Darf das Jugendamt das überhaupt?

10 Antworten

Hallo leider kann das Jugendamt da was sagen denn wenn du in einer pflege Familie bist hat das immer ein Grund, vielleicht ist dein Freud nett und lieb aber es kommt oft vor das da mehr hinter ist. ich rate dir beim Jugendamt genauer nachzufragen denn sie sind dazu verfichtet dir auch einen richtigen Grund zu geben wenn es Probleme gibt die ihr nicht lösen könnt weil das Jugendamt nicht ein siht das Ales gut ist helfe ich sehr gerne weiter:)

Gruß WihteTigerNews

Du stehst unter amtlicher Betreuung. Wenn Du nicht mitmachst, dann kann die gestrichen werden.

Von daher "darf" das Jugendamt das sehr wohl. Musst halt wissen, was Du im Endeffekt willst.

Deine Pflegemutter tut gut daran, dich nicht bei deinem 20-jährigen "Freund" über das Wochenende fahren zu lassen. Sie ist im Besonderen für deinen Schutz zuständig.

Wenn sie gegen dein Wohl verstößt, liegt das ABR ganz schnell wieder beim Jugendamt.

Die Pflegemutter hat kein Aufenthaltsbestimmungsrecht.

0
@Menuett

Es ist durchaus möglich, dass die Pflegemutter das ABR hat, vor allem, wenn wie hier, Teile des SR noch bei den LE liegen.

0

Darf das Heim einen Wochenend Urlaub bei den Eltern verbieten wenn das Jugendamt das Sorgerecht hat?

Mein Bruder ist im Kinderheim und wir wollten Fragen ob er über dieses Wochenende zu uns darf. Wir haben also das Jugendamt Angerufen und sie sagten das wir Grünes Licht hätten! Das Jugendamt hat das Sorgerecht über meinen Bruder! Meine Sorge allerdings ist das das Heim es Verbietet! Dürfen die das ???

...zur Frage

Darf mein Freund mein Sorgerecht übernehmen?

Hallo erstmal :-)

Ich habe viel Ärger mit meinen Eltern und deswegen haben wir beschlossen das es besser wäre wenn ich ausziehe.

Ich (16) und mein Freund (20) wollen jetzt zusammenziehen und meine Eltern geben ihre Einverständnis. Da wir beide schon ein geregeltes Einkommen haben wird das mit der finanzierung kein Problem werden.

Allerdings haben meine Eltern ein Problem damit die Verantwortung für mich zu übernhemen wenn ich nicht mehr Zuhause wohne. Sie haben meinem Freund vorgeschlagen mein Sorgerecht oder mein Aufenthaltsbestimmungsrecht zu übergeben. Er hat zugestimmt.

Jetzt ist meine Frage: Darf er das denn überhaupt? Würde das Jugendamt das erlauben?

Bitte um Antwort :-)

...zur Frage

muss die pflegemutte rmir das kind sofort geben , habe das sorgerecht?

Hallo ihr lieben ,

Ich habe sehr sehr viele Probleme mit dem Jugendamt ,

Sie machen nicht das was Gerichtlich fest gelegt wurde ( das mein sohn in eine pflegefamilie in meine nähe kommen soll ) die wollen aber das er da bleibt wo er ist .

dem stimme ich nicht ein und heute wurde mir dann gesagt das sie einen antrag bei gericht machen und mir das volle sorgerecht entziehen wollen .

ich habe öfters die beobachtung gemacht das mein sohn sehr Ungepflegt zu den besuchskontakten kommt ( am hinterkopf verflitzt , dreckige fingernägel , löcher in den sachen , er sagt aua wenn man ihn wickelt obwohl er nicht wund ist ..etz) Übrigend er ist jetzt 2 jahre alt .

Aufjedenfall möchte und werde ich ihn morgen aus seiner Bereitschaftspflege familie holen , jedoch ist meine sorge das die Pflegemutter mir ihn nicht raus gibt , ich habe aber das volle sorgerecht auch das aufenhaltsbestimmungsrecht , so mit muss sie mir doch das kind geben oder ?

Ich habe auch bereits mit meiner Rechtsanwöltin gesprochen die dem ganzen zustimmt und wir direkt auch ein antrag ans gericht stellen werden morgen . sie iseht auch keine akute gefahr !

das jugendamt stempelt mich ab und sagt immer wieder ich habe psyische probleme .

naja wie gesagt die pflege mutter muss mir doch sofort das kind aushändigen oder ? danach wird sie zwar beim jugendamt anrufen aber das ich alles schon abgesichtert von meiner rechtsanwältin so das das jugendamt nicht viel erreichen wird .

...zur Frage

Habe ich noch anspruch auf Hartz IV wenn ich Pflegemutter bin

Ich habe für mein Enkel das Sorgerecht und bin beim Überlegen ob ich ein Antragstelle beim Jugendamt als Pflegemutter: Meine Frage ist bekommt mein Mann und Ich noch Hartz IV und Wohngeld.

...zur Frage

Darf mein Freund bei mir einziehen?

Also ich bin 16 und in 1 1\2 monaten 17 ich habe einen Freund er ist 17 und wohnt momentan in einem Jugendnotdienst. Sein sorgerecht hat das Jugendamt da seine eltern kein kontakt zu ihm haben wollen. Jetzt habe ich die frage...darf mejn freund eigendlich bei mir und meiner mama einziehen sie wäre damit einverstanden :) Danke schonmal im vorraus ❤

...zur Frage

Darf ich mit 16 jahren zu meinem Freund ziehen, obwohl meine Eltern es nicht erlauben?

Ich habe Stress mit meinem Großeltern. Schon sehr lange. Das Jugendamt hat das Sorgerecht. Ich will gerne ausziehen nur weiß ich nicht ob ich darf und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. 

Gruß laura

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?