Darf das Jugendamt mir mein Kind wegnehmen weil ich katzen habe?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend erst einmal NEIN.

Aber nur weil du Katzen hast die als Haustiere gehalten werden dürfen, und alles andere tatsächlich in Ordnung ist kann man dir dein Kind nicht wegnehmen, dafür muss eine ausschlaggebende und vernünftige Begründung vorhanden sein!

ABER wenn die Katzen eine Gefahr für dein Kind sind, bzw sein/ihr Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit bedroht ist, oder die Entfaltung/Entwicklung deines Kindes durch die Katzen massiv gestört ist oder wird, dann könnte man dir dein Kind schon weg nehmen.

Dies könnten einige Beispiele dafür sein: (Bitte nicht als Vorwürfe betrachten sondern als Beispiele und Erläuterungen)

• Allergie auf Katzen das Kind leidet konstant unter den Tieren und es wird keine oder nur ungenügend Abhilfe geschaffen.
  • Mangelnde Haushaltshygiene, wenn etwa die Haltung der Katzen nicht Arten gerecht ist und/oder gesundheitsgefährdende Hygiene Bedingungen sich entwickeln oder bereits bestehen.
  • Mangelnde Fürsorge, dem Kind wird nicht ausreichend Fürsorge geschenkt. Es muss sich bei der Zuwendung praktischen den Katzen unterordnen, ob dies jetzt Finanzieller Natur ist oder Emotionaler Natur, bzw zwischenmenschlicher Natur.
  • Das Kind wird stark vernachlässigt, es ist unterernährt oder leidet an gesundheitlichen Problemen körperlicher oder seelischer Natur da die Aufmerksamkeit, und/oder die Finanzen primär den Kartzen zugute kommt.
  • Es werden Großkatzen gehalten, die aufgrund ihrer Größe und Natur eine Gefahr für das Kind darstellen könnten.

Es gibt sicher noch weitere Beispiele, deine Frage ist aber leider so unspezifisch dass es kaum möglich sein wird dir eine zufriedenstellende Antwort zu liefern.

Mit Sicherheit nicht. Aber wenn das Jugendamt sich einschaltet, muß eine Anzeige von irgendeinem Amt oder Nachbarn vorliegen. Das Veterinär-oder Ordnungsamt kann z. B. eine Begutachtung vornehmen und wenn dann Deine Kinder aus dem Futternapf essen müssen, schreitet natürlich das Jugendamt ein. Also wenn Du genaue Antworten möchtest, mußt Du schon ein bißchen näher erklären, wie Du darauf kommst.

Wohl kaum, das Jugendamt kann und muss aber, falls in der Familie Misstaende herrschen, beim Gericht die Wegnahme der Kinder beantragen. Mit der Katzenhaltung an sich hat das aber nichts zu tun. Vielmehr kann man Katzen artgerecht und sauber halten oder eben nicht. 10 verwahrloste Katzen auf 60 qm, wo ueberall Urin und Kot rumliegt, ist sicher keine geeignete Umgebung fuer ein Kind, da hat das Jugendamt zum Schutz des Kindes zu handeln.

Waere wirklich der Besitz von Katzen ein Grund, dann gaebe es ja keine Eltern mehr, die Katzen haben, ich kenne aber einige davon selbst.

Welche Umstaende in diesem Fall vorliegen, wissen wir nicht. Aber allgmein gesehen ist die Antwort wohl nein.

Bekomme bald ein Baby kann das Jugendamt es wegnehmen ?

Hallo bin 17 Jahre alt mein Freund ist 25 Jahre ich wohne bei ihm zu meiner Mama habe ich keinen Kontakt zu mein Papa schon aber der lebt auf der Straße meine frage ist ob ich das Kind behalten darf oder ob die mir das wegnehmen weil ich 17 Jahre alt bin ich habe so Angst können Sie mir weiter helfen ?

...zur Frage

Darf das Jugendamt mir meine Sachen wegnehmen?

Darf das Jugendamt mir meinen Laptop wegnehmen und den dann einfach mitnehmen nur weil ich nicht mit dem reden will?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis ich vom familiengericht höre?

