DARF der Arbeitgeber während des Praktikums dem Arbeitnehmer ohne einen grund kündigen? Ich mache einen 6 monatiges praktikum zur Erlangung der allg. Fachabi?

3 Antworten

Nach der Probezeit: Nein!

Dafür gibt es zwei Gründe:

Erstens enden für eine bestimmte Dauer eingegangene Beschäftigungsverhältnisse (auch wenn es sich beim Praktikum nicht um ein Arbeitsverhältnis handelt) nur mit Fristablauf, wenn keine Kündigungsmöglichkeit vereinbart wurde; ausgenommen davon ist - wie in jedem Beschäftigungsverhältnis - die außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund (z.b. schwerwiegende Vertragsverletzung, Straftat gegen den Vertragspartner usw.).

Zweitens sind auf Pflichtpraktika - ich nehme an, darum handelt es sich bei Deinem Praktikum - die entsprechenden Bestimmungen des Berufsbildungsgesetzes BBiG anzuwenden. Danach ist eine Kündigung nach der Probezeit für den Arbeitgeber ebenfalls nur außerordentlich aus wichtigem Grund möglich (§ 22 "Kündigung"). Der Praktikant selbst kann außerdem bei Aufgabe oder Wechsel des Praktikums unter Nennung der Gründe mit einer Frist von 4 Wochen ordentlich kündigen.

Es ist jetzt eben nur die Frage, was Du mit Deinem diesbezüglichen Recht anfangen kannst oder willst bei einem Arbeitgeber, zu dem das "Verhältnis" nicht mehr stimmt.

Bei einer ungerechtfertigten Kündigung wäre zwar grundsätzlich ein Schadenersatzanspruch gegeben, doch dürfte es kaum möglich sein, einen tatsächlich entstandenen Schaden nachzuweisen und auch zu beziffern.

Dir bleibt also zunächst nur die Möglichkeit, den Arbeitgeber auf die Unrechtmäßigkeit der Kündigung mit der Möglichkeit einer entsprechenden Klage hinzuweisen.

Man darf nur während der Probezeit (zumindest in Österreich) Grundlos gekündigt werden sonst muss immer ein guter Grund angegeben werden. 

Das weiß ich aber sobald die probezeit um  ist darf, der Arbeitgeber ohne einen grund nicht kündigen. 

0

Ob der AG nach der Probezeit einen Grund hat/hatte, kannst nur du beantworten. Das ist nicht bös gemeint, es muss ggf, auch bewiesen werden.

Mit Gruß

Ausbildungsstelle gefunden, beim alten Arbeitgeber kündigen (Frist)?

Hallo zusammen,

am 1.8. fange ich meine neue Ausbildung an, seit 2 Monaten arbeite ich auf Teilzeit bei meinem Arbeitgeber und bin somit noch in der Probezeit. Nächsten Monat würde ich gern kündigen, bevor die Ausbildung anfängt dass ich noch etwas frei habe, zudem ist seit letztem Jahr geplant, dass wir in den Urlaub möchten (gebucht wurde schon eher) der jetzige Arbeitgeber möchte mir aber keinen Urlaub geben.

meine Frage: in der Probezeit habe ich ja 2 Wochen Kündigungsfrist, kann ich egal wann kündigen? Oder muss ich auch zum 15. oder Ende eines Monats kündigen?

...zur Frage

Einen Feiertag während des Praktikums?

Hallo Leute,

ich mache gerade ein vierwöchiges Praktikum und während des Praktikums gibt es ein Feiertag. Wird der Feiertag zu dem Praktikum mitgezählt oder muss ich diesen Tag nachholen?

...zur Frage

Während der Probezeit kündigen?

kann man innerhalb einer eignungsübung bei der bundeswehr kündigen, ohne eine sperre vom arbeitsamt zu bekommen? das zählt doch eigentlich wie die probezeit oder`? kann man allg während der probezeit kündigen ohne gesperrt zu wereden??

...zur Frage

Darf ich als Arbeitnehmer in der Probezeit fristlos kündigen?

Oder kann der Arbeitgeber dann Schadensersatz fordern. Und wie lange ist eigentlich die Probezeit (gesetzlich, habe nur einen mündlichen Arbeitsvertrag)? 3 oder 6 Monate? Danke schonmal

...zur Frage

Was kann ich machen, wenn der Arbeitgeber während der Probezeit meine Kündigung nicht akzeptiert?

Differenzen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer

...zur Frage

Keine Übernahme nach Probezeit?

Ich mache z.Z. einen Job, der einfach nichts für mich ist und mein Arbeitgeber ist der selben Ansicht. Habe heute erfahren, dass sie mich nach der Probezeit wahrscheinlich nicht weiter übernehmen.

Muss der Arbeitgeber mich auch schriftlich kündigen und eine Frist von 14 Tagen einhalten?

Eigentlich wollte ich bis zum 13.7. mit der Kündigung warten und dann mit 14 Tage Frist kündigen zum 27.7.

Probezeit endet am 15.7.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?