darf der Chef Überstunden verlangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss ich denn wirklich immer bereit sein jeden Tag evtl. im Notfall doppelte Stunden zu arbeiten.

Nein!

Und was soll "Notfall" konkret heißen??

Ich nehme an, dass Du "nur" in Teilzeit arbeitest. Unter dieser Voraussetzung gilt: Besonders Teilzeitkräfte sind zu Überstunden grundsätzlich nicht verpflichtet, es sei denn, die betriebliche Notwendigkeit für Überstunden ist so dringend, dass der betriebliche Ablauf ohne sie nicht mehr aufrecht erhalten werden kann (das gilt entsprechend auch für tatsächliche, wortwörtliche Notfälle - z.B.: ein Lager mit empfindlicher Ware kann bei einer Überschwemmung nur mit Überstunden rechtzeitig geräumt werden).

Außerdem muss der Arbeitgeber Überstunden - sofern er denn überhaupt zu ihrer Anordnung berechtigt sein sollte - mit einem zeitlichen Vorlauf von 4 Tagen anordnen; auch hier wieder: abgesehen von wirkliche dringenden (!!!) betrieblichen Gründen und in Notfällen.

Es gibt zu diesem Vorlauf zwar kein Gesetz, das unmittelbar auf Überstunden anzuwenden ist, aber die Rechtsprechung der Arbeitsgerichte lehnt sich dabei an eine entsprechende Bestimmung aus dem Teilzeit- und Befristungsgesetz TzBfG § 12 "Arbeit auf Abruf" Abs. 2 an; dort heißt es:

Der Arbeitnehmer ist nur zur Arbeitsleistung verpflichtet, wenn der Arbeitgeber ihm die Lage seiner Arbeitszeit jeweils mindestens vier Tage im Voraus mitteilt.

"Personalmangel" oder "Erkrankung eines Kollegen/einer Kollegin" ist für sich alleine noch kein "Notfall", der den Arbeitgeber zur Anordnung von Überstunden berechtigen würde!

Uns selbst dann, wenn der Arbeitgeber berechtigt wäre, Überstunden von dir zu verlangen (z.B. aufgrund seines Direktionsrechts nach der Gewerbeordnung GewO § 106 "Weisungsrecht des Arbeitgebers"), so darf er das im Rahmen dieser Bestimmung zwingend nur "nach billigem Ermessen" (1. Halbsatz).

Das heißt: Er muss bei seiner Anordnung Deine persönlichen Belange berücksichtigen und mit den betrieblichen Belangen abwägen. Wenn Dein persönliches Interesse in einem konkreten Fall (z.B. Betreuung des Kindes als alleinerziehende Mutter) objektiv höher zu bewerten ist als das Interesse des Arbeitgebers, dass Du Überstunden leisten sollst, dann brauchst Du auch aus diesem Grund keine Überstunden zu erbringen.

So weit die rechtliche Situation. Wie Du das gegenüber Deinem Arbeitgeber durchsetzen kannst oder willst, ist dann noch eine andere Frage; und "Recht haben" und "Recht bekommen" sind zudem auch viel zu oft zwei sehr verschiedene Dinge.

Tausend Dank für deine Antwort!! Notfall heißt in diesem Fall, wenn urplötzlich morgens eine Kollegin ausfällt wegen Krankheit und nicht kommen kann. dann meint unser Chef nämlich das wir dann die doppelte Zeit arbeiten müssen. Finde das eine bodenlose Frechhheit und habe mir schon gedacht, dass das nicht rechtens ist. 

0

der Chef hat bei der Einstellung gesagt, dass man doppelte Zeit arbeiten soll, wenn eine Kollegin ausfällt ( sofern es die private zeit zulässt ).

Manchmal hat man eben keine Zeit.

Aber es gibt auch die Treuepflicht:

http://anwalt-im-netz.de/arbeitsrecht/ueberstunden.html

sofern es die private zeit zulässt 

Muss ich denn wirklich immer bereit sein jeden Tag evtl. im Notfall doppelte Stunden zu arbeiten. 

Zum Einen kommt es darauf an ob Du Voll-oder Teilzeit arbeitest und dann darf eine bestimmte Stundenzahl am Tag und in der Woche nicht überschritten werden.

Ich arbeite in Teilzeit, 12,5 Stunden in der Woche. Wird eine Kollegin krank verlangt er von mir 25 Stunden zu arbeiten und zwar per sofort am selben Tag. Er sagt noch nicht einmal Bescheid, sondern er geht davon aus das man das aus freien Stücken einfach so macht. Auch mit vielen anderen Dingen ist er ein Halunke und nimmt die Leute nur aus, leider. Ich darf selber nicht kündigen, da ich Aufstocker bin. Suche aber intensiv nach einer anderen Arbeit. So allmählich ist es mir auch schon egal, ob er mich rauswirft, oder nicht. Es ist dort kaum noch auszuhalten. Bei 3 Fehltagen in einem Jahr hat er mir Absicht unterstellt, einmal war er so frech und hat mir Arbeitsmaterial an meine private Adresse geschickt und andere betrügt er um ihre Urlaubstage. Es ist wirklich eine schlimme Firma.

0
@paddywack

Familiengerd hat dazu schon in seiner Antwort was geschrieben, daher verweise ich auf seine Antwort.

Du solltest wirklich zusehen, dass Du da wegkommst; auch ich kannte solche Ausbeuter.

1

Zuerst zählt das was im Vertrag steht, mündliche Absprachen sind meistens ausgeschlossen - sollte wenn, so im Vertrag vermerkt sein.

Überstunden müssen in einem Arbeitsvertrag beziffert sein ( die maximale menge pro Monat) da mit der Arbeitnehmer bei Vertragsunterzeichnung weis auf was er sich einlässt. - Nachzulesen im Arbeitszeiten Gesetz.

