Darf das an uns von der Pflegekasse gezahlte Pflegegeld , vom Jobcenter als Einkommen berechnet werden , obwohl wir das ja an die Pflegekräfte weiter geben.?

4 Antworten

Ja, denn du könntest ja auch selbst die Pflege übernehmen und dann wäre das Pflegegeld teil deines Einkommens.

Das du einer anderen Person die Pflege überlässt ist ja deine Entscheidung.

Wenn ich das selber könnte bräuchte ich kein Pfleger und kein Pflegegeld. Überflüssiger Kommentar.

0

Sofern es sich um die eigenen Kinder handelt, für die es als Pflegegeld bezahlt wird, ja. Sonst nicht.

Es besteht hier eine Bedarfsgemeinschaft , Mutter ; Vater und Volljährige Tochter.

Wir alle 3 erhalten Pflegegeld von der Pflegekasse , darum geht es .

0

Pflegegeld ist anrechnungsfrei.

GEZ Befreiiung wenn man ausschliesslich von Pflegegeld lebt?

Hallo,

meine Mutter 100% Schwerbehindert lebt nun nach dem Tod meines Vaters bei mir Zuhause. Ich Pflege sie 24 Stunden und erhalte ausschliesslich das Pflegegeld von 728€ im Monat von Ihrer Pflegekasse. Die Befreiuung meiner Mutter bei der GEZ ist durchgegangen, allerdings wird mein Grund nicht anerkannt, obwohl ich das hier gefunden habe (Spalte 6: Empfänger von ..................................... oder von Pflegegeld nach landesgesetzlichen Vorschriften.

http://www.rundfunkbeitrag.de/e175/e218/Informationen_zur_Befreiung_von_der_Rundfunkbeitragspflicht_und_zur_Ermaessigung.pdf

Somit falle ich doch dort mit rein, oder hab ich da was verkehrt verstanden?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß Gina

...zur Frage

Hartz4 und Kreditkarte-kann das Jobcenter die Kreditkarte als Einkommen ansehen?

In meiner Abrechnung wurde der Betrag den ich von meiner Kreditkarte nehmen musste (kein pre-paid) um meinen Lebensunterhalt zu sichern, da das Geld vom Amt nicht reichte, als Einkommen berechnet. Wie kann das sein? Schließlich ist dies ein Kredit den ich zurück zahlen muss. Welche rechtliche Grundlage steht da dahinter und kann ich was dagegen tun?

...zur Frage

Wird das Kinderpflegegeld als volles Einkommen beim Wohngeld berechnet?

Wir haben 2 Pflegekinder für die meine Lebensgefährtin auch das Sorgerecht hat, nun wurde unser Wohngeldantrag abgelehnt da das Pflegegeld als Einkommen berechnet wurde. Was können wir tun und welche Rechte haben wir.

...zur Frage

WICHTIG! Ich brauche eure Hilfe darf das Jobcenter Versicherungspauschale berechnen wenn kein Kindergeld gezahlt wurde aber das Kindergeldnachgezahlt wird ?

Das Jobcenter berechnet Versicherungspauschale obwohl kein Einkommen besteht (Kindergeld) da das Kindergeld noch nachgezahlt wird mir entsteht dadurch ein Nachteil kennt ihr Vielleicht Euch aus ?, Urteile .

Danke

...zur Frage

Wüstenrot Onlinebanking "Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden (TAS). Bitte wenden Sie sich ggf. zur Klärung an uns."?

Ich wollte eine Überweisung bei meinem Wüstenrot Giro Konto durchführen und kommt beim nutzen der MobileTAN dies hier "Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden (TAS). Bitte wenden Sie sich ggf. zur Klärung an uns." Ich finde keinen Beitrag dazu was TAS ist und muss relativ zügig eine Überweisung durchführen.

...zur Frage

Geld aus DekaBank Depot auszahlen lassen?

Wie kann ich Geld aus meinem DekaBank Depot auszahlen lassen? Ich möchte nur einen Teil haben und nicht das gesamte Geld. Leider konnte ich nirgends eine Möglichkeit finden um an das Geld zu kommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?