Darf bisheriger Amtsleiter bestimmen, dass ich nicht zum 1.12. die neue Stelle in einer anderen Abteilung antreten darf?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Muss ich in der alten Abteilung bleiben, bis für mich in der bisherigen Abteilung ein Ersatz gefunden wurde?

Um dies zu klären, solltest du dich an den Behördenleiter, bzw. an den Personalchef wenden.

Dazu kannst du auch den zuständigen Personalrat um Hilfe bitten.

Hier können wir dir deine Frage nicht beantworten, denn u.U. könnten derzeit auch Vertretungsprobleme in deinem derzeitigen Amt (Abteilung) bestehen, dass eine Verschiebung der Versetzung erforderlich macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Entscheidung trifft der "Dienstherr" (im Regelfall (in einer Kommune) der (Ober)-Bürgermeister, der Beigeordnete oder die entsprechende andere Person, welche die Funktion des Dienstherrn ausübt).

Ein Abteilungsleister ist weder der Dienstherr noch ein Arbeitgeber im Sinne des Arbeitsrechtes - er kann zwar Bedenken und auch Vorbehalte anmelden, aber die Entscheidung wird auf höherer Ebene getroffen.

Auf jeden Fall sollte, wenn solche Probleme auftreten, zunächst der Personalrat einbezogen werden.

Er kann das sicher nicht alleine entscheiden, aber im öffentlichen Dienst ist es üblich, dass alte und neue Dienststelle sich auf einen Versetzungstermin einigen. Um die Übergabe der bisherigen Geschäfts zu erleichtern, kann es durchaus nützlich sein, den geplanten Termin zu verschieben.

Ich würde an deiner Stelle den Personalrat hinzuziehen, vor allem dann, wenn die Verschiebung für dich finanzielle Nachteile hätte.

Wenn  Deine bisherige Abteilung  so verhält, würde ich mich an eine Anwaltskanzlei wenden!

Maximilian112 26.08.2016, 19:47

Das halte ich für einen untauglichen Schritt. 

Ansprechpartner wären der übergeordnete Vorgesetzte, ev der Personalrat und natürlich die Personalabteilung.

1
Apolon 27.08.2016, 11:15

Diesen Tipp kann nur jemand geben, der keine Ahnung hat vom öffentlichen Dienst.

1

Ähm...beantwortest du deine Frage selbst?

Da ziehe ich meinen Einwand zurück.

Morgen kannst du dir auch die HA geben.....

Vorzimmerdrach 26.08.2016, 19:54

Hallo, ich bin neu in diesem Forum; nein ich beantworte nicht selbst meine Anfrage. Irgendwie kam ich in den Rubriken nicht zu recht. Danke für den Hinweis.

1

Was möchtest Du wissen?