Darf der Chef mit einer Abmahnung drohen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn betriebsbedingt Mehrarbeit verlangt und nötig ist, muss das gemacht werden. Die Überstunden werden doch bezahlt. Soll der Chef den Laden dicht machen, damit irgendjemand seine Freizeit genießen kann? Kann sein, dass der Betrieb geschlossen wird und alle haben viel Freizeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von belanger1966
17.11.2015, 13:16

danke für deine Antwort. Nein, die Überstunden werden nicht bezahlt --sie werden gut geschrieben und belaufen sich schon im dreistelligen Bereich weil er nie frei bekommt. Nein, er soll seinen Betrieb nicht dicht machen aber er könnte ja mehr Leute einstellen oder? Schließlich haben wir genug Arbeitslose. Mein Freund hatte letztes Jahr von dem vielen Stress schon einen Schlaganfall . Geld ist nicht alles im Leben. Was hat man denn davon wenn man sich dabei kaputt macht? Außerdem beantwortet es nicht meine Frage. Deine Antwort war nicht sehr hilfreich. 

0

"Hat er sich frei genommen" bedeutet was genau? Ist er einfach ohne Erlaubnis der Arbeit fern geblieben? Dann ist die Abmahnung rechtens. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Auftrag Bücher sind voll, da sollte Dein Freund froh sein, dass er noch eine Arbeitsstelle hat. Daher kann man den Chef verstehen, wenn dieser so reagiert. Es kommen noch ruhige Zeiten und da hat Dein Freund noch so viele Freitage frei oder für immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von belanger1966
17.11.2015, 13:27

Natürlich ist er froh, das er noch Arbeit hat und er liebt seinen Beruf. Stell doch dir selbst mal die Frage , wenn du um halb 8 jeden morgen anfängst und erst um 18. 30 nach Hause kommst, wann du dann deine Dinge erledigst. Außerdem interessiert mich keine Meinungen sondern wie es rechtlich geregelt ist. Also eins weiß ich ganz genau--bei dem Lehrling, darf er das im rechtlichen Sinne nicht machen. Es geht auch nicht darum seine Freizeit zu genießen. Es geht darum auch ein Privatleben zu haben. 

1

Was möchtest Du wissen?