Darf das Jobcenter schon ab 1.September Hartz 4 von mir kürzen,wenn mein Sohn erst ab 1. Oktober Ausbildungsgeld erhält?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

D.h. er bekommt sein erste Gehalt, das für September, erst zum 1.10. ausbezahlt, hab ich das richtig verstanden?

In dem Fall solltest Du mit dem JobCenter aushandeln, dass Du den zu kürzenden Anteil für September noch ausbezahlt bekommst und dann zurücküberweist, wenn Dein Sohn sein Geld erhalten hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er zum 01.09. anfängt, dann wird davon ausgegegangen, dass er zum 30.09. sein Gehalt bekommt. Der 01.10. wäre sehr ungewöhnlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es zählt nicht, wann er das Geld bekommt, sondern wofür: Rückwirkend für September. 

Also logischerweise wird das natürlich schon ab September gemacht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er bekommt das Ausbildungsgeld ab 1.9., damit ist der September abgedeckt

Formal ist das korrekt, auch wenn er das Geld erst am Monatsende bekommt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?