darf das Ordnungsamt.......einfach versiegeln?

4 Antworten

Der Betrieb ist sicherlich versiegelt worden, weil Ihr das Gewerbe nicht rechtzeitig abgemeldet habt. Die Betriebseinstellung alleine wird dem Amt nicht gereicht haben, solange der Betrieb noch angemeldet war.

Wenn er jetzt abgemeldet ist, dann erbitte (telefonisch oder per Mail) die Genehmigung, die Siegel entfernen zu dürfen. Die wirst du auch bekommen. Ohne Genehmigung wäre es Siegelbruch (Starftat !).

farg das am besten mal dierket bei dem amt an, die knnen es dir genau sagen

na man braucht auch ersma ne genehmigung . wenn du die hast wirst du sicher das sigel abmachen dürfen.

fakt ist das derzeit der betrieb nicht statt findet ......

0
@Blfd34

und da es so bleiben soll bis ihr eine genehmigung habt is das siegel da ;)

0
@MissStress

das Gewerbe lief derzeit unter einer anderen firma.....ich habe eine neue Firma und habe damit nix zu tun.......und ich will in den laden rein

0
@Blfd34

erzähl doch bitte mal mehr einzelheiten wie es dazu kam usw. welche genehmigung fehlt?

0
@MissStress

es fehlte der Meister ! Ich habe den Laden jetzt übernommen und eine neue Fa. gegründet ich mache den Laden aber erst später wieder auf weil ich derzeit bei der HWK einen Kurs mache......Die Versiegelung galt aber für die Ex Firma......

0
@Blfd34

dann gilt das siegel ja auch nicht für dich. ruf da an und sprech mit denen.

0

Hallo Leute, gehört eine Shishalounge ohne Getränke und Speisen zu Gastronomie?

Folgendes Problem.. ich würde gerne eine Shishalounge eröffnen. Ich bekomme jedoch die Nutzungsänderung (Gastronomie) nicht durch, da ich keine ausreichende Stellplätze vorweisen kann. Die Satzungen für die Stellplätze haben sich vor 3 Wochen geändert. Vorher war das so, dass man pro Stellplatz 8 Personen eingeplant hatte. Das Lokal hat ca. 100qm Nutzfläsche. Mit 5 Stellplätzen können wir also 40 Personen einplanen. Wir waren vor über 4 Wochen beim Bau- und Ordnungsamt und haben bei einer bekannten die beim Bauamt arbeitet, die Pläne gezeigt. Sie meinte, dass es genau so kein problem sei.

Nach dem heutigem Gespräch mit dem Bürgermeister & Ordnungsamt etc. wurde uns mitgeteilt, dass wir keine Lounge eröffnen können, da sich die Satzung geändert haben und ab nun pro 10qm ein Stellplatz Pflicht ist.

Die Lounge (100qm) ist jedoch auf 3 offenen Ebenen verteilt die man abtrennen kann. Streng gesehen, können wir für die 30qm (Pos.A) eine Nutzungsänderung (Gastronomie), sprich Ausschank von Getränken ohne Probleme bekommen.

Die anderen 70qm(Pos.B) können wir als eine Lounge ohne Speisen und Getränke eröffnen (Nur wenn Shishalounge nicht als Gastronomie fällt.), in dem man also nur eine Shisha raucht. Wenn jemand etwas zu trinken möchte, bekommt es von der Pos.A, dass wir als eine zusätzliches Gewerbe anmelden.

Natürlich kann so eine Frage nur ein Anwalt explizit beantworten. Vielleicht kennt sich aber jemand von Euch gut aus und kann uns da ein wenig helfen.

Vielen Dank!

LG Kangal

...zur Frage

gewerbemietrecht, schlüssel während des urlaubs an einen dritten?

WIr haben den Mietvertrag für Gewerberäume gekündigt und wollen eigentlich eine vorgezogene Kündigung. Alles in allem stellt sich der Vermieter seit längerem bereits völlig quer und verweigert jedes gespräch. das gewerbe wurde nun auch abgemeldet und es wird daher kein umsatz mehr gemacht, daher wurde ein antrag auf drohende zahlungsunfähigkeit gestellt (betrifft lediglich die miete, es gibt keine aussenstehenden sonstigen nicht gezahlten rechnungen) 

nun fahren wir in urlaub (für mich auch ärztlich angewiesen) und haben den schlüssel an unseren nachbarn der sorgfaltspflicht weitergegeben.

der vermieter kann plöztlich sehr schnell reagieren (bisher dauert alles, muss geklärt werden etc.. ) und drängt durch einen beauftragen darauf, den schlüssel an einen uns "fremden dritten" für die zeit unseres urlaubs weiterzugeben.

kann der vermieter das "verlangen"?

