Darf der Arbeitgeber im Firmengebäude rauchen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn dein Arbeitsplatz kein öffentliches Gebäude ist und der Arbeitgeber kein grundsätzliches Rauchverbot im gesamten Gebäude vorgeschrieben hat, ist die Regelung noch schwammig....hier hast Du mal einen Link, wo Du dir das komplett durchlesen kannst, ich hoffe, das bringt dich weiter :-) https://www.tk.de/tk/tk-ratgeber/management-und-personal/nichtraucherschutz/201558

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

im Gebäude Rauchverbot - so gilt das auch für den Arbeitgeber Punkt AUS.

Draussen im Raucherbereich aber sicher. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich gehe mal davon aus das es kein generelles Rauchverbot in dem Gebäude gibt und sich dein Chef nicht unbedingt beim rauchen gleich neben dich stellt.

Von daher kannst du es ihm wohl kaum verbieten. Ist er denn der einzige in der Firma der Raucher ist?

Wir haben in unserer Firma sowohl Raucher als auch Nichtraucher und nehmen auch Rücksicht gegeneinander. Als Raucher gehen wir auf den Balkon rauchen. Der Chef raucht Pfeife in seinem Büro.

Wenn mich der Geruch stört mach ich halt bei meinem Büro die Tür zu oder das Fenster auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So lange er der Chef ist, das Gebäude ihm gehört bzw. im Miet/Pachtvertrag ein rauchen innerhalb des Gebäudes geregelt ist, eher schon - Trotzdem am besten mal mit dem Chef reden.
Im Arbeitsrecht ist sicherlich auch noch was vermerkt, hierbei am besten ein Beratungsgespräch vereinbaren (z.B.: Arbeiterkammer in Österreich)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber sicher darf er das. erkundige Dich zuvor, ob es bei einem Arbeitgeber einen rauchfreien Raum gibt, dort kannst Du rauchfreie Luft atmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Regeln muss jeder einhalten
Wenn Rauchen in der Firma verboten ist dann ist es auch verboten für alle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Nichtraucherschutzgesetz macht da keine Ausnahmen. Es ist verboten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?