Darf der Gerichtsvollzieher in das Haus meines Freundes? Alles gehört meinem Freund.

11 Antworten

Wenn Du bei Deinem Freund als Mitbewohner gemeldet bist, mußt Du ihn auch in die Wohnung lassen, da ja sicher eine Pfändung gegen Dich beim Gericht anhängig ist und Du die Zahlungsfrist versäumt hast.

Nun will ich wissen ob er (der Gerichtsvollzieher) in das Haus darf, oder ob ich ihn reinlassen muß.

Du bist an dieser Adresse amtlich gemeldet und wohnst da. Selbstverständlich sucht der Gerichtsvollzieher einen Schuldner dort auf, wo dieser Zuhause ist.

Ohne Grund wird er ja nicht kommen. Sondern jemand hat seine Rechnungen nicht bezahlt, Mahnungen ignoriert und keine gütliche Einigung mit den Gläubigern gesucht / getroffen. Nun hast Du die Möglichkeit den zu pfändenen Betrag dem Gerichtsvollzieher direkt an der Haustür in bar zu geben - dann wird er nicht mehr ins Haus wollen. Oder aber Du behauptest nichts zu haben, dann wird er sich davon überzeugen. Er hat auch das Recht dazu.

wenn du ihm sagst, das es das haus von deinem freund ist, komtm er nochmal wieder, diesmal mit einem durchsuchungsbeschluss dafür.

Kann mir jemand genau sagen wo das steht (Gesetzbuch) das der Gerichtsvollzieher sich Zugang verschaffen kann auf privaten Grundstück des Nichtschuldners. Da müsste es doch ein Gesetz geben wo das genau definiert ist.

0
@Xena164

Warum hast Du es soweit kommen lassen?

Erst Rechnungen nicht begleichen, dann dem Gerichtsvollzieher den Zutritt verwehren.

Man wird schon herausfinden, was Dir uns was Deinem Freund gehört.

0
@turalo

Er darf sich Zugang verschaffen zu der Wohnung des Schuldners - wenn Du dort gemeldet bist, darf er rein, er hat ja einen Vollstreckungsbescheid von einem Gericht

0

Natürlich darf er rein, denn er darf einen Blick auf Deine Sachen werfen, um festzustellen, ob etwas Verwertbares dabei ist.

Aber ich hab ja nix, nur meine Klamotten.

0
@Xena164

Ja, dann guckt er sich das an, schreibt in seinen Bericht, daß keine verwertbaren Gegenstände gefunden wurden und geht wieder. Wobei ich jetzt einmal unterstelle, daß zu Deinen Klamotten kein Pelze gehören.

0
@Xena164

Das musst Du nachweisen. Bzw. Dein Freund muss anhand von Rechnungen nachweisen, daß teure Geräte ihm gehören.

0
@Xena164

Vielleicht nimmt er die ja mit. Wenn Du nichts hast, was machst Du dann mit Deinem Geld? Er wird Dir nicht glauben.

0

Ich glaub der darf das aber nur wenn er die bestätigung von polizisten hat

Wenn dem Gerichtsvollzieher der Zutritt verweigert wird, kann er mit polizeilicher Unterstützung den Zutritt verlangen. Er wird ja ohne vollstreckbaren Titel keinen Schuldner aufsuchen wollen.

1

Zwangsvollstreckung. Post bekommen und sofort gehandelt und die Schuld beglichen?

Hallo liebe Mitmenschen.

Mein Mitbewohner hat Post von einem Gerichtsvollzieher bekommen. ZWANGSVOLLSTRECKUNG.

Es geht um 2200€ bzgl. einer Forderung von einer Akademie..

Er hatte sich angemeldet auf 2 JAhre udn hat es mitten drin dann doch abgebrochen udn musste weiterhin bezahlen. Wahrscheinlich wollte er nicht bezahlen.

Nun hat er vor einem Jahr Post von einem Gerichtsvollzieher bekommen mit der Forderung sofort die Gesammtsumme zu bezahlen.

Er hat sofort den Gerichtsvollzieher telefonisch angerufen, hat eine Einmalzahlung von 1000€ abgemacht und den rest der Forderung Monatlich in 100€ Raten zu bezahlen. Darauf ist der Gerichtsvollzieher eingegangen. Er bezahlt nächsten Monat seine letzte Rate.

Er hat angst oder befürchtet jetzt das sein Job gefährtet sei, da bei Ihm aktuell eine Sicherheitsüberprüfung SÜ2 ansteht da seine Firma einen neuen Kunden hat der die SÜ2 Sicherheitsprüfung von allen Mitarbeitern verlangt.

Frage..

Wird so ein Anlegen irgendwo registriert? Er hat ja sofort auf die Zwangsvollstreckung reagiert und bezahlt so das die Zwangsvollstreckung nicht weiter angerollt wird. Seine Schufa alles ist Positiv.

Kann dies Probleme bereiten für seine Sicherheitsprüfung. Er hat auch in seinem Antrag angegeben das er keine Vollstreckung oder so hatte. Im grunde genommen hatte er ja keine Zwangsvollstreckung da er reagiert hat und es bezahlt hat, sofort ohne das der Gerichtsvollzieher weitere Maßnahmen einleiten musste.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?