Darf der Chef mir meine Friesur vorschreiben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

wenn das Erscheinungsbild stimmig ist, kann dein Chef gar nix - das geht ihn auch nichts an - 

Dass ihr immer von "zwingen" sprecht, wisst ihr überhaupt was Zwang ist?

Deine Chefin verlangt das von ihr, das hat nichts mit zwingen zu tun. Ob du dich daran halten musst, ist eine andere Frage, die eindeutig mit Nein zu beantworten ist.

Das wird das Verhältnis zu deiner Chefin natürlich weder positiv beeinflussen noch dir sonst beruflich weiterhelfen, das ist klar.

Aber kurze Antwort: Ja, darf sie, aber du musst dich nicht daran halten.

Da du Kundenkontakt hast darf sie dir Vorschreiben wie du in ihrem Geschäft rum läufst.

Wir können deine Frisur schlecht beurteilen. Ich würde versuchen eine Lösung zu finden mit der ihr beide Leben könnt.

Nicht in deinem Berufsfeld. Wenn du zb etwas mit Lebensmitteln zu tun hättest, kann man dir vorschreiben ein Haarnetz zu tragen oder die Haare unbedingt zusammen zu binden.

Ja, sie kann. Aber du musst dich nicht daran halten, da ihre Aussage rechtswidrig ist.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Siouxsie1 31.03.2017, 13:26

Inwiefern rechtswidrig? Sie behauptet, sie könne das bestimmen.

0
PinguinPingi007 31.03.2017, 13:27
@Siouxsie1

Art. 2 Grundgesetz (GG)

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

1
peterobm 31.03.2017, 13:28
@Siouxsie1

lass dir mal einen entsprechenden §§ zeigen - das wird sie NIEMALS können xD

2

nein darf er nicht

Was möchtest Du wissen?