Darf das Bild in dieser Form auf Facebook verwendet werden?

2 Antworten

Sorry, was soll das?
Du mutmasst daß das Bild geklaut worden ist?
Ich glaube nicht das ein Gewerbetreibender keine Lizenz für das Bild hat.

Wenn das Bild vom Urheber auf seiner Facebook-Seite ist darf er das.

Wenn das Bild mit einer Lizenz erworben oder genehmigt worden ist, die die Veröffentlichung auf Facebook erlaubt, ist das korrekt.

Wenn das Bild irgendwo ohne Genehmigung oder Lizenz des Bildautoren entnommen worden ist, ist das strafbar und kann hohe Honorarkosten + Anwaltskosten verursachen.

Ja darf man...vor allen Dingen muss derjenige, der welche Fotos auch immer, online stellt damit rechnen, dass diese Fotos auch zweckentfremdet werden.

Man kann jedoch das Recht am Bild beanspruchen in dem man darauf hinweisst.

Am Besten geht so etwas mit bestimmten , nicht herauszunehmenden " Wasserzeichen".

Hoffe ich konnte dir helfen...

hmm glaube ich irgendwie nicht so ganz.... trotzdem danke für Deinen Beitrag!

0

Falsch, man darf es nicht (immer)! Denn es kommt auf das Bild an, viele Bilder unterliegen einer Lizenz (z.B. Creative Commons Lizenz, bei der man den Namen des Urhebers nennen muss und einen Link zu der Lizenz). Deshalb wird man ja auch von Google selbst gewarnt, dass das Foto urheberrechtlich geschützt sein könnte. Hier auf Gutefrage, wenn du dir mal die Richtlinien durchliest, ist es auch verboten, Google Bilder hochzuladen und es wird gewarnt, dass es ernste rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Wenn man herausfinden will, ob ein Bild aus dem Internet stammt, oder selbst geschossen wurde, kann man die Google Rückwärtssuche benutzen

0
@BOZZZZ

...na, ja dann ist es aber nicht falsch, denn genau das schrieb ich, das man darauf hinweisen muss.....

0

Ja darf man

Du übernimmst sicher die Kosten für die Abmahnung, wenn jemand deinem Rat folgt?

0
@migebuff

Wenn du Korinthen koten möchtest, mach dies an einem anderen Ort.

Du kannst nicht einfach 3 Worte von einem Satz der 23 Worte beinhaltet zweckentfremden....dies ist nämlich nicht erlaubt.

Und " Abmahnungen" werden in solchen Fällen auch nicht geschrieben, dies ist eher in beruflichen Bereichen der Fall.

Also wenn ich dann jetzt wieder wichtigen Dingen meine Beachtung schenken dürfte....

0
@turturilla

Du kannst nicht einfach 3 Worte von einem Satz der 23 Worte beinhaltet zweckentfremden....dies ist nämlich nicht erlaubt.

Bei der Beurteilung, was erlaubt ist und was nicht, solltest du dich nach deiner Aktion da oben evtl etwas zurückhalten ;)

Aber gut, wenn du es gern ausführlicher hättest:

Ja darf man...vor allen Dingen muss derjenige, der welche Fotos auch immer, online stellt damit rechnen, dass diese Fotos auch zweckentfremdet werden.

Wenn es erlaubt ist, warum kannst du dann keine Rechtsgrundlage dazu nennen? Würde mich schon interessieren, warum das Urheberrechtsgesetz deiner Meinung nach außer Kraft gesetzt wurde.

§ 106 UrhG: Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Man kann jedoch das Recht am Bild beanspruchen in dem man darauf hinweisst.

Das "Recht am eigenen Bild" regelt die Persönlichkeitsrechte abgebildeter Personen, somit bei Hundefotos völlig irrelevant. Außerdem muss es nicht "beansprucht" werden, da der Schutz der Persönlichkeitsrechte in §22 KunstUrhG festgeschrieben ist. Mit dem Urheberrecht hat das Persönlichkeitsrecht nicht ansatzweise etwas zu tun.

Und " Abmahnungen" werden in solchen Fällen auch nicht geschrieben, dies ist eher in beruflichen Bereichen der Fall.

Womit wir wieder bei der Frage wären, warum das Urheberrechtsgesetz deiner Meinung nach abgeschafft wurde.

§197 UrhG: Wer das Urheberrecht oder ein anderes nach diesem Gesetz geschütztes Recht widerrechtlich verletzt, kann von dem Verletzten auf Beseitigung der Beeinträchtigung, bei Wiederholungsgefahr auf Unterlassung in Anspruch genommen werden. Der Anspruch auf Unterlassung besteht auch dann, wenn eine Zuwiderhandlung erstmalig droht.

Ein Kommentar deinerseits ist nicht erforderlich, die gesetzlichen Regelungen sind eindeutig, daran änderst du nichts.

