Darf der Gerichtsvollzieher das Girokonto pfänden?

6 Antworten

Ja, er kann, das bringt aber der gläubiger durch einen Pfändungs- und überweisungsbeschluss des Amtsgerichts in Gang. Dazu läuft der nciht durch die Gegend, das geschieht per post.

Danke an dieser Stelle für alle Antworten!

Das ist ja aber nicht der GV?

0

Kommt drauf an, wie viel Guthaben du auf deinem Girokonto hast. Sollte da mehr sein als nicht pfändbar ist, brauchst du nicht warten bis der Gerichtsvollzieher kommt, sondern kannst mit Ratenzahlungen anfangen.

warten bis er klingelt ^^ er wird dir vorher nen brief schreiben wann du zu hause zu sein hast. und denn gibts erstmal taschenpfändung. und du musst angeben wie viel auf deinem konto ist. ob er dich dann anhalten kann das geld zu überweisen (beachte pfändungsgrenze) weiß ich nicgt. aber meistens hat der gläubiger schon vor dem gerichtsvollzieher eine kontopfändung veranlasst.

hm das ist wohl das problem, ich hab nämlich lange keine briefe aufgemacht ;)

0
@quickd34th

warum nicht? kopf in sand hilft dir hier nicht! wenn der kuckkuck zum 3. mal vor verschlossener tür steht kann er mittels des schlüsseldienstes gewaltsam in deine wohnung rein.

hättest schon lange ratenzahlung vereinbaren können, und hättest dir damit den kuckkuck vom hals geschafft und auch die kontopfändung wäre kein thema! also kopf aus dem sand und ab zum schuldnerberater

0
@nanine123

prokrastination....ich hab sogar geld auf der bank, aber die ungeöffneten briefe werden immer dicker... es geht eigentlich nicht um das geld an sich - aber vor den unmittelbaren folgen graut mir jetzt

0
@quickd34th

tja so ist das nunmal... wenn man die briefe nicht öffnet, werden sie entweder dicker oder gelb!!! und die gelben briefe sind die bösen, denn das sind mahnbescheide und/oder vollstreckungsbescheide!! wenn es nicht am geld liegt, warum hast du denn nicht gezahlt?

0
@nanine123

na siehe prokrastination= aufschieberitis...meinen briefkasten bezeichne ich schon als den briefkasten des grauens, weil ich nie weiss, was drin ist...also ich habe seit oktober keine briefe geöffnet und keine mails gelesen - soll ich mal bei domian anrufen ;)

0
@quickd34th

ich weiß schon was prokrastination heißt! kann selber googeln danke! aber auch für sowas gibt es behandlungen. und wenn du mich verarschen willst, weil ich dir versuche zu helfen, dann hoffe ich das der gerichtsvollzieher demnächst in deinem schlafzimmer steht und dich weckt!

0
@nanine123

verarschen? womit?? oje da hab ich dich wohl überschätzt...

0
@quickd34th

ich sag dir das du zum schuldnerberater gehen sollst und du kommst mir mit domian ... das seh ich als verarschung ...

0
@nanine123

und ich sagte ich habe geld....nur dicke briefe und angst vor den folgen..okay domian hätte ich nicht bringen müssen.

0
@quickd34th

dann gehe mit den briefen wirklich zum schuldnerberater, der öffnet und sortiert und dann sagt er dir wo du hin überweisen musst. wenn du das auch gerne aufschiebst, dann frage einen verwandten oder einen guten freund der es für dich mit einer vollmacht erledigt.

0
@nanine123

ja danke, hab ich schon überlegt (schwester), aber selbst da gibt es eine hemmschwelle. danke dir jedenfalls, so oder so werde ich hilfe suchen müssen..

0
@quickd34th

gern geschehen, dass du hier um rat gefragt hast, ist doch schonmal ein anfang. also nimms jetzt in die hand. es wird sonst nur noch schlimmer!

0

Was möchtest Du wissen?