Darf das Arbeitsamt Geld kürzen trotz Krankmeldung?

4 Antworten

Mahlzeit.

Du bekommst Dein Ausbildungsgeld vom Arbeitsamt für Deine Teilnahme an dieser Maßnahme und auch die Maßnahme selbst wird direkt oder indirekt aus Mitteln des Arbeitsamtes finanziert.

Damit macht das Arbeitsamt auch die Vorschriften, wie Du die Maßnahme zu absolvieren hast. Wenn die Fahrten also zwingender Bestandteil der Maßnahme sind, musst Du an diesen teilnehmen. Anderenfalls wird die Maßnahme für Dich beendet, die Zahlung eingestellt und ggf. auch bereits geleistete Zahlungen vom Amt zurückgefordert, wenn klar ist, dass Du die Teilnahme an der Maßnahme vorsätzlich boykotiert hast.

Das kann bis zu einem Strafverfahren gegen Dich gehen, denn Du erfüllst mit Deinem Verhalten gegebenenfalls den Tatbestand des Leistungsbetruges bzw. des Erschleichens einer Leistung.

Immer exakt dann krank zu werden, wenn die Pflichtfahrten anstehen ist dabei ein ziemlich guter Indikator für einen Vorsatz.

Davon abgesehen, musst Du Dir eine vorzeitigen Wechsel aus dieser Maßnahme in ein Arbeitsverhältnis ohnehin vom Arbeitsamt genehmigen lassen. Dieser Wechsel wird dann ohnehin den Verlust des Ausbildungsgeldes zur Folge haben. Das Ausbildungsgeld wird schließlich für die Teilnahme an einer Ausbildungsmaßnahme, gleich welcher Art, gezahlt.

Also: Beiße in den sauren Apfel und fahr mit. Sonst hat das sehr unangenehme Konsequenzen für Dich. Und informiere das Arbeitsamt in jedem Fall bevor Du die Maßnahme zugunsten eines allgemeinen Jobs aufgibst.

ASRvw de André

Du bist tagsüber in einer Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme, also bis zum späten Nachmittag sowieso nicht zu erreichen. Warum dann dieser Stress mit der Krankmeldung und möglichem Rauswurf oder Geldkürzung?

Ein Tipp: Kauf Dir einen Anrufbeantworter und sprich drauf:

>> Sie wählten die Rufnummer 123 456 789. Ich bin -- heute nicht -- zu erreichen. Ich würde mich freuen, wenn Sie es morgen noch einmal versuchen. <<

Nach der Fahrt kannste den Text mit ner Uhrzeit besprechen:
>> Ich bin -- erst ab 18 Uhr -- zu erreichen. <<


Falls eine Firma dich kontaktiert und mitbekommt das du dich da krankgemeldet hast, nur weil du nicht wolltest, bist du da gleich wieder raus. Wenn du da mit machst kann dich die Firma doch eigentlich auch da anrufen, falls die eine Handynummer von dir haben. Und wenn die dich wirklich wollen, dann können die auch noch 3 Tage warten auf ein Vorstellungsgespräch.

Was kann ich nach dem Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme machen?

Ich besuche jetzt die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme und ich habe einen Ausbildungsplatz . Diese Maßnahme dauert voraussichtlich bis 20 Juli. Ich will bis diesen Zeitraum dort bleiben. Sie haben mir dort gesagt, dass ich noch ein Monat bleiben kann. Ich habe noch nicht mit dem Berufsberater gesprochen. Wie kann ich ihm überzeugen, dass ich bis zum Ende bleiben will? Es gibt auch die Möglikeit, dass ich bis März dort bleiben werde. Was kann ich danach bis September machen? Ice freue mich auf Ihre Antworten :)

...zur Frage

Kann ich ein berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme sofort abbrechen?

Ich bin 17 und nehme seit September an einer Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme teil. Der Sinn dieser ist das ein Berufsbegleiter der Maßnahme mit uns Bewerbungen schreibt und uns hilft eine Ausbildung zu finden bisher ist dies nicht der Fall. Nun wollte ich morgen zu dem Berufsbegleiter gehen und ihm sagen ich will die Maßnahme abbrechen um ein FSJ zu machen. Meine Frage: kann ich sofort abbrechen ?

...zur Frage

Ist die berufsvorbereitende Bildungsmassnahme Pflicht?

Hallo ich bin bei der berufsvorbereitende bildungsmassnahme angemeldet da ich mich zu spät beworben habe. Ab dem nächsten Jahr habe ich sicher ein Ausbildungsplatz. Meine Frage ist ich möchte doch lieber 1 Jahr jetzt jobben gehen anstatt diese Maßnahme. Kann mir da was passieren ? Viele meinen mir wird alles gestrichen, was wird mir gestrichen? Ich will doch nur lieber 1 Jahr jobben gehen

...zur Frage

Krankmeldung per post zum Arbeitsamt schicken?

Hallo

Ich besuche zur Zeit eine Maßnahme von der Bundesagentur für Arbeit+

Nun bin ich krank und ich frage mich ob ich meine Krankmeldung vom Arzt direkt per post zum Sachbearbeiter schicken kann

und ob ich bei dieser Maßnahme anrufen soll um bescheid zu geben.

Danke

...zur Frage

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme pflicht für mich?

Hallo

kurz und knapp ich bin 17 und habe die mittlere reife jedoch habe ich für dieses Jahr keine Ausbildung gefunden. Nun war ich mit meiner mutter beim Arbeitsamt und die hat mir gesagt das ich am besten zu dieser Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme gehen sollte jedoch gefällt es mir nicht naklar könnte ich einfach aufhören aber das Problem ist wir haben nicht viel Geld und wir brauchen halt das Kindergeld da ich so gut wie 18 bin. Meine Frage nun kann ich es irgendwie alleine hinkriegen ich sage mal ich schreibe selber Bewerbungen von zuhause und alleine und muss ich dorthin für die soziale Hilfe

...zur Frage

Arbeitsamt schickt kein Geld Beschwerde hilft nix?!?

Hallo,

wir haben seit 4 Monaten kein Geld von der MainArbeit (Arbeitsamt). Wir gehen hart arbeiten und zahlen Steuern und schicken alle Unterlagen ab. Immer wieder werden andere Unterlagen erfordert. Wir haben auch eine Beschwerde gegen unsere Sachbearbeiterin eingeleitet aber passiert ist nix. Hartz IV Empfänger werden sofort bedient und bezahlt. Hart Arbeitende werden warten gelassen und schikaniert. Jetzt können wir unsere Stromrechnung nicht mehr zahlen und wissen nicht mehr weiter. Wir brauchen dringend das Geld aber es passiert nix. Was sollen wir tun? Können wir ggf. vor Gericht klagen auf Schadensersatz?

Haben wirklich große Angst auf der Straße zu sitzen.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?