Darf der Gerichtsvollzieher ein Fernseher abziehen?

13 Antworten

ja er darf ihn pfänden, und gegen einen wertloseren eintauschen. D. h. er verkauft ihn für z. b. 1500 euro, dann behält er 1000 und du bekommst einen für 500.

Da gibt es die Möglichkeit der Austauschpfändung, heisst, dass er ein billigeres Gerät bekommt auf Kosten des Gläubigers glaube ich. Ausser es gibt zwei TV-Geräte in der wohnung, dann darf er einen Pfänden.

Quelle: Videos von Achtung Kontrolle

Wenn der Gläubiger 150 Euro Vorschuss leistet für den Erwerb eines Ersatzfernsehers, kann der Fernseher im Rahmen einer Austauschpfändung gepfändet werden.

Ich mach zwar Verwaltungsvollstreckung, aber nichts schöneres als das. Ist schnelles Geld für den Vollstreckenden.

Der darf den TV natürlich pfänden um die Schulden zu begleichen, deinem Bekannten steht zwar ein TV zu, aber der muss angemessen sein, ein 3k TV ist nicht angemessen.

Darf er, er wird dir eine billige Kiste als Ersatz hinstellen wenn der Erlös für den teuren hoch genug ist und die Kosten für den Austausch rechtfertigt.