Darf der Busfahrer das?
Also der Bus fährt wie auf der Zeichnung die grüne Route lang bis zur Wendestelle (2), welches gleichzeitig auch die Endhaltestelle ist. Normalerweise wäre diese Haltestelle bei der Haltestelle (3), und der Bus würde dort enden, aber aufgrund einer Baustelle dort wurde diese Haltestelle auf die (2) verlegt.
Die Haltestelle (1) gibt es nur in der einen Richtung, in der anderen Richtung kommt die nächste Haltestelle erst im nächsten Dorf.
Letzten Sonntag kam 17:08 der Bus planmäßig an der vorletzten Haltestelle (1) an, ich bin eingestiegen, der Bus ist zur Endhaltestelle (2) gefahren, endete planmäßig 17:10 dort, und 17:11 ging es planmäßig von da aus in die andere Richtung zurück, wo ich hin wollte, also bin ich sitzen geblieben.
Als ich eingestiegen bin an der vorletzten Haltestelle (1), meinte der Busfahrer jedoch ich soll gefälligst zur Endhaltestelle (2) laufen und da auf den Bus warten und hat mich nur "ausnahmsweise" mitgenommen.
Im Fahrplan gibt es keine Anmerkung, das Einsteigen an Haltestelle (1) verboten ist und die Haltestelle nur zum aussteigen da sei. Diese Haltestelle gibt es nur auf der einen Seite, auf der anderen Seite gibt es die nicht, sonst wäre ich natürlich auf die andere Seite gegangen und hätte da gewartet. Und die nächste Haltestelle kommt erst im nächsten Dorf.
Nun ist meine Frage ob der Busfahrer im Recht ist wenn er mir die Mitfahrt verweigert nur weil eine Haltestelle vor Ende einsteige und dann in die andere Richtung fahre. Er wechselt eh direkt die Richtung nach einer Minute an der Endhaltestelle.

3 Antworten

Du fährst von 1 nach 2 Endhaltestelle.
steigst aus
- Busfahrer macht seine Pause, Kontrollgang oder dergleichen....
- oder du bleibst drin sitzen, da es kein Unterschied macht
steigst ein
Du fährst von 2 Starthaltestelle nach irgendwo.
-----
Passt doch alles.

Im Grunde ja wenn es dadurch irgendein Versicherungsproblem geben könnte
das müsste er dann nämlich tragen.

Weil dies manchmal ned gebacken bekommen da srichtig zu palzieren, is jetzt nix neues.

Wenn die Haltestelle nur zum Ausstieg dienen soll muss das auch irgendwie gekennzeichnet sein. Hängt dort ein Fahrplan in Richtung Endhaltestelle?

Ja hängt er und wie bereits gesagt ist es *nicht* gekennzeichnet das man da nur aussteigen darf

Und wozu hängt dann da ein Fahrplan Richtung Endhaltestelle?