Darf das Kraftfahrtbundesamt mein Auto stilllegen?

13 Antworten

Aufgrund der mangelhaften Formatierung habe ich keine Lust, den kompletten Text zu lesen, daher nur kurz eine Anmerkung zu deinem Irrglauben:

Er hat auch im selben Monat einen neuen TÜV bekommen (also ohne Mängel).

Bitte richtig lesen. Es steht nirgends, dass dein Fahrzeug keine Mängel hat. Dort steht lediglich "ohne erkennbare Mängel", da bisher nicht geprüft wurde, ob das Fzg bereits umgerüstet ist.

ich geehe mal davon aus dass der Vorbesitzer vom KBA aufgefordert wurde das Update machen zu lassen. Eigendlich hätte er dieses Schreiben beim Kauf dir übergeben müssen damit du reagieren hättest können.

Nun ist die Sache dass der Besitzertausch zwar an einem Sachbearbeiter beim KBA mitgeteilt wurde, einem anderem Sachbearbeiter der die Sache mit der Software bearbeitet nicht bewusst geworden ist.

Er hatte damals den Vorbesitzer angeschrieben und nun ist die neue Situation dass das Auto an dich übergegangen ist. Da der Vorbesitzer aber über erfolgtes Upgrade nichts mitgeteilt hatte ist das Thema auf dich übergegangen.

Nun wäre es gut wenn du vom Vorbesitzer entweder das Schreiben erhältst worauf du dann mit der "Bearbeitungsnummer" ect. genau diesen Sachbearbeiter antworten kannst oder du rufst dort erneut an bzw teilst denen mit Einschreiben mit was Sache ist.

Nur so kannste einer Stillegung ausweichen

was die TUV Untersuchung betrifft. Diese Software hat dem Auswertegerät der ASU vorgegaukelt dass die Abgaswerte ok sind. Damit wurde höchstwarscheinlich dein Auto als fehlerfrei bewertet.

Um diese Sache nachzuprüfen wird bei erneutem Test nicht mehr das was OBD2 Schnittstelle sagt als Bewertung berücksichtigt sondern das was am Auspuff ausgestoßen wird. Ohne dieses Upgrade wäre das dann ein Mangel.

Es kann natürlich passieren dass nach dem Upgrade das Auto auf niedrigerer Euro Abgasnorm zurückgestuft wird und mehr Steuern fällig werden aber das steht auf anderem Papier

@newcomer

Da bedeutet dass die Prüfstellen nach wie vor nur Auslesen müssen, obwohl das Abgasproblem schon seit längerem bekannt ist (also bzgl. Abgasuntersuchung zig Monate von Seiten der Behörde zugeschaut/verschlafen wurde. Somit kann die Abgasproblematik gar nicht so schlimm sein wie es von manchen Stellen aufgebauscht wird. Wenn in Lebensmitteln/Futtermitteln einzelner Chargen Keime,Salmonellen nachgewiesen werden wird alles zurückgerufen es wird sofort ein Futterverbot erteilt und muß innerhalb kürzester Zeit vernichtet/entsorgt werden und beim Thema Abgas lässt man monatelang alles schön weiterlaufen.

@Niklfragt

an der Automobilindustrie sind sehr viele Arbeitsplätze mit verbunden. Desweiteren fließen von diesen große Mengen Spenden an die Parteien.

Nun gilt es den diplomatischen Mittelweg zu finden sprich zum einen sollen Autohersteller nicht verärgert werden zum anderen muß man den Abgasskandal so drehen dass dies der Verbraucher mit höheren Steuern bezahlt.

Bei den Herstellern ist die Technik mit Abgasnorm noch nicht so weit wie es Naturschützer gerne hätten und Elektrofahrzeuge sind in den Kinderschuhen.

Nun ist Politik des Schweigens und Abkassieren angesagt

  1. Ja, das KBA kann die Stilllegung anordnen
  2. Lamentiere doch nicht rum, sondern hol dir einen Werkstatttermin und lass das Update durchführen

mir geht es nicht ums Lamentieren. Dann soll doch bitteschön klar gesagt werden: Autobesitzer geh zu einer Werkstatt, lass das Update machen, die Kosten werden übernommen. Und nicht: du brauchst nichts unternehmen, du wirst zwecks Update angeschrieben.

@Niklfragt

Unsinn, die Termine für tausende Autos müssen kordiert werden. VW betreibt den Aufwand bestimmt nicht, weil sie zu viel Geld oder Langeweile haben. Ich bin dreimal angeschrieben worden, bevor die Drohung der Stilllegung kam.

Lass das Update aufspielen und gut ist.

Ansonsten wird dein Wagen (kostenpflichtig) stillgelegt. Das willst du nicht wirklich.

Was den Hersteller betrifft ... du solltest dessen Verhalten bei zukünftigen Kaufentscheidungen berücksichtigen.

Du kannst gerne das Update machen lassen. Nur geht der Motor danach schneller kaoutt und die Abgaswerte sind nicht viel besser. Ohne Abgasreinigung mit Adblue wird kein Diesel in Zukunft die werte einhalten.

Und deine Autos haben sicher kein Adblue. Da hat VW euch von vorn bis hinten beschissen.Ich rate deswegen jedem keinen VW mehr zu kaufen. Es gibt genug alternativen.

und mit Adblue bleiben Baumaschinen und Schlepper längere Zeit stehen bzw. ziehen nicht mehr richtig und pusten das was vorher reduziert wurde durch das Freibrennen, ohne jeglichen Arbeitseinsatz, wieder in die Umwelt.

@Niklfragt

Offensichtlich hast du keine Ahnung von Verbrennungsmotoren und was Adblue ist.

Den Ratschlag gebe ich auch, mach bloß kein Update, denn ich habe davon einen Motorschaden erlitten, an dem VW sich mit keinem Cent beteiligen will.

Ich habe die Info bekommen, dass eine Stilllegung vom KBA nicht verlangt werden kann. Meine Freunde mit gleichem Motor haben mich sogar ausgelacht, wie ich das Update machen konnte, wo man doch überall lesen kann, dass Motor schäden drohen. Leider war ich dumm und habe mich nicht ausreichend im Netz informiert und habe diesem Betrügerladen vertraut. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Hätte ich mal auf dieses Sprichwort gehört.