Darf der Arbeitgeber die Überstunden einfach so und ohne Wissen des Arbeitnehmers ausbezahlen, anstatt die Überstunden ''Abbummeln'' zu lassen?

6 Antworten

Steht etwas zu den Überstunden im Arbeitsvertrag? Gibt es überhaupt ein Stundenkonto zum sammeln der Überstunden? Gilt ein Tarifvertrag?

Wenn Du mit dem AG nicht vereinbart hast, dass Überstunden als Freizeitausgleich gegeben werden müssen, kann er sie auszahlen.

In vielen Betrieben gibt es ein Zeitkonto, von dem man Überstunden als Freizeitausgleich nehmen kann. Oft sind diese Zeitkonten auf eine bestimmte Stundenzahl beschränkt und alles was mehr ist wird ausbezahlt.

Andere Betriebe zahlen nur aus und wieder andere geben nur Freizeitausgleich.

Wenn es keine Vereinbarungen gibt, kann Dein AG die Überstunden auszahlen.

Ja im Normalfall ist es so dass sie auf dich zu kommen und dich fragen aber was steht in deinem Arbeitsvertrag drin? Oder frag einen langjährigen Mitarbeiter

Das ist die Pflicht die geleistete Arbeit zu honorieren !

Ausgelernte wissen das .

Was möchtest Du wissen?