Darf das Jugendamt mir drohen meine Ausbildung zu verlieren, wenn ich in eine Wohngruppe gehe?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde das nicht als Drohung, sondern als Hinweis auf mögliche Konsequenzen einordnen.

Müssen die nicht dafür sorgen das ich zu meiner Ausbildung komme?

In der Regel sind die Wohngruppen ziemlich voll, so dass man da nicht wählerisch sein kann

Im Idealfall gibt´s es eine nahgelegene Wohnmöglichkeit. Das kann Dir das JA aber wohl nicht garantieren & bei einer Gefährdungslage wird man schauen, dass man diese schnellstmöglich beseitigt.

MariaCMeyer 09.07.2017, 20:15

Vielen Dank für die Antwort

0

Ja, das ist keine Drohnung. Lediglich eine klar formulierte Möglichkeit "wenn... dann kann es passieren...".

Denn dann gehts in allererster Linie um deine Unterbringung, ein Wunschkonzert a la "in Stadt XY" gibt es dann nicht.

Du hast ein gesetzlich gesichertes Wunsch- und Wahlrecht bei der Unterbringung.

Wenn da aber nichts in der Nähe Deiner Ausbildung frei ist, dann kommst Du eben weiter weg.

Ich Denke auch das die da Falsch liegen.Angst und Bange machen,das können die auch ganz gut.

MariaCMeyer 09.07.2017, 19:32

echt trauig...

1
Messkreisfehler 09.07.2017, 19:40

Nein die liegen damit nicht falsch sondern genau richtig. Sollen sie eine Wohngruppe in der Nähe des Ausbildungsplatzes herzaubern? Man wird da reingesteckt wo Platz ist und wenn das zu weit ist um die Ausbildungsstelle zu erreichen dann muss man halt die Ausbildung beenden.

1
glaubeesnicht 09.07.2017, 19:54
@Wippich

Wenn dort kein Platz ist, muß man sich gegebenenfalls eine neue Ausbildungsstelle suchen.

2
Wippich 09.07.2017, 19:59
@glaubeesnicht

Genau,die Ausbildung könnte doch in einem anderen Betrieb fortgesetzt werden.

1
MariaCMeyer 09.07.2017, 20:08

Leider nicht.

0
Wippich 09.07.2017, 20:10
@MariaCMeyer

Wie ist es mit einer eigener Wohnung,mit nötiger Reife und Unterstützung vom Jugendamt kann das doch möglich sein.

0
MariaCMeyer 09.07.2017, 20:09

aber eine Frage an euch wenn ich tatsächlich keinen Platz in der nähe meiner Ausbildung kriege darf ich dann zu meinem Freund ziehen? Weil wenn ich Bei ihm wohnen würde, würde ich meine Ausbildung nicht verlieren.

1
MariaCMeyer 09.07.2017, 20:10

ohne Zustimmung meiner Mutter...Aber sie wird mich ja raus schmeißen

0
MariaCMeyer 09.07.2017, 20:11

Hallo Wippich das habe ich auch schon erfragt und das Jugendamt zieht nur Wohngruppe in den Betracht

0

hallo  Nein das muss die Arge nicht.
Du musst auch was tun. Das sind Steuergelder.

MariaCMeyer 10.07.2017, 13:08

Mein Gehalt geht ja auch flöten wenn ich in eine Wohngruppe komme also verstehe ich deine Aussage nicht.

1

Das Jugendamt hat aber gesagt das die mich darein stecken wo Platz ist

Das ist doch keine Drohung! Du kannst nicht erwarten, dass unbedingt in der Nähe deiner Ausbildungsstelle etwas frei ist.

Was soll das JA denn machen, wenn kein Platz in deiner Nähe frei ist?

MariaCMeyer 09.07.2017, 20:17

Stimmt...Bin halt echt verzweifelt hätte ja sogar eine Wohnmöglichkeit aber das will meine Mutter nicht.

0

Was möchtest Du wissen?