Darf das Arbeitsamt beim Arzt bzw. Psychologen anrufen usw?

2 Antworten

dein Psychologe steht unter Schweigepflicht und darf gar nichts sagen nur wenn du sie von der Schweigepflicht entbindest

Du musst sie alle von der Schweigepflicht entbinden, damit sie Auskunft geben dürfen.

Jedoch ist es möglich, dass die ARGE Auskünfte braucht, damit sie dir Leistungen gewähren können/dürfen. Von demher ist es evtl. ganz sinnvoll, aber du solltest vorher mit dem Arzt bzw. Psychologen besprechen, was sie weitergeben dürfen und was nicht.

Lust zu Ritzen? Normal oder nicht?

Hallo Leute. Ich habe seit geraumer Zeit wieder Lust mich zu Ritzen. Ich hatte vor ein paar Jahren Depressionen und war bei einem Psychologen. Wenn ich ehrlich bin hat der mit nicht so geholfen. Ich habe mich da eher selbst rausgeholt durch Sport und durch meinen Hund. Dann ging es mir wieder super gut.
Jetzt seitdem ich zugenommen habe (bin an der oberen Grenze des Normalgewichts) keinen Sport mehr mache und auch sonst keine Aufgaben wie Schule mehr habe versinke ich finde ich wieder in ein Loch. Ich habe keine Lust mehr auf alles was mir früher Spaß gemacht hat sowas wie Sport. Ich habe mich beim Essen nicht mehr unter Kontrolle wie früher generell habe ich keine Struktur mehr im Leben.
Das einzige worauf ich Lust habe ist mich zu Ritzen. Was soll ich machen :(
Ich habe früher mit den Depressionen mit einer Lehrerin gesprochen und mich ihr anvertraut. Sie hat zu der Zeit gesagt dass ich sie jederzeit anrufen kann usw. Da war ich aber 14 und jetzt bin ich 18 Jahre alt. Ich bin ja jetzt eigentlich erwachsen und kann ja nicht wieder meine Lehrerin die ich seit ca. 4 Monaten nicht Met gesehen und gesprochen habe kontaktieren ? Sie ist der Meinung dass es mir wieder richtig gut geht. Was soll ich jetzt machen ;(
Danke

...zur Frage

Depressionen Test Arzt

Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob jemand von Euch weiß, wo man beim Psychologen/Psychiater einen Test machen kann, ob man unter Depressionen leidet? Und ob das bei jedem geht, ob man da dann einfach mal anrufen sollte, um nachzufragen, ob das was kostet usw.?

Und ich würde gerne wissen, wie sowas abläuft, also wie genau das gemacht wird.

Liebe Grüße

...zur Frage

Findet ihr auch jeden Psychologen ungeeignet?

Alleine schon das Studium wo sich die angehenden Therapeuten nicht viel mit den eigentlichen Menschen beschäftigen ehr mit Statistiken etc. Also ehr Papier Kram finde ich total lächerlich so jemanden auf Leute zu zulassen die psychische Probleme haben was andere nur selbst nachvollziehen können wenn sie selbst betroffen waren oder sind.

Ich habe immer das Gefühl die Therapeuten halten ihre Patienten sogar für minderwärtig(dumm) und wollen alle nur ein Buch raus bringen.

Habe bestimmt schon 10 Psychologen kennen gelernt und alle sind ungeeignet für ihren Job. Sie hören zu aber wirklich helfen wollen oder können sie nie.

Heute ist es mir wieder in einer selbsthilfegruppe aufgefallen wie unnütz diese Psychologin eig war. Sie hat lediglich dagesehen Protokoll geschrieben und die Gespräche nicht mal richtig lenken können da sie meiner Ansicht sehr überfordert mit der allgemeinen Situation war und dazu fand ich es mega unhöflich das sie während der Zeit auch mal an ihrem Brötchen abgebießen hat.

Sehe nur ich das oder denken andere genauso?

Ps: zurzeit bin ich bei einer Heilpraktikerin da merke ich einen gewaltigen Unterschied da diese auch einfühlsame ist und sich viel mehr Zeit nimmt sich mit mir zu beschäftigen.

...zur Frage

Ich finde keinen Psychologen?

Hallo,

Ich suche schon seit längerer Zeit einen Psychologen wegen meiner Depressionen, Angst & Panik - Störung. Finde aber keinen. Bei jedem Psychologen bekomme ich immer "Wir nehmen keine neuen Patienten mehr auf" zu hören. Ich bin zurzeit eig sogar bei einer Psychologin, sie hat allerdings keinen Doktortitel. Da ich aber in eine Tagesklinik möchte bräuchte ich bzw meine Hausärztin für eine "Überweisung" einen Schrieb von einer Psychologin (allerdings mit Doktortitel). Ich weiß jetzt zurzeit einfach nicht mehr weiter. Mir gehts zurzeit richtig schlecht da meine Depressionen usw zurzeit einfach richtig reinhauen. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen bzw einen Tipp geben, was ich denn machen könnte.

...zur Frage

Bin so extrem depressiv....

Weiß nicht was ich tun soll. Die Wartezeiten beim Therapeuten sind einfach extrem lang. War Oktober bis Dezember 2014 in einer psychosomatischen Klinik und konnte bis jetzt noch keinen Psychologen finden. Hab auch schon bei der kassenärztlichen Vereinigung anrufen, aber alles voll.

Mir gehts so schlecht. An manchen Tagen denk ich, dass Suizid der einzige Ausweg ist. (Habs aber noch nie versucht, zum Glück) Mir gehts so schlecht, bin so einsam und hoffnungslos, hab keinen Antrieb und keine Motivation mehr für irgendwas... Hilfe :((( bin 18 und weiblich..

...zur Frage

Borderline - Gibt es nicht?

Hallo,

ich höre immer mal wieder von Psychiatern, Psychologen, Therapeuten usw, dass es Borderline eigentlich gar nicht gibt.

Was ist damit gemeint?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?