Darf der Arbeitgeber mich am Sonntag per E-mail zu einem Meeting am Montag Morgen beordern?

5 Antworten

Wenn ein Arbeitnehmer Freizeit hat, ist er nicht verpflichtet Mails, SMS, Anrufe usw. des AG zu lesen/anzunehmen.

Hat Dein Freund am Montag frei gehabt oder fängt seine Arbeitszeit später als das Meeting an? Änderungen im Arbeitsplan muss der AG frühzeitig bekannt geben. Die Rechtsprechung geht hier von vier Tagen im Voraus aus.

Er war bei einem Kundenbesuch und konnte deswegen nicht zum Meeting erscheinen und konnte auch die Mails nicht lesen. Am Wochenende hat er definitiv frei.

0
@l120108

Wenn Dein Freund hier eine Abmahnung bekommt, halte ich diese nicht für rechtens. Wenn es einen Betriebsrat gibt, soll er sich mal an diesen wenden.

1

Dürfen kann er alles aber es gibt für Dich keine Verpflichtung Deine Mails am Wochenende abzurufen. Die Abmahnung  ist nicht rechtends.

Niemand muß der Mo-Fr arbeitet am Wochenende erreichbar für seinen Arbeitgeber sein. Kann ja sein dass Du weggefahren bist.

Nein. Jedenfalls nicht, wenn du nicht im Schichtdienst bist.

Du musst keine Rückkopplung geben und auch nicht hingegen.

Einzig, des lieben Friedens willen könntest du es tun. Aber keiner dir, wenn du es ignorierst.

fristlose kündigung durch arbeitgeber in der probezeit

kann der arbeitgeber dem arbeitnehmer von heute auf morgen(freitag abend bekommt er sie und montag würde er ohne arbeit da stehen) eine fristlose kündigung geben, wenn der arbeitnehmer noch keine abmahnung hat und auch ansonsten nichts zu schulden hat.

...zur Frage

Krankmeldung 6min. Arbeitsbeginn - Abmahnung?

Eine Bekannte hat sich letztens 13.36 UHR per mail beim Arbeitgeber Krank gemeldet. Ihr Arbeitsbeginn war 13.30 UHR. Sie bekam dafür eine Abmahnung?!

...zur Frage

Guten Morgen am Montag. Was bewegt euch zur Zeit am meisten bzw. ist Sport ein Thema für euch und/oder wie bewegt ihr euch am liebsten?

Euch allen einen sonnigen Montag und einen guten Start in die Woche.

...zur Frage

Vollzeitstelle unterschreiben?

Folgendes problem. Fange ab Montag eine Vollzeit stelle an und habe noch 2 andere stellen offen sozusagen. Die Stelle bei der ich am Montag Anfänge habe ich noch nicht unterschrieben, denke das wird Montag dann passieren. Nun habe ich morgen ein Vorstellungsgespräch in einer Produktion als produktionsmitarbeiter und eine am Flughafen. Würde es natürlich vorziehen, wenn ich bei den 2 besagten Jobs mehr Geld bekomme. Wie soll ich das ganze nun handhaben, da mir die Zeitspanne zwischen Beginn Vollzeit am Montag und morgen Vorstellungsgespräch bei den 2 anderen Firmen einfach zu kurz ist? Kann ich Montag einfach unterschreiben und wenn mich einer von den anderen nimmt dann kündigen?

...zur Frage

Wenn ich morgen Geld überweise, kommt es bis Montag an?

Servus, wenn ich Morgen (Samstag) Geld von Volksbank auf Volksbank überweise, kommt es dann bis Montag an?

...zur Frage

Bin ich Verpflichtet mich nach Krankheit/Urlaub beim Arbeitgeber zu informieren ob sich der Dienstplan geändert hat für den ersten Tag danach?

Hi erstmal:)

Ich hab mich gefragt ob ich dazu verpflichtet bin oder ob mich sogar der Arbeitgeber selbst informieren muss. Ich geh ja davon aus das der Dienstplan fest steht solange mir niemand sagt daß sich was geändert hat. Droht mir eine Abmahnung falls ich aufgrund dessen zu spät komm bzw. Kann ich dagegen vorgehen falls es zu einer kommt?

Danke im voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?