Darf der Arzt Strafanzeige gegen mich stellen, nachdem ich die Blutabnahme verweigert habe?

9 Antworten

Ein Arzt darf einen eigentlich nicht zur Blutabnahme nötigen wenn die Polizei nicht eingeschaltet ist. Außerdem erfüllt das verweigern einer Blutabnahme keinen Straftatbestand und kann deshalb gar nicht angezeigt werden.

Nein, wozu auch, deine Blutwerte sind nicht festgestellt worden. Wegen vermutlich über 1,6 kann der Lappen nicht weggenommen werden. Ohne Beweise keine Konsequenzen. So besoffen kannste ja nicht gewesen sein, wenn du noch so gut reagiert hast.

Natürlich darf der Arzt keine Strafanzeige gegen dich stellen, denn er hat ja Schweigepflicht. Da die Polizei deinen Radsturz auch nicht als Verkehrsunfall aufgenommen hat, hätte dir auch bei erfolgter Blutentnahme kein Führerscheinentzug gedroht, da die Strafverfolgungsbehörden in solchen Fällen von ärztlicher Seite niemals informiert werden. Nur wenn die Polizei bzw. ein Richter die Blutentnhame anordnet, kann sie gegen dich verwendet werden.

betrunken blutabnahme?

Ich war gestern beim Arzt und wollte eigentlich einen Termin für eine Blutabnahme ausmachen. Blöderweise war die Praxis unerwartet leer und es wurde mir gestern Blut abgenommen. An sich ja ganz schön aber ich hatte ordentlich Alkohol im Blut. Ich habe darum gebeten nur wegen Cholesterinwerten schauen zu lassen. Auf was muss ich mich einstellen bei den Ergebnissen? Wird das Ärger geben?

...zur Frage

Wegeunfall oder nicht?

Hallo, Ich bin heute früh mit dem Fahrrad gestürzt nachdem ich von Der Arbeit losgefahren bin.(hatte Nachtschicht) Beim treten in die Pedale bin ich abgerutscht und auf meine Schulter und den Kopf gefallen. Ich bin aus dem Tor raus und ein paar Meter weiter, ist es passiert. Als ich in der Notaufnahme war, meinte der Arzt, es sei kein Wegeunfall, da ich von der Pedale abgerutscht bin und das keine Äußeren Einflüsse sind. Wie sieht es denn nun wirklich aus?

...zur Frage

Handgelenkschmerzen nach Fahrradsturz

Hallo :)

Nach einem Fahrradsturz habe ich am Handgelenk schmerzen, um genau zu sein an der verteifte Stelle auf der Daumenseite. Eine Schwellung kann man nicht sehen, doch es schmerzt. Hab ich mir mein Handgelenk verstaucht oder gebrochen?

...zur Frage

Kann man mit 4,3 promille Alkohol im blut ins Koma fallen?

Kann man theoretisch mit 4,3 promille Alkohol im blut ins Koma fallen?

...zur Frage

alkohol einen tag vor blutabnahme?

hallo .. ich bin heute mit paar freunden und wie alle 2 wochen mittwochen gönnen wir uns paar bierchen ... ich fange an zu trinken um 21 uhr bis ca 1 uhr nachts und gehe dann nach hause schlafen

ich habe im internet den promillenrechner benutzt und da kam raus das ich nur bis 7 uhr promille habe .. natührlich rechnet er nur ugv aber denke mal 4 bier könnten gut klar gehen ... problem an der sache ist ... ich habe vllr keine promille wenn ich bei arzt bin aber es ist möglich das mein blut verdünnt ist oder geht das klar ?? lg

...zur Frage

MPU Blutabnahme , was genau wird getestet?

Hallo zusammen ,

mein bester Freund ist vor ca. einem Jahr, in der Probezeit, alkoholisiert Auto gefahren mit ca. 1,6 Promille , das dass dumm war hat er in zwischen auch schon eingesehen. Aber nun meine Frage:

Was genau wird bei dr MPU Blutabnahme getestet ? Nur Alkohol oder auch Drogen , er wurde nur wegen Alkohol angehalten und auch nur darauf getestet .

Danke für die Antworten , Moralpredigen bitte behalten danke.

LG wollewanne :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?