Darf der Exvermieter sich weigern das Mietkautionskonto freizugeben , ehe nicht die Nebenkostenabrechnung gezahlt wurde?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bis zu 6 Monate nach Ende des Mietverhältnisses darf der Vermieter ganz ohne Grund die Kaution einbehalten.

Bei einem Mietkautionsbuch kann er ja nur freigeben oder eben nicht (nicht teilweise freigeben). Er möchte sich also absichern, dass er das Geld für die offenen NK bekommt. Wenn Du es schriftlich hast, dass er das Mietkautionssparbuch umgehend nach Zahlung der Nebenkosten freigibt, überweis halt den Betrag und dann bekommst Du die Kaution ja. Wo ist das Problem?

Ja der Vermieter kann die Kaution einbehalten, bis die Nebenkostenabrechnung erstellt wurde. In deinem Fall wurde die Abrechnung ja noch nicht erstellt, oder? Normalerweise kann man die Abrechnung erst erstellen, wenn man Ende des Jahres alle unterlagen von Stadt und Versorger vorliegen hat. Er hat Zeit bis 31.12.2016 die Nebenkostenabrechnung zu erstellen. Normalerweise hat der Vermieter die Möglichkeit, die Kaution mit der Abrechnung zu verrechnen und dir den Restbetrag auszuzahlen.

Du bist im Februar 2015 umgezogen? Dann ist das rechtens. Der Vermieter darf die Kaution sogar 1 Jahr lang einbehalten, und zwar solange, bis die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2015 erstellt wurde. Ich kann jetzt nur vermuten, dass du von der NK-Abrechnung des LETZTEN Jahres sprichst?

Ja das kann und darf er bis die Nebenkostenabrechnung erstellt ist. Er kann ja erst nach der Abrechnung eine Verechnung veranlassen, ob + oder - ! Kann ja sein Du musst nachzahlen oder es sind Schäden beim Auszug entstanden (dafür gibt es ja hoffentlich ein Auszugsprotokoll?)

Mit welcher Begründung verweigert er das? Ist das nicht automatisch so oder musstest du deine Nebenkosten extra zahlen?

Warum weigert er sich da?Wenn ihr abgemacht hattet,dass dieses Geld für die "End/Nebenabrechnung"benutzt wird, ist das doch ok.Er bekommt sein Geld ja.Verstehe ich nicht.Um da klarheit zu schaffen,setzt euch mit dem Mieterbund in Verbindung.Die können euch die Sachlage genau sagen.

Was möchtest Du wissen?