Darf das Lenkrad auch viereckig sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einschlägig ist § 38 StVZO.

Die wichtigste Information daraus: "Die Lenkeinrichtung muss leichtes und sicheres Lenken des Fahrzeugs gewährleisten"

Ob ein viereckiges Lenkrad diese Bedingung erfüllt ist zumindest streitbar.

34

Da steht aber nichts von der Form....und Pkw mit viereckigen Lenkrädern gab es durchaus schon in Frankreich,England und den USA.

0
29
@OlafausNRW

Deshalb sage ja extra "streitbar", weil die Formulierung der Vorschrift eben auslegungsbedürftig ist.

Die Automobilhersteller designen innen und außen alles Mögliche und begehen dabei durchaus mal Sünden, aber in Deutschland ist beim Lenkrad (meines Wissens) bisher maximal eine abgeflachte Unterseite heraus gekommen, wenn es um die Form geht.

Da darf die Frage erlaubt sein, ob das nicht vielleicht mit dem Merkmal "sicher" zusammenhängt. Wenn ich mir eine plötzliche Ausweichsituation mit anschließendem Zurücklenken auf den eigenen Fahrstreifen vorstelle - da möchte ich kein viereckiges Lenkrad haben.

Dass die StVZO in anderen Ländern nicht gilt, wissen wir sicherlich beide.

0

Ich glaube, das wäre nicht erlaubt - zumindest in Deutschland, da hierzulande meines Wissens nach auch viele viereckige Rennsport-Lenkräder nicht im Straßenverkehr zugelassen sind, da die Ecken im Falle eines Unfalls zu gefährlich sind.

67

das ist nicht der einzige grund, die ecken können auch an den beinen des fahers "verkanten" abgesehen davon ist eine gleichmässige umgreifung bei lenkmanövern nicht gewährleistet. schon mit der abflaachung unten am lenkrad hatte audi, die das ihrerzeit beim r8 eingeführt hatten seine schwierigkeiten....

lg, Anna

0

Hallo,