Darf der Arbeitgeber bei einer Ärztlichen Untersuchung auf Drogen testen?

5 Antworten

Hi,
Zum einen dienen die Blut- und Urintests dazu, um von dir vor Ausbildungsbeginn sowas wie Start-Werte zu haben. An diesen können sie sich dann bei den nächsten Untersuchungen orientieren, ob sich z. Bsp. Werte verändert haben und ob diese mit deinem Arbeitsumfeld zu tun haben. Die Chemie ist schließlich nicht ganz ungefährlich 😉
Außerdem gehören die Drogentests dazu, einfach um auszuschließen, das jemand mit einem Drogenproblem an gefährlichen Apparaten oder mit gefährlichen Stoffen arbeitet.
Die ärztlichen Untersuchungen finden meist alle 3 Jahre statt und Drogentests können auch kurzfristig und unangekündigten stattfinden!

wow, sogar kurzfristige und unangekündigte drogentests !

0

Gerade bei einer Chemiefirma achten sie wohl besonders darauf, wen sie sich da ins Haus holen.

die dürfen auf alles testen, was da nicht hingehört

ÄÄrztlicher Attest urinprobe?

Muss wegen ausbildung einen ärztlichen attest machen. Und dazu gehört eine urinprobe. Der haken ist, ich kiffe. Ärzte haben doch Schweigepflicht oder wie ist das wenn die thc in meinem urin finden?

...zur Frage

Ärztliche Untersuchung zum Ausbildungsbeginn?

Ich muss zu der ärztlichen untersuchen für den ausbildungsbeginn dies soll eine art eignungstest sein und wird an die ihk (industri und handelskammer geschickt) ich wollte fragen was in Nrw bei dieser untersuchung untersucht wird hauptsächlich ist meine frage ob mir blut abgenommen wir und ich eine urinprobe geben muss dies scheint ja von bundesland zu bundesland unterschiedlich zu sein, manchem ist es nur ein persönliches Gespräch und man wird abgehört manchmal muss man aber auf bluttest und urintest machen wie ist das hier?

...zur Frage

Ist eine Urinspende Strafbar?

Mal angenommen ein Freund bittet einen um eine Urinprobe für eine Untersuchung und man füllt für den Freund ein Fläschchen Urin ab und gibt es ihm - nach dem Motto mir doch egal was der damit macht......

Würde sich der Spender damit strafbar machen?

...zur Frage

betriebsärztliche Untersuchung

Hallo, ich denke ich habe ein großes problem. Ich arbeite als Altenpflegerin und habe in zwei Tagen meine erste betriebsärztliche Untersuchung. ich habe gehört das bei der Untersuchung eine Blutprobe sowie Urinprobe endnommen wird. kann mir jemand sagen was bei diesen proben getestet wird????? Ob auf THC getestet wird?????

...zur Frage

Ich möchte eine Ärztliche Untersuchung machen...

Also ich meine eine Untersuchung beim Arzt, da wo alles untersucht wird. Reicht da eine Blut, - oder Urinprobe?

Ich möchte mich untersuchen lassen, was muss ich da dem Arzt sagen?

Muss ich dann auch zum Radiologen? Wegen der Lunge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?