Darf der Busfahrer einem das Ticket wegnehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Busfahrer hat im Gefährt das Sagen. Wenn du eine mutwillige Täuschung versuchst und scheiterst,dann leb mit dem Ergebnis. Fahrscheine können und dürfen eingezogen werden,wenn sie missbräuchlich verwendet werden.

Auch darf bei Verstoß gegen Beförderungsbedingungen die Weiterfahrt oder die Mitfahrt untersagt werden.

Gib mal bei Google "BefBedV" ein und lies dich da durch.

Ich selbst arbeite für ein Verkehrsunternehmen und weiß wovon ich rede.

Und denk dran:Ehrlich währt am längsten!

An sich nein er darf es dir nicht wegnehmen. Er dürfte das ganze theoretisch aufnehmen. Aber er darf dich als "zahlenden Kunden" nicht ausschließen und erst recht nicht das Ticket abnehmen.

Blödsinn....erst lesen,dann reden(schreiben).

Der Busfahrer durfte das.

In der "Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Straßenbahn- und Obusverkehr sowie den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen" liest sich das z.B. so:

"Fahrausweise, die entgegen den Vorschriften der Beförderungsbedingungen oder des Beförderungstarifs benutzt werden, sind ungültig und werden eingezogen" (§ 8(1) BefBedV)

Eine entsprechende Regelung steht auch in den für die KVB geltenden Beförderungsbedingungen des VRS.

Nein. Egal wie viele Stationen man fährt braucht man nen Fahrschein. Wegnehmen kann man ihn wenn er abgelaufen oder überstempelt ectr. ist. Das dürfen die.

Und in Deinem Falle, ja, darf er auch.

Ihr habt gemeinsam einen Betrug begangen, denn Du wolltest Deine Fahrkarte für 2 Personen abgeben. Das geht ja wohl nicht!

Dein Freund hat die Absicht gezeigt, dass er auch noch betrügen will, nämlich ohne Fahrkarte zu fahren, sonst wäre er ja gar nicht erst eingestiegen.

Es war also von Euch beiden ein Betrug und nicht nur ein Betrugsversuch, denn Ihr habt die Tat ja schon begangen und sie war auch geplant