Darf der Ausbildungsbetrieb ohne zu fragen den Schwerpunkt der Ausbildung im Ausbildungsvertrag ändern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich bin zwar Fachausbilder.. Aber bei diesen Schwerpunktgeschichten kenne ich mich nicht wirklich aus. Nach meinem dafürhalten hast du den Ausbildungsvertrag MIT einem Ausbildungsrahmenplan unterschrieben, der bereits den Schwerpunkt und die Ausbildungsziele beinhalten müsste, auch wenn die tatsächliche Fachabtrennung erst im 3. Lj. erfolgt. Der Vertrag ist auch explizit mit diesem Rahmen von der Kammer anerkannt worden / dort eingetragen. Eine Abänderung durch den Ausbildungsbetrieb "einfach so" aus "betrieblichen Interessen" ist NICHT möglich.  (Dieses Argument ist eh ein Witz und käme nur dann zum tragen, wenn der Ausbildungsbetrieb wirklich aus nachweisbaren Gründen den Schwerpunkt nicht mehr ausbilden KANN und nicht, weil die Arbeitskraft des Lehrlings nun aktuell besser in eine andere Sparte passen würde.. Das hat dann nichts mehr mit einer tatsächlichen Ausbildung zu tun. Wenn er es wirklich nicht mehr KANN dann müsste er dich mit diesem Argument kündigen und dann würde man sich Kammerseitig bemühen, dass du die Ausbildung evtl. überbetrieblich weiterführen kannst ). Das wäre ident dazu, dir während der Ausbildung ein komplett anderes Berufsbild "aufs Auge zu drücken". Mit anderen Worten: Keinesfalls einfach so hinnehmen. Meine Empfehlung wäre: Bei der zuständigen Gewerkschaft nachfragen. Falls das nichts bringt: Bei der Kammer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von whisper22
25.08.2015, 07:45

Danke für die Ausführliche Antwort. Ich habe nur Angst das der Ausbildungsbetrieb mich dann wirklich kündigt wenn ich mich an die IHK wende. 

0

Hast du deinem Ausbilder gesagt, das du dich einzig wegen dem Schwerpunkt für den Betrieb entschieden hast? 

Wende dich an die IHK bzw. HWK, die für dich zustandig ist! 

Kommentar von whisper22
25.08.2015, 07:38

Ja und das wusste der Ausbilder auch bereits bevor er das geändert hat. Er ist der Meinung das dies viel besser passen würde damit ich übernommen werde, nur das ich nicht übernommen werden möchte für die Stelle die er in Betracht zieht. Er weiß auch das ich nicht begeistert bin diese Stelle anzunehmen, aber mir kommt es so vor als wenn er denkt das ich es später doch mache.

0

Sponatan fällt mir dazu nur ein, dass Du Dich mit dieser Frage an die IHK wenden könntest.

wenn das alle unterschreiben: ja

Alle = ausbildungsbetrieb, auszubildene und die kammer die die prüfung abnimmt.

Kommentar von whisper22
25.08.2015, 07:51

Unterschieben ist der Ausbildungsvertrag von allen, allerdings der "alte" Ausbildungsvertrag. Der Schwerpunkt wurde einfach durchgestrichen und der neue Schwerpunkt darüber geschrieben. Nun habe ich beide Ausbildungsverträge.

0

Was möchtest Du wissen?