Darf das Personal eins Sicherheitsdienst, obdachlose Menschen von öffentlichen Plätzen prügeln?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Definitiv nein.

Sicherheitsdienste dürfen Personen von Veranstaltungen oder Gebäuden verweisen, weil sie dort das Hausrecht haben (bzw. es vom Veranstalter übertragen bekommen haben). Aber selbst dort sind ihnen Grenzen gesetzt, wenn es z.B. in Richtung Körperverletzung oder Freiheitsberaubung geht. Deswegen wäre das „prügeln“ schon mal ‚doppelt‘ illegal.

Auf öffentlichen Plätzen ist die Polizei zuständig. Diese darf Personen des Platzes verweisen, wenn durch sie die öffentliche Sicherheit und Ordnung gestört wird. Wenn es gefordert ist, dürfen sie auch unmittelbaren Zwang anwenden, geregelt durch das „Gesetz über den unmittelbaren Zwang bei Ausübung öffentlicher Gewalt durch Vollzugsbeamte des Bundes“.

http://www.gesetze-im-internet.de/uzwg/index.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pontios94
31.03.2016, 18:48

citystreifen haben auch hausrecht auf eingegrenzten öffentlichen plätzen und parks

verprügeln dürfen die trotzdem niemanden

0

Nein,

da bin ich mir ganz sicher, da der Papa meiner Tochter da arbeitet .

Sie dürfen die menschen natürlich des Platzes verweisen und Menschen ( zb Diebe) festhalten, bis die Polize eintrifft bzw auch nur über eine bestimmte zeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Prügeln sicherlich nicht. Da gibts nichts zu rütteln. Es darf aber- wenn der Sicherheitsdienst zum Beispiel im Auftrag der Stadt unterwegs ist - einen Platzverweis aussprechen und diesen mit Verhältnismäßig angemessenen Mitteln durchsetzen.

Ich geb aber den vorrednern Recht - in so einem Fall würde und habe ich dann lieber die Polizei dabei. Eben um auch dem Vorwurf des prügeln aus dem weg zu gehen. Für außenstehende ist es oft schwer nachvollziehbar was konkret passiert und passiert ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein!!!!!! es darf niemand verprügelt werden ausnahme bei Boxen und andere sportarten.
Niemand darf jemand verprügeln egal ob es sicherheit kräfte sind es sind öffentliche ort "öffentliche" fur jeden mensch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?