Darf der Chef jemand den Job kündigen wegen Fahrverbote in Stuttgart?

16 Antworten

Also man kann niemandem wegen seines Autos kündigen, so viel steht schon mal fest.

Das Wegerisiko liegt beim Arbeitnehmer. Klar kann gelegentliches Zuspätkommen wegen Zugausfällen oder Stau auf der Autobahn passieren, bei höherer Gewalt sind Abmahnungen oder gar Kündigungen wegen einmaliger Vorkomnisse in der Regel nicht gerechtfertigt und dagegen kann angegangen werden. Voraussetzung ist, dass die verspätete Zeit von einem Gleitzeitkonto abgeht oder nachgearbeitet wird, arbeitet man einfach nur kürzer, kann dies vom Lohn abgezogen und/oder abgemahnt werden.

Kommt jemand jedoch chronisch zu spät, ohne dass eine entsprechende Gleitzeitregelung vorliegt oder verletzt die Kernzeit oder die eigentliche , kann deshalb abgemahnt und bei weiterer Wiederholung gekündigt werden. Eine Vorab-Verwarnung "komm bloß nicht zu spät" ist nicht zulässig, selbst wenn die böse Absicht im Vorfeld unbedacht geäußert wurde.

Dein Bekannter hat also zwei Möglichkeiten: Mit dem verbotenen Diesel weiterfahren und das Bußgeld riskieren (es ist halt auch die Frage, wie das geprüft werden soll), wobei hier auch anzumerken ist, dass es a) sehr teuer ist (80 Euro) und b) auch wiederholte Verkerhsverstöße im kleinen Rahmen (bis hin zu andauerndem Falschparken für nen schlappen Zwanni) an der Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges aufkommen lassen und einen Führerscheinentzug nach sich ziehen können. Oder aber mit der Bahn fahren und dann entsprechend früher los fahren. Einfach so zu spät kommen, ist jedenfalls nicht.

Abgesehen davon wäre auch zu prüfen, ob nicht doch ein neues Auto (ein alter Benziner, der aber besser als Euro 2 ist oder ein neuer mit Leasing oder Vario-Finanzierung) in Frage käme: Michmädchenrechnung: Die Leasingrate für einen neuen Fiesta mit dem 1l-Motor in Basisausstattung kann schon bei kleinen Beträgen wie 120 Euro anfangen. "Kann ich mir nicht leisten" wäre mit Versicherungsbeiträgen (hier wäre zu beachten, dass bei Leasing eine Vollkasko Pflicht ist, falls der aktuelle nur Haftpflicht oder Teilkasko versichert ist, aber die Versicherungsklasse könnte günstiger sein), Steuer (definitiv mehrere hundert Euro günstiger), Verbrauch (evtl. geringer, dafür teures Benzin aber immer noch günstiger), Alters-Reparaturen (kommen bei einem alten Auto häufiger vor) und dem Verkaufserlös des alten Fahrzeugs an einen Exporteur nach Osteuropa (die reißen sich um unsere alten, sauberen und effizienten Diesel!) gegenzurechnen. Spart man gegenüber dem alten Auto z.B. 900 Euro an Sprit, Versicherung, Steuer und Altersreparaturen und kostet so ein Fahrzeug 120 Euro Leasing- oder Vario-Finanzierungsrate (Vario-Finanzierung = bezahl erst mal eine Rate auf den Wertverlust wie beim Leasing und überlege am Ende der Laufzeit, ob du es gegen Restwert auslöst oder zurückgibst und mit einem neuen Auto genau so weitermachst) fast kostenneutral.

Er hat sein chef gesagt das er in Zukunft mit der Bahn fräht wenn es Fahrverbote gibt's. Er hat auch gesagt es könnte sein dass er so maximal 5 bis 10 Minuten zu spät kommen könnte.

Das heißt im Umkehrschluss, dass täglich zehntausende Bahnfahrende Stuttgarter 5-10 Minuten zu spät auf Arbeit kommen?

Warum nimmt der Bekannte dann nicht eine Bahn, die ein paar Minuten früher fährt?

Darf der Chef das?

Ja, logisch. Wenn der Arbeitsbeginn vertraglich festgelegt ist, kann er nicht einfach regelmäßig 10 Minuten zu spät kommen.

seit wann ist die Bahn weniger zuverlässig als die Rush Hour Staus ?

sowohl im Stadtverkehr mit dem Auto, wie mit der Bahn muss man Verspätungen einkalkulieren. Einmalige "höhere Gewalt" muss der Chef akzeptieren: Verkehrschaos durch Glatteis, entgleiste Züge. Aber die üblichen 10 Minuten Verspätung, dagegen gibts ein Mittel: einen Zug früher nehmen !!

Wie der Arbeitnehmer zur Arbeit kommt, geht den Chef im Prinzip nichts an, aber wenn er Kundentermine macht, oder den Laden zu einer bestimmten Zeit öffnet, dann kann er erwarten dass der Arbeitnehmer das hinbekommt !

Ehemalige Mitarbeiter eines Unternehmens herausfinden - Gang über Behörden (welche) möglich?

Würde gerne Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern eines Unternehmens (kleines, Mitteständiges Unternehmen) aufnehmen.

Leider weiss, ich nicht die vollen Namen aller Personen sondern manchmal eben nur Vorname etc. wie man sie eben damals ansprach.

Als Unternehmer muss man ja, Angestellte bei der Sozialversicherung etc. (und anderen Behörden?) anmelden. Da ich in einen Rechtsstreit verwickelt bin, möchte ich gerne ehemalige Mitarbeiter dieses Unternehmens als Zeugen laden.

Jemand Hilfestellung hier, wäre gut... Danke!

