Darf der Chef 100% des Urlaubs in Betriebsferien Verlagern? "Ausbildung"

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das ist wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, dass es eben nicht ausreicht, wenn man ein paar Gesetzestexte und Urteile kennt, um die Rechtslage beurteilen zu können, man muss auch die Anwendung beherrschen. Das sieht im vorliegenden Fall so aus:

Grundsätzlich sind Betriebsferien dringende betriebliche Belange, die ausreichen, um die individuellen Urlaubszeitwünsche zurückzudrängen.

Liegen die Betriebsferien so, dass sie sich nicht mit den Schulferien decken, die Auszubildende daher nicht in Urlaub fahren könnte, so liegt eben ein wichtiger Grund vor, der den Betriebsferien in soweit vorgeht.

Mein Rat: Wenn man in arbeitsrechtlichen Dingen eine solide Rechtsauskunft braucht, dann ist man in einem (noch so gut gemeintem) Forum sicher nicht richtig. Wenn man Mitglied einer Gewerkschaft ist, erhält man von seiner Gewerkschaft kostenlosen Rechtsrat und kostenlose Vertretung. Und wenn man glaubt, dass Gewerkschaften unnötig sind, sollte man eine Rechtsschutzversicherung haben und zum Anwalt gehen.

Ja das darf er.

Bundesurlaubsgesetz § 7 - Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs.

1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen.

Sprich: Betriebsferien haben Vorrang vor deinen Urlaubswünschen.

Ansonsten haben Mitarbeiter, die eigeneschulpflichtige Kinder haben, Vorrang bei der Urlaubsgewährung während der Ferien!

Finde dich also damit ab, dass du nur während der Betriebsferien Urlaub hast.

10 Tage vom Urlaub müssen dir zur freien Auswahl stehen! (Österreich)

bitmap 17.02.2011, 19:14

Hier fragen aber meist deutsche User. Und denen nützen die rechtlichen Bestimmungen in Österreich nichts.

0
akino47 18.02.2011, 21:56
@weedmc12345

die diffamierung von oder durch piefkes fällt nicht unter rassismus, sondern unter brauchtumspflege!

0

danke für die info, das ist ja echt krass das jemand so über einen bestimmen darf hätte ich ja nicht gedacht.

bitmap 17.02.2011, 19:15

Nutze für Nachträge bitte [Antwort kommentieren] bzw. [Kommentar kommentieren] unterhalb der Userantworten, sonst können die User deine Nachträge nicht in ihrer Antwortliste sehen.

0

eignt. schon. Er kann alles.

ja klar, darf er das

Was möchtest Du wissen?