Hallo ihr lieben da draußen, Ich denke bevor ich diese frage überhaupt stellen kann und vernünftige antworten bekomme muss ich vorerst meine geschichte erzählen . Im Juni diesen jahres musste meine familie etwas sehr schlimmes durchleben . Wir, meine Elternmeine geschwister & ich haben erfahren das sich mein Bruder 18 an den 2 Töchtern 7 & 5 jahre vergriffen hat . Wie leben alle in dem selben familienhaus meine Eltern mit meinem bruder 18 im 3 obergeschoss meine Schwester 25jahre im Erdgeschoss und ich direkt neben meiner schwester . Ich selber habe auch eine Tochter im alter von 5 jahren . So wie kinder nun mal sind wenn sie sogesehen mit der ganzen familie aufwachsen verbringen sie gerne viel Zeit mit oma und opa und haben sich dementsprechend auch oft tagsüber bei ihnen aufgehalten keiner von uns konnte wissen das der kleine bruder zu sowas in stande ist und auch haben wir nie etwas bemerkt . Mein bruder hat den kindern meiner schwester alles versprochen wenn sie mit machen & kein wort sagen & als mein bruder das versprechen gegenüber den 2en nicht einhalten konnte fingen die kinder an zu sprechen .. nicht verletzend .. eher verspielt, aufgeregt und als hätten sie die situation für etwas ganz tolles empfunden . Die kinder sagten, dass sie den Penis meines Bruders in den mund nehmen musste und nach einer zeit “wasser“ aus seinem penis kam .. auch versuchte er mit “creme“ sein Glied in dem anus der kinder einzufügen was ihm jedoch nicht gelungen war . All das hatte er mit seinem handy aufgenommen .. wie jedes elternteil reagieren würde taten wir es auch wir haben ihn an der Polizei ausgeliefert sein handy und sein computer haben sie mit genommen mein bruder ist seit august in einer Therapie in der bestätigt worden ist das er pedophil ist danach wird er wohl seine strafe absitzen müssen und hoffentlich passiert ihm das selbe was er mit den kindern tat hinter gittern auch . Es ist schwer seine gefühle und wut mit ein paar worten zu beschreiben daran scheitere ich gerade wohl .. es geht so viel in mir durch das allein das Schreiben darüber weh tut . Ihr könnt nicht erahnen welch ein schmerz es ist jeden morgen erneut aufzuwachen und sich die frage stellt warum man nie etwas bemerkt hat .. man gibt sich automatisch die schuld daran und diese schuld wird man das ganze leben lang auf den schultern tragen müssen . Man hat uns gedroht die kinder weg zu nehmen denn wir hätten nicht auf unsere kinder aufgepasst . Woher sollte wir denn bitteschön wissen, dass unser bruder sowas macht wärend die kinder immer gerne zu ihm gingen .. wir waren in dem.glauben dass sie bei ihm im zimmer spielen .. fernseh schauen, playstatio spielen etc . Aber wer konnte wissen das er so ein dreckiger bast.... ist ? Weder er noch die kinder haben sich etwas anmerken lassen die kinder waren wie vorher auch immer sehr glückserfüllte kinder . Am ende ging es dem jugendamt nicht mehr um meinem bruder .. denn sie konnten uns nichts mehr. Mein bruder war weg!!! Unten weiter lese

...zur Frage

bin 17 und schwanger und das jugendamt drohnt mir wenn ich nicht ins mutterkindheim gehe das sie mir das kind wegnehmen,obwohl ich eine wohnung bekommen würde?

darf das jugendamt das?

...zur Frage

Katze wird von kindern mit zwillen abgeschossen!

Hallo liebe user Ich habe gestern mal etwas beobachtet und zwar waren da 2 jungs und 1 mädchen so 14 j. sie haben katzen mit zwillen abgeschossen die katzen haben total geschiren ich bin auch schnell rausgerannt da liefen die lachent weg habe auch ein video gemacht soll ich zur polizei oder tierschutzverrein gehen die katze gehören niemanden und bekommen bei mir immer was zu essen da sie total abgemagert waren die eltern von denn 3 haben ich auch schon informiert die zeigten aber keinerlei einsciht was machen ??

...zur Frage

Jugendamt nimmt Kind weg bei Verdacht auf Drogenkonsum - ist das wirklich so?

Stimmt es, dass das Jugendamt Kind wegnehmen kann, wenn der Verdacht auf Drogenkonsum besteht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?