Darf der Chef nach dem Beruf der Eltern fragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sei höfflich und distanziert charmant bei "intimen" Fragen, sicher darf er in einem Vorstellungsgespräch nach dem Beruf der Eltern fragen, während des normalen arbeitstages ist es reine Neugierde, die mußt Du ja nicht beantworten, unmschiff es höflich aber direkt z.B." meine Eltern haben das und das gearbeitet, aber ehrlich gesagt muß ich mich jetzt auf meine Arbeit konzentrieren, ich will ja schließlich keine Fehler machen" oder " ich freue mich, dass sie so interessiert sind an den berufen meiner Eltern und Geschwister, ich werde es ausrichten und meine Eltern/Geschwister werden sie dann anrufen um ihnen das persönlich zu erzählen, ich kenne mich da so gar nicht gut drin aus. " Lächeln und weggegehn...Peng..abgeschmettert

ja genau so werde ich es tun! Aber er hat das nicht im Bewerbungsgespräch gefragt, sondern einfach so im Alltag. Das dumme ist nur, dass die Frage vorbei ist und das nächste Mal fragt er wieder was anderes und dann bin ich sicher nicht so schlagfertig wie du.

0
@lululu222

es hilft nur üben... üben.. üben...wenn er noch mal das gleiche fragt läschslst Du und fragst " schade das sie mir gegenüber so unaufmerksam waren,andere Männer hätten sich meine Antwort gemerkt" lächeln... Ball abgeschmettert.Man kann noch etwas "Pfeffer" reinstreuen... "Ach wie schade, andere Männer denen ich wohl etwas mehr wertschätzen hätten sich so etwas von mir gemerkt" lächeln... Ball abgeschmettert...

0
@lululu222

Sag ihm ganz ruhig und höflich (!!) dass Dir solche Fragen zu privat sind. Wenn Du Dich traust, kannst Du noch anfügen, dass Du sie aus diesem Grunde nicht beantworten möchtest.

0

Er hat nicht das Recht dazu ! Nur, was Dich unmittelbar anbelangt, geht ihn etwas an. Wo Du vorher gearbeitet hast, welchen Beruf Du vorher hattest usw. Alles andere ist Privatsache ! Weise ihn darauf hin. Schließlich arbeitest Du bei ihm und nicht Deine Angehörigen ... ( Ich denke auch eher, daß er was von Dir will ...)

nimms mit humor! Dass fragt er einfach nur so!! Wenn er es wirklich wissen möchte täte er dich nicht fragen welche beruf die eltern haben!! da müsste er nur in dein lebenslauf sehen!!! da steht ja alles drin!! du musst in genau so aufziehen!! Und nicht alles so streng sehen!!

Was möchtest Du wissen?