Darf das Ordnungsamt nächtliche Bauarbeiten( 20.00 - 08.00) in der Nähe eines Wohngebiets erlauben

6 Antworten

Sicher handelt es sich bei nächtlichen Bauarbeiten um eine Lärmbelästigung. Gleisanlagen müssen unterhalten werden und Bauarbeiten sind leider nur in der Nacht, bei Zugspausen oder geringerem Verkehr als tagsüber, möglich.

Puh, ich fürchte man kann nichts machen, aber ich kann deine Verzweiflung verstehen, mir würde es auch so gehen.

Die Behörde wägt ab:

Auf der einen Seite steht eine Lärmbelästigung zu nachtschlafenden Zeiten, betroffen hiervon sind eine überschaubare Anzahl von Menschen.

Auf der anderen Seite, wenn man die Arbeiten Tagsüber durchführen müsste, wäre der Schienenverkehr zu sperren, hiervon wären unter Umständen hunderte, wenn nicht tausende von menschen.

Einige Wenige <--> Hunderte.

Das Ergebnis verwundert nicht. Und ja, die Behörde darf das "nach pflichtgemäßem Ermessen" genehmigen. Mit o.g. Begründung kommen die locker durch jedes Gerichtsverfahren, Du hast da Null Chance.

Kann ich den Wirt wegen eines Verstoßes gegen das Rauchgebot auch anonym anzeigen?

Ich bin Lokführer bei der Bahn und muss zurzeit 3 Tage die Woche in den Abendstunden bis 21 oder 22 Uhr arbeiten. Danach gehe ich in einer Eckkneipe bei mir um die Ecke (wohne in Neuss) gerne noch 3-4 Bier trinken. Seit dem 15. Juni hat diese Eckkneipe aber einen neuen Pächter, seitdem wird in der Kneipe trotz Verbot geraucht! Hab die Kellnerin deswegen schon angesprochen, aber sie meinte, ihr Chef will das so, dass ab 21 Uhr die Aschenbecher auf die Theke und Tische gestellt werden! Ich finde das eine Unverschämtheit, in NRW gilt ein absolutes Rauchverbot in Kneipen und ich dachte immer, wir in NRW hätten diese Raucherei in Kneipen seit 2 Jahren hinter uns! Naja, ich gehe jetzt in einer anderen Eckkneipe in der Gegend ein Bier trinken, wo auch zu später Stunde sich ans Gesetz gehalten wird. Trotzdem sollte dieser Wirt mit seinem Rechtsbruch nicht einfach so durchkommen, andere halten sich ja auch ans Rauchverbot. Daher meine Frage, kann ich den Wirt auch anonym beim Ordnungsamt anzeigen?

...zur Frage

Ist laute Musik auch tagsüber eine Ruhestörung?

Ist laute Musik auch Tagsüber eine Ruhestörung? Folgender Sachverhalt: -Einmalige Feier -sehr laute Musik (PA Anlage auf der Straße/Beschallung eines ganzen Stadtviertels) -ca. 3 Std (ca. 13:00-16:00 Uhr) Ist mit Polizei zu rechen? Würde es Konsequenzen wie Bußgeld geben, auch wenn man beim ersten Besuch sofort ausmachen würde? Hintergrund ist eine Abifeier vor meiner Schule nach den letzten Prüfungen.

...zur Frage

Nachbarn anschwärzen?

Ist es in ordnung nachbarn wegen lärmbelästigung durch zu laute musik ab 22 uhr beim vermieter anzuschwärzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?