...zur Frage

Gewerbe anmelden ohne dass man seöber mieter ist?

Also es ist so dass mein freund eine pizzeria gemietet hat aber er selbst will es nicht betreiben aber dennoch mieter sein wäre es möglich dass ich das gewerbe anmelde aber er der mieter ist?

...zur Frage

Kann ich Gewerbe nachträglich anmelden/ummelden?

Hallo Community,

vorab zur Info > ich betreibe einen Onlineshop. Bin Ende April umgezogen und habe am 15.04.2015 mein Gewerbe abgemeldet, da mir gesagt wurde ich müsse einfach neu anmelden einen Ummeldeschein gäbe es nicht mehr. Nun folgende Situation: Habe zu diesen Zeitpunkt meine Website vom Netz genommen allerdings kahmen da die Domain am Anfang noch versteckt erreichbar waren noch 3 Bestellungen rein, welche ich ausgeliefert hatte (ca. 2 Wochen nach Abmeldung), mir wurde gesagt zurückwirkende Anmeldung möglich. Bist zum aktuellen Datum habe ich mich noch nicht angemeldet da ich bis jetzt den Shop Stück für Stück optimiert habe (mache das ganze nur nebenberuflich) und die Seite auch für Besucher so eingestellt habe das keine Bestellungen mehr ausgeführt werden können. Leider vergaß ich die 3 Bestellungen und mir fiel das ganze erst nun beim durschauen meiner Buchführung wieder auf.

Möchte mich nun gerne wieder anmelden. Folgende Fragen vorab:

1. Ist es noch möglich mich rückwirkend zum 15.04.15 wieder anzumelden (Gewerbe lief davor 3 Jahre)?
  2. Habe gehört die meisten machen das ganze kostenlos max. 3 Monate? Welche Geldbuße würde mich schlechtenfalls treffen?
  3. Wie würdet Ihr in meiner Lage am besten vorgehen?

Mir ist durchaus bewusst dass es meine eigene Schuld ist, nur habe ich doch Bedenken eine arg hohe Geldbuße zu bekommen!

...zur Frage

Hat falschparken in der Probezeit auswirkungen?

Wenn man öfter Knöllchen bekommt? Ab wann ist mit Konsequenzen zu rechnen? Gibt es einen Unterschied, ob man im absoluten Halteverbot stand, oder nur vergessen hat sich einen Parkschein zu lösen, Parkzeit überschritten hat,...

Bitte keine Belehrungen wie, stell dich doch einfach wo anders hin das war nicht immer zeitnah möglich und das Ordnungsamt war schneller als ich... Naja egal. Lg und danke für eure hoffentlich hilfreichen Antworten :D

...zur Frage

Ruhestörung Ordnungsamt Verwarngeld verweigert

Schönen guten tag,

gestern habe ich in meiner Wohnung mit ein Paar Freunden die Musik etwas zu laut aufgedreht. Darauf hin rief einer der Nachbarn das Ordnungsamt, die versuchten bei mir zu kilingeln. Da die Musik allerdings etwas zu laut war und zwischen mir und der Klingel 2 Türen sind, überhörte ich die Klingel. Die Ordnungsamt Leute zogen darauf hin meine Sicherung raus. Ich öffnete die Tür. Sie sagten mir, dass ich ein Verwarngeld von 35€ bezahlen müsste. Ich versuchte den Leuten zu erklären, dass ich dieses Geld nicht angemessen fand, da es noch nie dazu gekommen ist bei mir das Polizei oder Ordnungsamt wegen zu lauter Musik oder sopwas bei mir vorbeikam. Die Ordnungsamt Leuten sagten mir darauf, dass sie es ans Gericht weitergeben würde und es jetzt noch viel teurer für mich kommen würde. Was kann ich dagegen tuen? Und was kommt da auf mich zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?