Darf der Arbeitgeber Gehalt abziehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du Dir vom Hausarzt immer eine Krankschreibung hast geben lassen, und Du diese auch immer an den Arbeitgeber geschickt hast, dann ist der Arbeitgeber verpflichtet, das Gehalt weiter zu zahlen. Nur wenn Du länger als 6 Wochen wegen ein und der selben Krankheit krankgeschrieben bist, dann braucht der Arbeitgeber nicht mehr zahlen, und stattdessen musst Du Krankengeld bei Deiner Krankenkasse beantragen.

Ich würde einen Brief per Einschreiben an den Arbeitgeber senden, mit der Aufforderung, bis z.B. zum 21.07.2017 das fehlende Gehalt zu überweisen.

Wenn nichts passiert, musst Du wohl oder übel einen Anwalt einschalten oder Dich an das Arbeitsgericht wenden. :-(

PS: Das gilt auch für ein FSJ, siehe hier:

http://www.freiwilligendienste-muenster.de/fileadmin/user_daten/muenster/pdf/freiwillige/Infos_f%C3%BCr_Neue.pdf

Krankenschein war immer noch am selben Tag da bin immer nach dem Arzt hin.

0
@chriistinaxyz

OK, das hört sich gut an, dann darf es auch keine Abzüge geben. :-)

PS: Statt dann gleich zum Anwalt / Arbeitsgericht, kannst Du natürlich auch erst die Chef's vom Kindergarten / Träger abklappern, um erstmal den "kleinen Dienstweg" zu probieren.

0

Da du sagst es ist ei FSJ solltest du einen Träger haben, der dir das alles genau erklären kann. Ruf dort an und frag nach.

Das habe ich schon getan, aber mir wurde nur gesagt sie will mir dazu nichts sagen ich bekomme einen Brief wieso, weshalb, warum das so ist. Darauf warte ich seit sehr langer Zeit.

0
@chriistinaxyz

Oh, dann wollen die Dich bestimmt nur hinhalten, und es wird vielleicht nie ein Brief kommen. Dann würde ich tatsächlich schriftlich mit Frist das fehlende Gehalt einfordern. Gerne mit dem Hinweis, das bei Arbeitsausfall kein Gehalts-Abzug erfolgen darf.

1