Darf das Jobcenter direkt den kompletten Satz für Lebensunterhalt und KdU streichen?

4 Antworten

Du hast die Frist eingehalten, somit ist es nicht rechtens, solange alle Unterlagen vollständig waren. Ob sie nun das Recht hat alles zu streichen wegen fehlernder Mitwirkung o.ä., das weiß ich nicht.

Zunächst einmal sind Unterlagen nicht gleich E-Mail-Infos.
Abgesehen davon ist es recht ungewöhnlich, nur weil der Versicherungsstatus des Gatten unklar ist, die gesamte Leistung zu streichen, es sei denn, die ganze Angelegenheit zieht sich schon länger hin und - vor allem - dir wurde diese Rechtsfolge bzw. Konsequenz in der Aufforderung angekündigt und die Fristsetzung war angemessen.
Da es sich bei der Leistungseinstellung um keine Sanktion im Sinne der §§ 31 ff. SGB II handelt, greifen die prozentualen Sanktions-Sätze auch nicht.

Beantrage doch beim Sozialgericht eine Einstweilige Verfügung,wenn du im Recht bist

Kann das Jobcenter von einer schwerbehinderten Person die mietanteil sanktionieren?

Hallo leute meine Mutter ist 58 Jahre alt und hat ein schwerbehinderten ausweis mit 50% behinderung, Kranheiten sind , Diabeties mellitus typ 2, Charcot fuß links , bluthochdruck , neulich vor 1 woche erlitt sie zusätzlich ein Schlaganfall, 3 tage in einer überwachungstation bei der Neurologie abteilung,

Mein mutter ist bei der Jobcenter reha abteilung, das bedeutet abteilung für schwerbehinderte trotz zahlreiche krankheiten bekommt sie immer wieder einladungen vom Jobcenter , ich will mit ihnen ihre aktuelle berufliche situation besprechen steht drinnen ,,,, Mein mutter bekommt nur die Mietanteil bezahlt 150 Euro, für lebensunterhalt 40 Euro vom Jobcenter aktzeptiert keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und verlangt eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung

und das kostet 40 Euro,,,,, aber das Jobcenter bezahlt für eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung nur 5,36 Euro und kein cent mehr,

Deswegen hat sie Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorgelegt aber es wurde nicht aktzeptiert , und folge ist 10% Sanktion mal im ernst was gibt es bei 40 Euro zu sanktionieren das verstehe ich nicht , Was kann sie dagegen machen ?

Kann das Jobcenter mietanteil in höhe von 150 Euro überhaupt sanktionieren ?

...zur Frage

Habe ich ein Recht auf einen Termin beim Sachbearbeiter und Akteneinsicht?

Hallo guten morgen,

der Stress mit dem Jobcenter reißt nicht ab. Ich werde immer in der Eingangszone abgewimmelt und soll Unterlagen einreichen, die ich entweder schon vorgebracht habe oder die ewig alt sind und neu ausgestellt werden müssen. Auch erhalte ich einfach kein Bescheid.

Habe ich ein Recht mit dem Sachbearbeiter persönlich zu sprechen oder Akteneinsicht zu beantragen? Das geht so einfach nicht weiter.

Für November wurden die Leistungen wegen angeblich fehlender Unterlagen ganz aufgehoben. Ich reiche immer alles sofort persönlich ein.

Für Hilfe wäre ich dankbar. :(

...zur Frage

Ich habe einer Freundin 300 Euro geliehen und sie will es nicht zurückgeben, kann ich das Geld abschreiben oder was für Möglichkeiten habe ich jetzt?

Sie hat vor 3 Monaten eine 100% Sanktion vom Jobcenter bekommen , anstatt Geld bekam sie Lebensmittelgutscheine die sie bei einem Supermarkt einlösen konnte soweit ich es verstanden habe und sie war kurz davor ihr Iphone7 beim Pfandleiher zu versetzen , dann habe ich sie gefragt wieviel sie dafür bekommen würde und ich gab ihr die genannte Summe , obwohl sie eine ältere Schwester hat die Physiotherapeutin ist und gut verdient , habe ich ihr geholfen weil von ihrer Familie nichts kam

Die Sanktion ist mit diesem Monat zu Ende , vor 8 Tagen bekam sie ihr Geld und sie hat nicht mal Anspielungen gemacht es zurückzugeben , dann wurde es mir alles zu bunt und ich hab sie direkt gefragt , was denn nun mit den 300 Euro ist und falls sie alles nicht auf einmal geben kann , dann halt die Hälfte oder jeden Monat 100 Euro ... sie sagt ( ihr genauer Zitat ) " Ich brauch das Geld für wichtige Dinge , dass wird nix ! "

Sie ist 27 Jahre Alt und hat keine Ehre und Stolz , eigentlich nur wegen diesen Satz müsste ich in ihr Gesicht spucken und ihr eine Schelle verpassen , aber ich kenne ihr Eltern , dass sind liebenswerte Menschen ... wenn ich wollte ,könnte ich den Eltern Druck machen und von ihnen das Geld bekommen , aber wieso sollen solche netten Menschen unter ihren dummen Kind leiden

Was kann ich jetzt noch machen außer Gewalt anwenden ?

...zur Frage

Jobcenter/Arge Betriebskostenabrechnung Ausbildung

Hab folgendes problem bin in Ausbildung hab bei dem Jobcenter nen weiterbewilligungs Antrag für KDU gestellt (zuschuß für Kosten und Unterkunft) und die haben mich aufgefordert eine Betriebskostenabrechnung abzugeben, von 2012. Die Sache ist die ich hatte ein guthaben von 350 Euro das ich jetzt wohl zurück zahlen muss. Hab vor 3 monaten noch dazu eine Mieterhöhung erhalten von 4 Euro die ich auch nicht angegeben habe. Weil ich die schlafenden hunde nicht wecken wollte und wegen 4 euro auch keine lust auf die rennerei hatte. Hatte das guthaben für die überbrückung von Hartz4 auf BAB benutzt weil die bearbeitungszeit 6 wochen gedauert hat. werd ich jetzt mit dem Jobcenter probleme bekommen? und welche ? wie soll ich mich verhalten? (Bin in Ausbildung hab eigenen Haushalt)

...zur Frage

100% Sanktion von Jobcenter bekommen 205€ lebensmittel gutschein Zettel bekommen?

Hallo meine Frage ist wie ich die ausgezahlt bekomme also z.B 10x 10€ 1x 15 3x 30 oder in einem mal 205 ? Und habe gehört das es irgendwo eine Liste geben soll wo drauf steht wo man die Über all einlösen kann muss ich da nachfragen gibt es sie Oberhaupt oder bekommt man die dabei? Danke im voraus 👍

...zur Frage

Wie sieht die ARGE folgende Konstellation?

Antragsteller A (über 25 Jahre), Vermögen unter 5200€ lebt mit seinen Eltern in einer Mietswohnung. Beide Eltern sind Altersrentner.

Welchen Anspruch hat A bezgl. ALG2? Bekommt er Zuwendungen für den Mietanteil und in welcher Höhe und Zuwendung für den Lebensunterhalt und in welcher Höhe?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen schon vorab!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?