Darf das Amt meine Kontoauszüge anfordern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit deiner Mutter zusammen lebst, dann darf das Amt das! Dein Einkommen ist mit entscheidend für die Höhe der Zahlungen an deine Mutter.

Du bist Teil der Bedarfsgemeinschaft, deine Mutter erhält für dich auch Leistungen, daher hat das Amt dieses Recht. Wenn bei dir Vermögen vorhanden ist, musst du dieses zunächst, bis auf einen Selbstbehalt, für deinen eigenen Lebensunterhalt zum Einsatz bringen.

Ja das Amt darf alle zu benötigten Hilfsmittel verlangen um eben die Beihilfen zu berechnen und so weiter.
Liebe Grüße
Nina

Sozialamt Kontoauszüge

Servus,

Ich habe ein Problem und wollte hier nach Rat fragen. Nach der Scheidung meiner Eltern ist das Geld etwas knapp jetzt wollte meine Mutter beim Amt beantragen lassen, dass wir etwas Mithilfe erhalten. Da ich auch Nebenbei etwas arbeiten gehen wollten die vom Amt zuerst meine Lohnbescheinigung sehen. Ich habe meine Mutter alles mitgegeben wo genau Aufgelistet ist was ist Pro Monat Verdiene.. Das waren im Schnitt 300€. Das Problem ist jetzt das die jetzt auch noch meine Kontoauszüge sehen möchten was ich aber überhaupt nicht einsehe. Da ich eben alles mit der Karte bezahle, kann man ganz genau sehen z.B. wo ich war, was ich getrieben habe u.s.w. und ich finde das des dem Mitarbeiter nicht zu Interessieren braucht da er die Lohnbescheinigungen bereits hat. Muss ich ihm Jetzt die Kontoauszüge zeigen oder ist es mein Rechts zu sagen Nein das möchte ich nicht?

...zur Frage

jobcenter fordert weiterhin Kontoauszüge bis "laufend"?

Hallo ich hab vor circa 2 Wochen einen Antrag beim jobcenter auf Hartz4 gestellt !! Dort habe ich alle Kontoauszüge der letzten 3 Monate LÜCKENLOS eingereicht. Jetzt fordert das jobcenter im Schreiben noch die Kontoauszüge bis laufend (also bis heute!) Warum?! Darf das jobcenter sowas überhaupt?! Antragsstellung war vor 2 Wochen und dort haben die alle Kontoauszüge der letzten 3 Monate bekommen! Warum jetzt noch die Kontoauszüge?!

...zur Frage

Darf das Jobcenter anfordern, wer meine Miete zahlt?

Hallo, ich bin in einer Ausbildung und musste Hartz4 beantragen weil mir BAB nicht genehmigt wurde und mein Ausbildungsgehalt nicht reicht, meine Mutter bezahlt für mich die Miete, jetzt fordert das Jobcenter die Unterlagen in denen ich nachweise wer meine Miete zahlt, aber geht das Jobcenter dass überhaupt etwas an wer meine Miete zahlt und dürfen sie Kontoauszüge von meiner Mutter verlangen die ja an sich nicht viel damit zu tun hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?