Darf der Bewerber auf die Frage nach Vorstrafen lügen?

9 Antworten

Solltest du den Vorstrafen stehen. Gerade wenn es welche über 80 Tagessätze sind, stehen sie sowieso im Führrungszeugnis, daß der Arbeitgeber verlangen kann. Und wenn du in bestimmten Berufen arbeiten willst, darfst du auch nicht vorbestraft sein (z.B. alle Heilberufe). Wenn du da falsche Angaben machst, wird dir auch nach erfolgreichen Abschluß der Beruf aberkannt. Und wenn du wegen falscher Angaben in einem Beruf eingestellt wirst, ist es ein Grund zur fristlosen Kündigung.

Nur zur Klarstellung: Eine Vorstrafe ist entweder eine Geldstrafe über mindestens 90 Tagessätze oder 3 Monate Haft, ebenfalls jegliche Bewährungsstrafe. Und dabei ist es vollkommen egal, um was es dabei ging - Einbruch, Körperverletzung oder einen Verkehrsstraftat wie Alkohol oder Drogen. Letztendlich wird ein Arbeitgeber in einem sensiblen Bereich auch ein Polizeiliches Führungszeugnis verlangen und es so oder so erfahren.

Und ja, Du musst die Fragen danach wahrheitsgemäß beantworten, sonst ist der Job weg, wenn es herauskommt. Machst Du das im Öffentlichen Dienst, was es das mit dem ÖD auf Lebenszeit.

Er kann zwar lügen, aber er darf es nicht. Hat er Vorstrafen verschwiegen und es kommt raus, ist das Vertrauensverhältnis zu der Firma gestört. Das Arbeitsverhältnis - wenn es denn zu Stande gekommen ist - kann fristlos aufgehoben werden.

Bekleidung im Vorstellungsgespräch?

Es geht um ein Praktikum bei einem Immobilienmanager, welches ich für mein Studium absolviere.

Ist eine Kombination aus schwarzem Anzug, weißem Hemd und roter Krawatte overdressed oder kann man sich so kleiden?

Vielen Dank

Björn

...zur Frage

Gutes oder schlechtes Zeichen nach Vorstellungsgespräch?

Hallo,

Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch in einem Betrieb und es verlief meiner Meinung nach sehr gut. Die Atmosphäre war locker, es wurde gescherzt und man hörte mir aufmerksam zu und führte mich anschließend Rum.

Zum Ende wurde mir gesagt dass es noch andere Bewerber gibt die vor ein paar Wochen dort waren. Nun wurde ich gebeten bis spätestens morgen bescheid zu geben, ob ich mir das ganze auch vorstellen kann. Am Wochenende wolle man sich dann für einen Kandidaten entscheiden.

Nun empfinde ich es als merkwürdig, dass direkt nach meinem Gespräch eine Deadline gegeben wird bzw. mir mitgeteilt wird, dass sie sich zeitnah entscheiden werden. Die anderen Bewerber mussten also viel länger warten und wurden anscheinend nach dem Motto "wir melden uns bei ihnen" entlassen.

Klingt für mich so als ob sie nun einen kompetenten Bewerber gefunden haben und sich schnell für mich entscheiden wollen (also positiv).

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Ist es ein Erfolg wenn man zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird?

Wieviele Bewerber werden eingeladen?

...zur Frage

Wie beantworte ich die Frage: "Warum haben Sie sich gerade bei uns beworben?"

Gibt es allgemeine Antworten, die man daraufhin geben könnte? Ich habe mich nämlich bei sehr vielen Unternehmen beworben um eine höhere Chance auf eine Zusage zu haben. Ich bin dabei also nicht nach bestimmten Kriterien vorgegangen, sondern habe mich eben bei allen möglichen (in meinem Fall sozialpädagogischen Einrichtungen) beworben. Danke im Voraus!!

...zur Frage

Wie viele Job wechselt sind 'normal"?

Hallo Leute, ich hatte ein Vorstellungsgespräch und bin jetzt irgendwie allgemein total verunsichert, der Geschäftsführer hat meinen Lebenslauf regelrecht "zerpflückt". Hauptsächlich ging es ihm darum herauszufinden, warum ich den "soviele Arbeitgeber" hatte. Und Anmerkung seinerseits "Es scheint Ihnen ja nirgends gefallen zu haben". Ich hatte in den letzten 13 Jahren genau vier Arbeitgeber, beim ersten war ich sieben Jahre, beim zweiten 2 Jahre (Insolvenz), beim dritten 2 Jahre und beim letzten auch 2 Jahre. Ich bekomme jetzt richtig Panik, dass das andere Arbeitgeber auch so negativ sehen könnten und dass es mir bei der weiteren Jobsuche ins negative Licht rückt, wie viele Arbeitgeber "wären den normal"?? Wie gesagt, das lässt mir keine Ruhe mehr.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?