Darf Chef verlangen, dass ich mit dem Rauchen aufhöre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formalrechtlich gibt es weder eine Recht Dir das Rauchen zu verbieten, noch eine Möglichkeit Dir rechtssicher zu kündigen, so lange Du dich an bestehende Gesetze hälst und betrieblich begründbare Notwendigkeiten (Raucherzeiten, festgelegte Plätze etc.) hälst.

Andererseits ist es dem Betriebsklima wenig zuträglich, wenn diese Diskrepanzen im Raum stehen bleiben.

Ich würde das Gespräch mit dem Chef nochmals offensiv suchen, wenn Dir das Rauchen so sehr am Herzen liegt und Genuss für dich als Argument begründbar ist.

Als ehemaliger Raucher kann ich trotzdem empfehlen, über andere Genüsse als das Rauchen nachzudenken und nicht anderen, sondern vor allem Dir selber einen Gefallen zu tun.

;-)

Später rief er mich in sein Büro und verlangte, doch nicht mehr zu rauchen, das ganze Büro würde stinken. Ich fragte, ob dies öfter so ist und er sagte "Nein, nur heute". Dabei bin ich dort schon eine ganze Weile und es hat sich noch nie irgendjemand beschwert.

Meiner Meinung nach kann er es vor und in den Pausenzeiten nicht verbieten, aber während der Arbeitszeit schon.

Pausenzeiten werden nicht bezahlt, also kann der Chef da auch nichts sagen, wenn man zum Rauchen nach draußen geht.

Kann er mir das Rauchen verbieten bzw. mir kündigen, wenn ich weiter rauche? Ich rauche ja weder im Büro noch direkt während der Arbeitszeit.

Ich bin überzeugt, dass das nicht möglich ist.

ja, der chef darf dass. rauchen ist privatsache und wenn der chef in seinem betrieb das rauchen nicht gerne sieht, darf er dich bei nichtbeachtung rausschmeissen. er hat recht, wenn du stinkend nach dem rauchen die luft im büro verpestetst. noch was: wenn du rauchen gehst greift die unfallversicherung nicht. warum? weil es privatsache ist und rauchen gehört ausserhalb der betriebszeit,inkl. rauchpausen. es wäre gut zu begreifen, dass rauchen nicht nur deine gesundheit schädigt (raucherinen leben im schnitt 15 jahre weniger), sondern auch dein berufsleben gefährdet. lohnt es sich lebenslang ein nikotinjunkie zu bleiben? ich meine überhaupt nicht.

Rauchen/aufhören?

Hallo also mein Problem ist es das ich immer feiern war und dabei geraucht habe obwohl ich nicht raucher war jetzt habe ich das Problem das ich ständig mit meinen Kollegen rauche ich würde mir niemals eigene Ziaretten kaufen... ich rauche echt nur draußen meine Frage ist jetzt wieso ich das tuhe und wie ich damit wieder aufhören kann ich fühle mich nicht gut nachdem rauchen aber dieser Grund reicht mir nicht mit Freunden zu rauchen bitte hilft mir...

...zur Frage

Arbeitsplatz - muss ich neben einem raucher sitzen?

unser chef hat die beschäftigten umgesetzt - glücklich ist damit keiner - ich bin seit 17 jahren ex-raucher und es ist mir sehr unangenehm, mit einem raucher zu sprechen. jetzt hat mein chef mich neben einen gesetzt. die kollegen rauchen zwar draußen, aber ich finde es doch sehr störend. muss ich dass akzeptieren?

...zur Frage

Schnell abnehmen in 2 Monaten ohne viel Sport?

Hallo Leute!
Ich habe genau vor 5 Minuten von meinem Freund gehört das ich ein bisschen mehr auf den Rippen bekommen habe..
Dabei hab ich eigentlich 3kg abgenommen weil ich weniger gegessen habe..
Er fragte mich warum ich denn nicht ins Fitnesstudio gehe..
Dabei kann ich dieselben Aktivitäten auch in der freien Natur machen..
Laufband, da kann ich draußen joggen gehen.
Cardio, da kann ich auch draußen Fahrrad fahren

Bin grade am Boden zerstört und weiß nicht weiter..

Wie kann ich am besten ohne viel Sport abnehmen (Hasse Sport sehr..)

...zur Frage

Eigenes Büro, darf ich am geöffneten Fenster rauchen?

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und habe ein eigenes Büro (geschlossener Raum, ohne direkten Kunden- oder Mitarbeiterkontakt). Ich rauche sehr wenig, vielleicht 2 Zigaretten am Tag und diese genieße ich ab und an in meinem Büro am geöffneten Fenster (kein Qualm zieht ins Büro). In unserem Gebäude und auf dem Gelände, abgesehen von speziell gekennzeichneten Bereichen, herrscht ein absolutes Rauchverbot. Ist das was ich mache unrecht und kann ggfs. Konsequenzen nachsichziehen? ...der Qualm der Zigaretten zieht natürlich, da mein Büro unter dem Schrägdach ist in kein anderes Fenster! Belästigt wird somit defintiv niemand!

...zur Frage

Bin ich noch Gelegenheitsraucher?

Ja blabla rauchen ist schlimm darum geht es jetzt aber nicht...
Ich rauche immer wenn ich mit Freunden draußen bin, selten mal allein.
Jeden Freitag rauche so ungefähr 5 kippen und samstags auch ca 5.
Mit Ausnahmen auch mal unter der Woche 1-2 . Ich habe keine starke sucht, aber habe öfter mal Lust wieder eine zu rauchen. Ich würde aber gut mal paar Wochen ohne auskommen.
Ist das noch Gelegenheitsrauchen? Oder würdet ihr mich als Raucher bezeichnen?

...zur Frage

Halsschmerzen kommt das vom rauchen?

Moin leute Ich habe seit gestern nachmittag ein komisches gefühl im hals gehabt.Sowie trockenheit.Heute Morgen habe ich es erst recvt gemerkt.Der "schmerz" ist eher vorne am hals und tut jetzt nicht wirklich beim schlucken weh ist aber ein unangenehmes gefühl.. Kommt das vom rauchen? Weil ich habe kaum Halsschmerzen und rauche schob länger? Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?