freund e und viel mehr ist scheiße! eltern die mich mehr als 4 mal rauswarfen weil ich gezickt habe. abreiten kann ich nciht gehen mmh.. wie erkläre ich das . ein normaler arbeitsgeber will das ein abrbeiter selbständig denken können nuanja das habe ich nciht. ich vergesse alles wenn z.b der cheff sagt das ich dies dies dies und das machen muss und das 10 dinge auf einmal und das problem ist endweder vergsse ich das meiste oder ich bringe das so durchernader und amche fehler -.- und die fehler sind einfach durch schnell schreiben! In den sinne habe ich schon 2 paktikums hinter mir und es viel mir echt schwer mir den druck klar zu kommen edweder habe ich alles falsch gemacht oder vergsse entwas ich habe immer ein negatives kommetar bekommen obwohl ich nxi dafür kann! ich bin nicht dumm bin nur anderes wie andere! ich kann lernen nur wenn man mir druck macht kann ich es dann nciht mehr da ich zusammen breche!

0

Leg deine Schreibkenntnisse besser auf Qualität als Quantität. Aber diesen Text lese ich mir jetzt nur quer! Zur Überschrift: Gerichtsvollzieher nimmt wenn, dann den Pc, Tv oder teures Handy mit oder eine gute Stereoanlage. Mangabücher sind wertlos.Der Trick mit dem Verstecken kannst du dir sparen, der ist Asbach Uralt.

Hi, ich bin von deiner Situation voll betroffen.Du hast es aber nicht gerade leicht.Tipp: Versteck sicherheitshalber den PC und das Buch.Glaube die würden den PC mitnehmen aber da du ja nur den hast könnte es sein das die den nicht mitnehem, naja sicher ist sicher :-) Lass den Kopf nicht hängen, auch wenn für dich im moment nicht grad bestens läuft, ok.Viel Kraft und Glück in Zukunft wünscht dir Bolonese :-)

Danke schön für deine Antwort! BIn froh wie sich so schnell einer gemeldet hat! BIn aber auhc zurzeit mit der situation total überfordert! da ich selber erst 20 bin und in den sinne mein eltern schuld sind das es so kommen musste! -.-^! NAja bin grade auf wohnungssuche da ich nur ncoh 3 wochen in der woehnung seien draf an sonsten bin ich aufe straße und meine sache weg! Voll angst davor!

0
@DieWoelfin

mit 20 jahren arbeitsunfähigkeit bescheinigen lassen... sei mir nicht böse... ja da sind ganz sicher die eltern daran schuld... aber langsam solltest du selbst verantwortung übernehmen und dich nicht auf vergangenes ausreden ;)

0
@DerWissensdurst

GRML! Ausrede lach das ist keine ausrede! das ist voller erst wenn man mein leben kennt weiß man wovon ich rede! Aber irgenwie versteht es sowie so niemand arbeitunfähig heißt in den sinne! das ich es nicht kann sobald mehr druck aufgebaut bekomem! klappe ich zusammen und weiß nciht mehr weiter! fühle mich in umgeben wenn man arbeit geht von frmende leute dauert beobartet und die kollegender abreiten halte ich mich invern zurück! mein terpot sagt das ich in eine opferrolle sei und nciht alleine rauskomme! darum bin ich in terapie leider sind die termin bissl doof und daurert etwas länger ! ausrede pff! ich habe es mehr mals veruscht zu arbeiten und bin immer gescheitert! nicht leicht wenn man pschisch am ende seiner kräften liegt!

0
@DieWoelfin

Du musst hier nicht jeden Komentar ausdiskutieren, nur weil jemand anderer Meinung ist, als du.Das ist hier eine Ratgeber Seite, wo man Fragen stellt oder eben Ratschläge und Tips haben möchte.Da musst du dir keinerlei Vorwürfe von anderen machen lassen.

Ich verstehe wieso nicht, warum sowas geduldet wird. Wenn jemand ein Problem schildert, versucht man eben zu helfen oder ignoriert es. Aber ständig geben Leute einfach ihre Meinung ab und bewerten das Leben anderer. Machen Vorwürfe oder nerven eben einfach nur. Ohne auch nur im geringsten zu helfen.Mutiert hier mehr zu einer Diskussionsplattform als zu einer Hilfe Seite.

0
@burki

als zahlendes mitglied der solidargemeinschaft darf man wohl einen kommentar abgeben!

0

Selbstwen sie Ihn Pfäden dürften machen sie es nicht.

Den damit lassen sich nicht mal die, durch die Verwertung anfallenden, Kosten decken.

0

Oh Mann, ich glaube, Du hast mehr Probleme, als Deinen PC zu verlieren ... um so verständlicher, dass Du an diesen letzten Besitztümern hängst ... ja, bring' den (und die Mangas...) weg, stell' ihn woanders hin, speichere die Daten Deines Buches auf einer CD oder im Internet als E-Mail-Anhang!

Du bist bereits in Therapie? Ist die Therapie ambulant oder sollst Du noch in eine stationäre Intensivtherapie? Ist Deine Arbeitsunfähigkeit ärztlich bescheinigt? Hast Du irgendwas an schriftlichen Belegen / Zusagen, dass Deine Gelder während der Therapie weiter ausgezahlt werden sollten? Das ist ja alles total beängstigend.

