Darf der Arbeitgeber mir das Gehalt kürzen wenn..?

8 Antworten

Wenn die Arbeitskleidung vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurde und nicht dein Eigentum ist, ja.

Kluge Arbeitgeber ziehen daher bei Ausgabe ein Pfand vom Gehalt ab.

Wenn dir der AG die Arbeitskleidung kostenlos zur Verfügung gestellt hat, so hast du diese spätestens an dem Tag an dem du die Firma verlässt, diese zurückzugeben.

Behälst du die Arbeitskleidung, ist er berechtigt den Gegenwert von deinem Gehalt abzuziehen.

wenn dein Chef die Arbeitskleidung gestellt hat, du nimmst die mit, logisch dass du die bezahlen must. 

Für alles weitere fehlen schlicht mehr Infos - 

Ich will die Kleidung ja nicht behalten! ich versuche seid Tagen ihn telefonisch zu erreichen... er geht weder ran oder ruft mich zurück.. meine letzte Lohnabrechnung rückt er auch nicht raus.. die letzte habe ich 07.17 bekommen... 

0

Die Abrechnung erhälst du auch erst nach 15. (Ende der Beschäftigung)

0

Darf der Arbeitgeber mir das vertraglich vereinbarte Gehalt kürzen ?

hallo ich arbeite seid kurzem in einem Seniorenheim als Küchenkraft. Vor 3 Monaten hab ich mein vertrag unterschrieben gehabt. Bevor das alles überhaupt war hab ich die Vorgesetzten gefragt wieviel der Stundenlohn beträgt und die meinten ich bekomme 10,30€ die Stundebei einer Arbeitszeit von 20std die Woche allesgut und schön so wurde es dann auch vertraglich vereinbart. Nun zum eigentlichen Problem der Arbeitgeber sagte mir damals alle hier in der küche bekommen das selbe Gehalt. Nun hat eine Kollegin erfahren das sie 10,00€ bekommt und ich die grad mal 3 Monate hier ist etwas mehr bekomme. Es gab natürlich Streit unter den Mitarbeitern weil nur ich mehr bekommen habe nun kam der große Chef der Personalabteilung die Tage und mit ihm wurden halt die Gehälter besprochen jetzt heißt es plötzlich das mein vereinbartes Gehalt ein Fehler der Personalabteilung war dementsprechend bekommt niemand eine galtserhöhung desweiteren wird besprochen. Jetzt weiß ich nicht ob die das Recht haben mir mein Gehalt zu kürzen den ich hab ja gefragt wieviel ich bekomme und war mit dem std. Lohn einverstanden

...zur Frage

Muss ich die Arbeitskleidung selbst bezahlen?

Mein ehemaliger Arbeitgeber hat mir die Kosten für die Schuhe, die in der Halle Pflicht waren von meinem Gehalt abgezogen. Ist das Rechtens?

...zur Frage

Kein Lohn nach eigener Kündigung, was tun?

Hallo,

ich habe fristgerecht bei meinem Arbeitgeber zum 15.10. mein Arbeitsverhältnis gekündigt. Nun haben wir heute schon den 18. September und ich habe das Gehalt für August noch nicht bekommen. Nach zweimaligem Nachfragen nach meinem Gehalt per Mail habe ich noch keine Antwort bekommen.

Ab wann kann man denn die Arbeit verweigern? Bzw. was kann ich tun bezügl. des Gehalts?

...zur Frage

Darf der Arbeitgeber aufgrund schlechter Auftragslage einfach die Stunden & Gehalt kürzen?

...zur Frage

Darf mir der Arbeitgeber mein Gehalt kürzen, weil ich drei Wochen nach meinem Arbeitsbeginn erkrankte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?