1

Es ist Falsch, da ein Bild (wahrscheinlich/nicht immer) Urheberschutz genießt. Nur der Urheber alleine kann entscheiden ob, wer und wo das Bild verwendet werden darf. Er kann z.B. eine CC-Lizenz vergeben, allerdings sind meines Wissen diese meist nicht ausreichend, da man dort nur die Rechte zum Veröffentlichen bekommt und nicht die Rechte zum Rechte weitergeben(was sich Yuotube und Facebook einräumen lassen). Ich glaube dies tut nur die CC0-Lizenz oder eine schriftliche Einverständnis des Urhebers.

0
@Minihoerly

Was hier turturilla an Halbwissen verbreitet ist schon heftig . Wenn man eine Statue klaut und sie dann grün anmalt , ist sie dann immer noch geklaut worden. Deswegen gehört sie einem trotzdem  nicht .

Ich bin Hobby-Fotograf , falls ich irgendwo ein Bild von mir auf einer fremden Seite finden würde, gibts Post vom Anwalt . Ganz einfach.

Und einige Programme durchforsten das Internet nach Duplikaten

Niemand muß damit rechnen , daß geistiges oder künstlerisches Eigentum benutzt wird oder sogar eventuell damit Geld verdient wird . Da nützt es auch nicht Namentlich genannt zu werden

1

Eigennutzung von Mitarbeiterfoto?

Wenn man Arbeitgeber nach meiner Einwilligungserklärung ein Bild von mir macht und intern in der Firma "veröffentlicht". Darf Ich das Bild selbst nutzen um es z.B. auf Xing, LinkedIn, Facebook oder sonstiges als Profilbild zu verwenden?

...zur Frage

Sagen Likes auf Facebook wirklich etwas über die Person aus?

Ich und meine Freunde streiten uns schon öfters wegen solchen Kleinigkeiten. Wenn ich ein Foto auf Facebook poste bekomme ich meistens so 20-30 Likes. Als ich ein Foto mit meinem Abidiplom gepostet habe, bekam ich so um die 60 Likes. Ich habe das Bild öfters aktualisiert und bin dann auf 100 Likes gekommen.

Wenn mein Kumpel ein Bild postet bekommt er so um die 50 Likes. Er meint das ich bei dem Bild mit dem Diplom nur so viele Likes bekommen habe, weil ich mein Abi geschafft habe, obwohl ich das Foto mit einer Spiegelreflexkamera geschossen habe und noch dazu optisch bearbeitet habe das es richtig gut aussieht. Er hingegen bearbeitet seine Fotos nie.

Zum Schluss meint er auch das die Likes, besonders am Profilbild sehr viel über die Person aussagen. Ist das wirklich wahr?

PS: Wir haben ca. gleich viele Freunde.

...zur Frage

Nur 5000 "likes" bei facebook?

Stimmt es, daß jeder user auf facebook nur 5000 "likes" (gefällt mir) vergeben darf, danach gibt es den Button nicht mehr? Habe das eben hier bei einer anderen Frage gelesen.

Falls ja, bezieht sich das "like" bis 5000 nur auf andere Seiten, oder auch auf Beiträge oder Bilder, die man "geliked" hat?

...zur Frage

Instagram Posts auf Facebook teilen?

Wie kann ich Bilder, die ich auf Instagram teile, gleichzeitig auf Facebook hochladen? Ich bin mit Facebook verknüpft aber wenn ich etwas auf Instagram poste wird es wiederrum nicht auf Facebook gepostet.

...zur Frage

bildrecht beim ex oder bei mir?

Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich mich von meinem Freund getrennt,nun will er Bilder zurück die er zwar bezahlt hat aber nur ich oder meine Kinder drauf sind(nicht seine Kinder) und soll sie sogar bei Facebook löschen,muss ich das??? Ich bin ja drauf also darf ich sie auch nutzen oder nicht?

Danke im Vorraus

...zur Frage

In Facebook über 1500 Freunde doch wenige Likes/Kommentare

Hallo leute ich habe 1500 Freunde in Facebook bin ein Jugendlicher und ich finde Facebook für mich ist nichts wo ich meine Privatspähre habe sondern einfach nur ein Soziales Netz wo ich Chatten kann :)

Mein Problem ist es das ich sehr viele Freunde habe und mein Account auch schon seid längerem habe früher habe ich immer 30-40 Likes bekommen aber wen ich Jetz was poste bekomme ich mindestens 10 Likes warum?

Die Leute sind alle Online sehen sie alle meine beiträge nicht oder was ist los? Nein ich habe nichts bei dem Drad geändert gibt mir Tipps damit ich wider Aufmerksamkeit bekomme haha

KEINE DUMMEN KOMMENTARE DANKE:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?