MMh.. ich kann dir mal so viel darüber sagen! ICH bin in Terpaie wo ich termine bekomme und ihn gehen soll da werde zurzeit eiige test mache! leider das antest habe ich noch nicht ich bin schon den leute an druck machen! da ich die Arge auch aziegen will! wegen 1. unterlassene hilfeleitung 2. wegen ohne grund beleidigungen wie faule sau etc.! habe shcon mit dem anwalt gebrochen und er sagte auch das kann so nicht weiter gehen höätte ich den schein könne ich in früh rente kommen! da die arge und meine eltern mein leben zerstören! in den sinne wie mein leben läuft ist es mal ruhig und dann komtm ein problem auf dena anderen! ich habe angs zum arbeitamt zu gehen da ich angeschrien werde beleidigt werde und wenn cih voller wut mal was sage werde ich rausgeworden die tussy droht mir und macht alles mögliche weil sie weiß ich bin schwach! ich kann leider auch nxi tun wurde seit ich 17 bin in kaltes wasser geschups und weiß nix über das leben habe schule und co abgebriochen wegen 10 jahre hartes mobbing! dann kam die arge wurde ncoh schlimmer in mein leben meine eltern haben mich 4 mal rausgeworfen usw. es ist nciht leicht ! fühle mich öfters wie ne alte frau als ich mit mein 20 jahren sagen kann!

0
@DieWoelfin

Meine Güte du schwimmst im Selbstmitleid... Mädchen such dir lieber eine Art Lifecoach... Bildung ist der Schlüssel... Es gibt Einrichtungen da wird solchen Leuten wie dir geholfen die Welt mal so zu sehen wie sie ist... du sitzt vorm internet... such was raus... ne art WG für solche Menschen wie du es einer bist die dann bezahlt wird und wo ihr gemeinsam von Sozialpädagogen oder weiß der Geier erzogen werdet. Aufjedenfall besser als dir die nächsten 50 jahre Geld vom Amt geben zu lassen...

0
@DerWissensdurst

Auch, wenn das alles sehr hart und unangenehm ist (das wäre es wohl für jede(n) von uns...), musst Du sehen, dass Du die Sachen besser regelst, auch wenn Du am liebsten nur Deine Ruhe haben willst.

Du brauchst im Umgang mit Behörden immer schriftliche Aufzeichnungen, Dokumente, Atteste usw. Nur so hat man etwas, auch bezüglich Zusagen (!), in der Hand. Wenn man sich oft etwas "blöd" anstellt, ist das noch kein Grund, sich selber klein zu machen. Viele hochintelligente Leute in meiner Umgebung stellen sich in manchen Fragen des Alltags extrem dusselig an und sind auf anderen Gebieten Meister ihres Fachs.

0

also deinen 5 jahre alte fernseher will der nicht haben aber bei playstations wirds schon schwierig. bei pc kannst du vielleicht sagen ist von deiner mutter und die hat ihn auf raten für dich gekauft und du stotterst ab damit du bewerbungen und so schreiben kannst aber ne Pstation etc wird schwer -schonmal dran gedacht das "tragbare" zeug in den keller oder so zu stellen bis der da war. zumindest das verzichtbare für den moment. und deine mangasammlung..?sofern es nicht eine extrem spezielle mit ..soundsowenig auflagen und komplett ist wirds ihn nicht interessieren ist auch schwer loszubekommen für ihn denk ich. ihn interssieren eher elektronische schnell verwertbare dingeund wegen der wohnung.....beim sozialamt kann man eine einmale hilfe für so etwas beantragen und du musst in raten abstottern, eine freundin von mit musste das mal nachdem ihr kerl sie mit schulden sitzenließ sie hat damals auch noch nicht mal harz IV bekommen war geringverdienerin. erkundige dich mal und lege deinen fall dar.

Naja auf das Buch bin ich mal gespannt ...

Aber zu deiner Frage:http://dejure.org/gesetze/ZPO/808.html

Ich glaube Du brauchst keine Angst zu habeeeeee ;)

WARUM machste dir eigentlich SORGEN---haste dir doch offensichtlich noch NIE in deinem leben gemacht---die solidargemeinschaft unterstützt dich doch--- und schimpf nicht so über die ARGE,die können doch nix dafür.

aso die arge kann nix dafür das die mich beleidigen tun ok habs verstanden sind ja engel hust -.-

0

Liest sich, als hättest du dich selbst arbeitsunfähig geschrieben. Das funktioniert so nicht.

Übrigens auch interessant, dass an allem immer andere Schuld sind...

Klar selbst unfährig geschrieben haha wie witzig das doch alles ist! würdest du mein leben kennen wüsstest du was ich durch mach habe um rat gebeten und keine billige und dumme antwort mein herr! ich bin zwar erst 20 aber hab nen beschießenste leben mit 20! 4 mal von den eltern raus geworden, 10 jahre mobbing hinter mir. freunde verloren ( angebliche freunde) das eiziege was ich habe ist mein freund in mein leben an sosnten seh ich bei mir nix mehr! oh man ey. weißt du eigendlich was ich durch mache was ich fühe was ads ist und warum ich keine arbeit machen kann würde ich ger zerbreche aber an den druck und alles dran! es ist alles scheiße was ich zurzeit durchmachen muss! seit meine kindheit in dieser opfer rolle wie mein terapot sagt! ich komme aus diesen teufelskreis nciht raus!

0
@DieWoelfin

Andere Leute machen auch einiges durch, plärren aber nicht den ganzen Tag und betteln nicht permanent um Mitleid.

0

Was möchtest Du wissen?