Darf der E-Herdanschluss so nah neben dem Wasserabflussrohr liegen?

Abfluss und E-Heranschluss - (Wasserschaden, anschließen, E-herd)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es verstößt zwar gegen keine Vorschrift, die mir bekannt wäre, aber sehr glücklich ist diese Konstruktion nicht. Wobei mir weniger die Nähe des Wasseranschlusses Sorge machen würde, als vielmehr die Frage, wie in Anbetracht der direkt davor liegenden Durchführung des Wasserzulaufs denn da noch der Stecker des E-Herdes überhaupt in die Dose passen soll, ohne den Schlauch umzuknicken. Ratsam wäre es sicherlich, entweder den Schlauchanschluss anders zu legen, oder die Elektrodose zu verlegen.

da muss ja kein Stecker reinpassen, das Kabel wird doch direkt in der Dose angeschlossen.

0
@PPanther

hirnpatsch

Ja, das stimmt natürlich für die 380V-Festanschlüsse. Ich dachte jetzt an die ganz gewöhnlichen E-Herde mit Kaltgerätestecker, die explizit auf den 220V-Betrieb ein/umgestellt wurden. Dann würde ich aber erst Recht auf einer Verlegung des Schlauchs bestehen.

0
@FordPrefect

:-)...hatte mich vielleicht undeutlich ausgedrück...(sorry,hab ja keine Ahnung davon)... ich glaube du hast verstanden was meine Mutter meint... Danke

0

Ich würde den Abwasserschlauch anders verlegen, evt oberhalb der Anschlußdose für den E-Herd. Ansonsten spricht nichts gegen die Installation. Wenn irgendwo ein Wasserschlauch platzt (Wasch- oder Spülmaschine), kann immer Wasser in eine (Steck-)dose kommen.

Wasser geht nicht höher...sonst müsst es bergauf laufen:-)

0

Wo das Abwasserrohr in die Wand geht ist auf dem Foto nicht zu erkennen. Die Verbindungsstelle in unmittelbarer Nähe des Herddose ist ungünstig, das solltest du ändern.

das Wasserrohr geht hier gar nicht in die Wand...das liegt....sagt man Aufputz?...also nicht in der Wand...ist Altbau

0

Kann Asperger Autismus und Höchstbegabung nah beieinander liegen oder gibt es hier irgendeinen Zusammenhang?

...zur Frage

Ganze Wohnung nur mit einer Sicherung und e-herd-steckdose kein strom?

Ziehe in eine neue Wohnung ein. Problem 1: stromkasten mit zeller ist im Treppenhaus. Mit einer Sicherung, so ein Keramikstück. Sicherung fehlt.

Problem 2: E-herd Steckdose hat kein Strom.

Ich bin eine Frau die mit Elektrik nichts zu tun hat, Vermieter will nichts daran machen, schickt mich zur Stadtwerke. Die logischerweise damit nichts zu tun haben, die liefern ja nur und drehen keine sicherungen raus. Bin also vollig verwirrt und will nur so in etwa verstehen wie das ganze funktioniert, damit vermieter mich nicht erritiert(((

Frage1: hat (bzw könnte?) die e-herd steckdose was mit sicherungskasten bzw fehlender Sicherung zu tun oder sind das 2 separate Geschichten?

Frage2: ist es überhaupt normal dass die ganze wohnung nur an einer sicherung "hängt"?

Frage3: wie kann ich meinen vermieter zwingen einen Elektriker zu schicken und gibt es evtl auch Mietminderung oder so was für den Fall, dass der Vermieter das weiter verweigert?(((

In ganze wohnung gibt es Strom, nur für e-herd nicht.

Sorry für blöde fragen, aber ich hab echt null Ahnung und Vermieter nutzt es (glaub ich) aus.

...zur Frage

wie merkt man wenn ein mädchen kein interesse hat und wie merkt man wenn sie schüchtern ist?

die zwei dinge liegen ja relativ nah beieinander...

könnt ihr mir da weiterhelfen?

...zur Frage

Warum liegen liebe und Schmerz nah beieinander?

Kann mir das bitte jemand genauer definieren? Bin etwas ratlos..

...zur Frage

Warum fliegt die Sicherung meines E Herdes immer raus?

Hallo,

Ich habe mir letzte Woche eine neue Küche zugelegt. Nun wollte ich heute den E-Herd anschließen (5 polig), leider fliegt jedes mal beim versuchen die Sicherung wieder rein zu machen, die Sicherung direkt wieder raus.

Wo liegt das Problem ? Kenne mich leider damit nicht so aus.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Darf ein Geselle Elektoniker für Gebäude und Energietechnik ...einen E Herd anschließen?

Darf ein Gebäude Energietechniker Geselle einen E Herd anschließen ? Wie sieht das dann mit Hausrat und Haftpflicht Versicherung aus ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?