Darf das Jugendamt bestimmen?

7 Antworten

Mit 18 kann sie das alleine entscheiden und das Jugendamt ist da raus, kann hoechstens noch beraten.

Allerdings gibt es ein Hausrecht, d.h. dort wo sie wohnt und lebt (Jugendheim, betreues wohnen, Elternhaus) und die duerfen natuerlich entscheiden, was sie dulden wollen und was nicht. Wohnt sie daher in einer Einrichtung, dann entscheiden die, bzw. das Jugendamt, was erlaubt ist und was nicht und wohnt sie bei ihren Eltern oder einem Elternteil oder einem Familienmitglied, dann haben diese zu entscheiden, was geht und was nicht.

Ich nehme an das Jugendamt ist der Meinung, dass deine Freundin nicht selbstständig genug ist und somit als noch nicht mündig angesehn wird. Nur weil jemand 18 ist, ist er nicht volljährig. Wenn dies der Fall ist, entscheidet das Jugendamt und du musst dich damit abfinden.

41

Mit dem Abschluss des 18. Lebensjahrs ist man automatisch volljährig mit allen Rechten und Pflichten. Eine Entmündigung kann nicht das Jugendamt sondern nur ein Gericht beschließen.

1

Wenn sie nicht entmündigt ist, darf sie übernachten, wo sie will.

Bei der Frage, ob du bei ihr übernachten darfst, ist relevant, wem die Wohnung gehört, in der sie schläft. Der Besitzer hat das Hausrecht und kann damit deinen Besuch beschränken oder ganz verbieten.

Jugendamt SCHNELLE ANTWORT/HILFE

hallo Leute, da aus einem noch nicht klaren Grund das Jugendamt vor der Tür steht hab ich da einige Fragen.

Darf das Jugendamt in geschlossene Schränke schauen?

Da ich 17 bin und man erst ab 18 rauchen darf bin ich selbstverständlich gefährdet direkt im Kinderheim zu landen.

Wenn meine Mutter sagt ich schlafe, darf das Jugendamt mich aufwecken nur um mein Zimmer zu filzen?

...zur Frage

Übernachten bei Freundin unter 18?

Ich (m) 17 will bei meiner Freundin 14 übernachten. Mein Vater sagt das es verboten ist wenn beide unter 18 sind bei jemanden zu übernachten. Da wollte ich fragen stimmt es das man nicht bei seinem Freund seiner Freundin übernachten darf wenn beide unter 18 sind? Da ich keine Lust habe das gesamte Strafgesetzbuch durchzulesen wollte ich fragen ob es einen bestimmten Abschnitt gibt wo es drinnen steht.

...zur Frage

Was darf ein Vormund bestimmen?

Wenn zum Beispiel jemand vom Jugendamt der Vormund eines Babys wird, was darf dieser dann bestimmen und was darf die minderjährige Mutter bestimmen? Wer darf z.B entscheiden wo sich das Baby aufhält und wer unterschreibt wichtige Dokumente für das Baby?

...zur Frage

darf ich entscheiden wo ich hin ziehen will wenn ich selbst zum Jugendamt gehe?

hallo. ich bin 14 habe Zuhause viele Probleme und will freiwillig aufs jugendamt und alles melden wie meine Familie mit mir umgeht. ich weiß nur nicht ob ich dann ins Heim komme oder ob ich aussuchen darf bei welchem Familien Mitglied ich wohnen will mit deren Einverständnis natürlich. und ja das ist meine Frage!

...zur Frage

Ab wann darf das Jugendamt das Familiengericht einschalten?

Ich hatte heut Nachmittag ein Schreiben meiner Bearbeiterin vom Jugendamt im Briefkasten mit der Einladung zu einen Termin. Nur dumm das der Termin heut früh um 9Uhr gewesen wäre! Der Termin wäre laut Schreiben ein abschliessendes Gespräch mit meiner Familienhilfe gewesen,da ich am Montag meiner Bearbeiterin mitteilte das ich deren Hilfe nicht mehr in Anspruch nehmen möchte! Ich bin alleinerziehende Mutter und hab eine 3jährige Tochter! Die Familienhilfe hatte ich selbst beantragt da ich Unterstützung bei Ämtern und anderen diesbezüglichen Dingen wollte! So! Nun stand aber in den Einladungsschreiben falls ich den Termin unendschuldigt nicht wahrnehmen sollte fühlt sie sich gezwungen das Familiengricht einzuschalten! Telefonisch habe ich sie nicht mehr erreicht! Kann meine Bearbeiterin einfach so das Familiengericht einschalten??? Ohne Grund zu nennen??? Es gab auch keine Vorfälle!ich kann es mir nicht erklären....

...zur Frage

In welchen Situationen darf das Jugendamt mir eine Wohnung geben?

Mit 18

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?