...zur Frage

Totale Ausbeutung! Firma verarscht Mitarbeiter von A bis Z!

Ein Bekannter war eine Zeit lang arbeitssuchend. Da er so schnell wie möglich einen Job haben wollte, nahm er kurzfristig ein Angebot als Lieferant in einem eher bekannten Unternehmen an. Er bekam einen Arbeitsvertrag, in dem War vermerkt, dass er 9 Euro die Std. Erhält und circa 100 Stunden im Monat zu leisten hat.

Nach einem Monat bekam er seine Abrechnung und staunte nicht schlecht. Insgesamt überwies ihm die Firma 470 Euro. Er fuhr direkt zum Chef um es zu klären.

"Warum fragst du denn jetzt so, als ob du es nicht wüsstest? Hat dein Vorarbeiter dir nicht gesagt, dass du pro Paket bezahlt wirst? "

Es stellte sich raus, dass nur im Vertrag die Summe steht, aber in Wirklichkeit man pro Paket mit 60 Cent bezahlt wird. Der Chef nahm an, die Kollegen hätten meinem Bekannten es vorher gesagt. Jetzt wollte er schnell aus der Sache raus sein und kündigte fristlos, um am nächsten Tag bei einer anderen Firma anzufangen. Jetzt kommt Dr Chef an und sagt, er habe die Kündigungsfrist einzuhalten und darf nicht einfach so fristlos kündigen.

Sollte er sich an den Anwalt wenden?

...zur Frage

Wenn die Fahrverbote kommen würden was man sich in Stuttgart vorstellen könnte, sind dann Euro 3 Benziner betroffen?

...zur Frage

Wie wirk überhöhte Lohnvorstellung im Vorstellungsgespräch auf Chef?

Ich habe als Gärtnerin eine Berufserfahrung von 1,5 Jahren. Bei einem Vorstellungsgespräch in einer Heilpflanzengärtnerei wurde ich gefragt wie viel ich mir denn als Bruttolohn vorstelle. Dann habe ich mich an meinen vorigen Betrieben orientiert (1.Betrieb 2000, 2. Betrieb 1890 Euro brutto) und gesagt 2000. Darauf meinte der Chef, dass seie hoch angerechnet er würde mir zwischen 1600 und 1700 geben. Ich habe gesagt, dass ist auch ok. Ansonsten verlief das Gespräch sehr gut und ich wurde zum Schnupperarbeiten eingeladen. Aber hat mich die 2000 Euro Aussage überheblich wircken lassen? Ich mach mir da jetzt voll die Vorwürfe.

...zur Frage

Nebenjob ohne Vertrag - bekomme kein Geld?

Hallo Alle Zusammen,

Vor erst bitte ich euch es zu unterlassen und Aussagen, wie: Man arbeitet doch nicht ohne einen Ausbildungsvertrag.

Es geht um folgendes ich hab ca. 6 Wochen lang einen WE Nebenjob geführt, hierbei hieß es bei beginnen ich bekomme dan Vertrag per Mail erhielt diesen nie auf Anfrage hieß es bitte senden Sie uns Ihre Mail-Adresse zu.

Ich habe ca. 60 Stunden zusammen, leider habe ich diese nicht notiert und kann die Arbeitszeit nur von 2-3 Wochen, ca 34 Stunden.

Aufgrund von einer Renovierung ist es aktuell nicht möglich weiter zu arbeiten. AG ist ein unternehmen auf Mainz ich wohne nähe Ingolstadt. Ich habe auch des öfteren mit anderen Mitarbeitern des Unternehmens gearbeitet, somit bin ich nie von eine "Abzocke" ausgegangen das es auch einige gab die seit über 2 Jahren dort arbeiteten. Der AG kam auch mal persönlich nach Ingolstadt. Dort hieß es das er GF des Unternehmens ist.

Naja jetzt arbeite ich wie gesagt seit ca 3 Wochen nicht mehr aufgrund der Renovierung. Ich habe mich dann mal gerührt und tatsächlich bekam ich dann einen Arbeitsvertarf zu geschickt, jedoch war der Geschäftsführer nicht der jenige der meinte es zu sein. Sowie stand als Beginn 01.07 jedoch arbeite ich schon seit Mai, ich habe mit dem Unternehmen selbst gesprochen diese meinten das Sie mich rückwirkend nicht anmelden können und deshalb zum 01.07 anmelden. Auf Nachfrage der Bezahlung hieß es das die es So zeigen das es so gezeigt wird als ob ich Arbeite und dann mein Geld erhalte. Jedoch versuche ich den angeblichen, welcher persönlich auch mal da war GF zu erreichen ist dies nicht möglich. Auf Nachfrage bei Unternehmen, welches einen anderen GF angegeben hat hieß es dieser sei im Urlaub.

Dieses Herr war immer erreichbar, ich habe Ihm auch eine SMS, sowie WA geschrieben, jedoch ohne Erfolg er ist Online ließt diese nicht eine äußerste Frechheit.

Ich wüsste nicht was ich genau machen soll, soll ich vor Gericht oder einen Anwalt einschalten, wie würdet Ihr bzw. wie sollte ich handeln, ich möchte mein Geld schließlich habe ich meine Freizeit Samstags hin geschmissen und war arbeiten :/

Vielen Dank!!!

...zur Frage

Gelten die Fahrverbote für Ganz Stuttgart oder nur paar Straßen in der Innenstadt?

Hab im Internet nicht viel drüber gefunden, Ich meine die gelten nur für die Innenstadt (mehrere Straßen) oder gilt der Fahrverbot da wo die Grüne Plakette ausgewiesen ist? Kan mich jemand aufklären, ich meine natürlich die 1-4 Euro Diesel ab Januar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?