Überstunden müssen in einem Arbeitsvertrag beziffert sein

Das trifft nur für arbeitsvertragliche Klauseln zu, durch die eine pauschale Abgeltung von Überstunden mit dem vereinbarten Monatsentgelt vereinbart werden soll.

Und im "Arbeitszeiten Gesetz" steht dazu nichts!

0
@Teddy42

Mir sind die Bestimmungen durchaus vertraut.

Auch wenn ein Arbeitnehmer grundsätzlich keine Überstunden leisten muss, kann vertraglich festgelegt werden, dass Überstunden

> nach betrieblicher Notwendigkeit (im allgemeinen Rahmen des Arbeitszeitgesetzes) auf Weisung des Arbeitgebers zu leisten sind; hier muss aber nicht angegeben werden, wie viele Überstunden der Arbeitgeber unter diesen Voraussetzung anordnen darf;

> in einem definierten Umfang mit dem vereinbarten Entgelt abgegolten sind (sofern die Klausel inhaltlich haltbar ist); eine der zwingenden Voraussetzungen für die Wirksamkeit einer solchen Vereinbarung zur Pauschalabgeltung ist die genau Benennung des Umfangs der Stunden, der in einem angemessenen Verhältnis zur vereinbarten Arbeitsstundenzahl und zum vereinbarten Entgelt stehen muss.

Dass im Arbeitsvertrag die Anzahl der Überstunden genannt werden muss, betrifft nur eine arbeitsvertragliche Regelung, die die gerade genannte Pauschalabgeltung von Überstunden vorsieht!

Wenn arbeitsvertraglich eine Regelung getroffen wird, die es dem Arbeitgeber lediglich erlaubt, bei betrieblicher Notwendigkeit Überstunden anzuordnen - die der Arbeitgeber ohne eine solche Regelung gar nicht leisten müsste -, dann muss diese Regelung keine Stundenzahl benennen: das ist nur der Fall, wenn (wie oben gesagt) Überstunden nicht extra bezahlt, als pauschal mit dem Gehalt abgegolten sein sollten!

0

Muss er einspringen?!

Hallo. Mein Freund arbeitet in einem Betrieb mit Schichtarbeit und Wochenenddienst. Die Chefin von meinem Freund hat heute zu ihm gesagt das er am Samstag einspringen MUSS (das Wochenende hätte er frei) und hat gesagt, das es so im Arbeitsvertrag stehen würde. Leider verstehe ich nicht ganz was gemeint ist...

"Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, Überstunden im gesetzlich zulässigen Umfang zu leisten. Als Überstunden gelten Arbeitsstunden, die bei einem dringlichen zusätzlichen Arbeitsbedarf unregelmäßig von dem Arbeitgeber angeordnet werden und die für den jeweiligen Tag festgelegte Arbeitszeit hinausgehen."

Heißt das er muss einspringen?

Danke für die Antworten im Vorraus! LG

...zur Frage

Darf der Chef eine Bestätigung verlangen?

Hallo Leute,

Bei uns im Unternehmen fallen sehr oft spontan Überstunden an, welche wir erst 2-3 Stunden vorher erfahren. Ich musste schon 2 mal die Überstunden absagen, da ich an diesen Tagen Termine hatte wie Arztbesuch oder das der Hydrauliker zu mir nach Hause kam. Diese Termine konnte ich auch nicht mehr so kurzfristig absagen. Ich sagte meinem Chef das ich heute leider keine Überstunden machen kann, er wollte dann von mir wissen was für Termine ich genau habe und wollte zusätzlich das ich ihm gleich am nächsten Tag eine Bestätigung bringe von den besagten Terminen. Kann er das einfach so verlangen, obwohl diese Termine in meiner Freizeit liegen? Überstunden werden direkt vom Chef angeordnet und es gibt keinen Betriebsrat.

...zur Frage

Überstunden Abbau?

Hallo ich bin fachverkäufer im schwer punkt Bäckerei und habe gerade Überstunden Abbau 1 woche muss aber jeden tag erreichbar sein weil es ja sein kann damit jemand krank wird und ich einspringen muss ist das rechtens muss ich ans handy gehen ?

...zur Frage

Verbleib von Überstunden und Urlaubstagen bis Ausbildungsende; Arbeitsrecht Azubi?

Hallo zusammen.

Ich bin bis Mitte Juli noch Azubi. Ich habe allerdings noch so viele Überstunden und Urlaubstage die ich abbauen muss, so das mein letzter Arbeitstag übermorgen wäre.

Kann mich mein Chef dazu zwingen trotzdem weiter zu arbeiten und mir meine Überstunden auszahlen zu lassen?

Vielen Dank schon im Voraus! Viele Grüße, Masterspb

...zur Frage

Neue Arbeit suchen oder bei alten Chef bleiben -.-?

Kann man als zahnmedizinische Fachangestellte auch wo anders arbeiten gibt es Alternativen? Ich bin seit 2014 ausgelernt und habe keine lust mehr als zmf zu arbeiten chef zaht auch nur 1070€ netto des ist echt wenig -.- überstunden werden auch nicht bezahlt frei bekommt man auch nicht wenn man so viele Überstunden gemacht hat .. chef sagt da nur ihr habts eh 28 Tage Urlaub im jahr deswegen zahlt er auch nicht die Überstunden-.- :( und dann muss ich Freitags auch noch die praxis putzen eine Putzfrau hat er immernoch nicht -.- Donnerstags und freitags bin ich alleine und mache jeden Tag Überstunden es ist so stressig er stellt auch keine ein ich verstehs nicht :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?