Darf der Gerichtsvollzieher Küchengeräte pfänden?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Gebrauchsgegenstände werden nicht gepfändet. Sie würden ja auch bei einer Versteigerung nicht mal die Kosten herein bringen. Was denkst du, was ein gebrauchter Anzug bringt?

Gepfändet würde evtl. ein größerer Flachbild-Fernseher. Aber der ist bei den meisten sowieso noch nicht bezahlt und gehört also noch dem Lieferanten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommy40629
25.05.2016, 14:54

Nein, der Anzug ist nagelneu. Ich bekomme leider keinen mehr bei C&A.

0

Ich verweise auf § 811 Punkt 1 ZPO.

Mobiliar und Küchengeräte dürfen in der Regel nicht gepfändet werden.

Bei der Getreidemühle und dem Mixer könnte eine Pfändung erfolgen. Der o.g. Paragraph bezieht sich auf Gegenstände, die für eine einfache und bescheidene Haushaltsführung erforderlich sind.

Überleben kannst Du auch ohne Mixer und Mühle. Dann isst Du halt etwas anderes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gerichtsvollzieher nehmen nur Sachen mit, wenn sie teuer genug sind, sie zu Geld zu machen. Ich glaube kaum, das man dir deinen  Anzug und die Geräte nimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommy40629
25.05.2016, 14:53

Ich hoffe es.

0

der mixer und die getreidemühlen können gepfändet werden. diese gehören nicht zu einr bescheidenen haushaltsführung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommy40629
25.05.2016, 14:40

Was wäre, wenn er mir nicht mehr gehört und das auch nachweisbar ist?

0
Kommentar von DerHans
25.05.2016, 14:41

Und die bringen dann nicht mal so viel wie die Gebühren des Gerichtsvollziehers

0

Der Mixer dürfte pfändbar sein. Alles andere nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die die unnötig teuer waren schon dann kriegst du stattdessen was billiges.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommy40629
25.05.2016, 14:52

Also nehmen die auch das Bett mit? 

0

Keine Sorge dein Bett wird dir keiner nehmen ,auch die anderen Sachen nicht.Da müsstest du schon was wertvolles besitzen,und das tust du ja nicht ,wie du selber schreibst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?