Darf darf meine Bank mir Gebühren berechnen für nicht eingelöste Abbuchung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Was heißt "nicht eingelöste Abbuchung"? Dass eine Rückbuchung erfolgte, weil das Konto nicht gedeckt war? Ja, denn damit hat sie noch erheblich mehr Arbeit als mit einer, die durchgeführt werden kann, weil das Konto gedeckt ist.

Die Arbeit mit der Buchung ist ja nicht weggefallen.

Oder was meinst du mit "nicht eingelöster Abbuchung"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für eine mangels  Kontodeckung nicht eingelöste Lastschrift darf die Bank keine Gebühren berechnen. Nach höchstrichterlicher Rechtsprechung ist das seit kurzem gängiges Recht..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja selbstverständlich. Wenn Du nicht für Deckung sorgst, tragst du die Kosten dafür. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Regel sollte das im Preis Leistungsverzeichnis geregelt sein. Bei Kontoabschluss hast du zugestimmt das du damit einverstanden bist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?