Darf der Betrieb Krankengespräche führen und muß ich sagen warum ich krankgeschrieben bin?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

30 Tage sind viel und wurden vor Gericht schon als legitimer Kündigungsgrund geurteilt (Ca. 6 Wochen). Der Rest wurde schon richtig erklärt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun, ich kenne die Umstände nicht, aber 30 Krankheitstage quasi als normal einzustufen, ist schon eine ungewöhnliche Sichtweise ;-)

Nein, der Krankheitsgrund muß nicht offenbart werden, aber da der Betrieb dadurch ja erhebliche Unkosten hat, hat er auch an einer gesunden Lebensführung seiner Mitarbeiter ein elementares Interesse

Kommentar von Filou01
18.07.2016, 22:13

naja, 30Tage hört sich viel an und ihr habt vielleicht auch Recht, allerdings muß ich dazu sagen das war nicht am Stück und meine Arbeitswoche besteht aus 7 Arbeitstagen. Wenn ich dann mal krank geschrieben bin macht mein Doc meistens eine ganze Schicht, damit ich auch wirklich wieder gesund bin und da kommt schnell mal so eine Zahl zu stande. Ich geh wirklich nur wenn es nicht mehr geht.

0

@ Filou01

Ja der Betrieb oder euer Betriebsrat darf das, wenn du eine besteimmte oder eine erhöhte Anzahl von Krankheitstagen im Jahr hast.

Schliesslich bekommst du Geld für deine Arbeit und wenn du sehr oft ausfällst, dann geht das nicht nur zu Lasten des Arbeitgebers, sondern auch zu Lasten deiner Arbeitskollegen.

Nein du musst nicht sagen aus welchem Grund zu krankgeschrieben ist.

Aber auf der anderen Seite wenn du eine Krankheit hast, die sich nicht bessert, dann muss sich auch keiner schämen und wenn man ein gutes Arbeitsverhältnis zum Arbeitsgeber (Chef) hat, warum dürfte der das dann nicht wissen?

Kommentar von Filou01
18.07.2016, 22:17

Es sind keine schweren Krankheiten, Erkältung, Migräne usw.

0

5 ist nicht viel oder vielleicht 10 Tage, aber 30? Und das geht dem Arbeitgeber nichts an, solange du vom Arzt krankgeschrieben warst.

Was möchtest Du wissen?